31.01.24

Was gab es bei euch...



Heute gibt es 
Stamppot mit Endivie!
Gestern hatte ich Glück in der Gemüseabteilung.









Der Eisbergsalat war eine Herausforderung für mich,
einmal mit Pellkartoffeln und Frischkäsejoghurtcreme.



















Ab und zu - einfach mal so eine Salat - Mischung mit Spinat und Romana oder so...



Abgewandeltes Rezept von der

Hähnchenfilet im Speckmantel mit Birnenviertel in Schale mitgebacken.









...etwas mit viel Paprika.










Gemüse gab es oft in Suppen, natürlich gab es auch Sauerkraut mit Kartoffelbrei und Bratwurst, unbedingt alle 14 Tage.

16 Kommentare:

  1. Sparköchin31.01.24, 08:31

    Danke für die appetitanregenden Fotos!
    Schön, dass du endlich eine Endivie bekommen hast. Ich nehme an, sie hat köstlich geschmeckt.
    Auch deine anderen Salate sehen gschmackig aus. So ein wild gemischter Salat hat schon was.
    Was sagst du zu der Kombi von Speckhendl und Birnen? War sie nach deinem Geschmack oder bleibts bei einem einmaligen Experiment?
    Heute möchte ich das dritte Viertel meiner Endivie in Angriff nehmen, wenn sie noch lebt ...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gekochte Endivie ist leider schon Geschichte, war lecker!
      Der nächste Versuch ist Specktofu, denn der Inhalt wird vom Speckgeschmack überdeckt. Dazu Obst oder überhaupt Obst als Kombi bei Mahlzeiten ganz lecker.
      Jedes Gemüse ziehe ich dem Salat vor, es waren wenig überzeugende Versuche und es liegt nicht an meiner Zubereitung auch im Restaurant verzichte ich oder schiebe es zur Begleitung. Gemischte Salate z.B. beim Griechen mit weißen Bohnen und Feta sind genehmigt.
      Ich übe noch...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Ich muss gleich Herrn Gugel fragen, was Stampott ist ?!? Endivien habe ich schon seit Jahren nicht mehr im Supermarkt gesehen. Ich mag die gerne, sind so angenehm bitter.
    Sauerkraut hatten wir auch gerade, mit Kassler. Und das Rezept mit den Birnen muss ich wohl auch mal anschauen. Mit Essen kriegt man mich immer ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endivien kannte ich als Kind überhaupt nicht, dann hab ich es nach einem Hollandurlaub als *Endeivi* versucht zu bekommen, war auch nicht bekannt ;).
      Damals bei Oma hat der Stampott noch besser geschmeckt, ich muss mal nach vernünftigen Muskatnüssen suchen, die Qualität in Holland war besser. Oder dort urlauben :)!
      Dann ist die Einkaufsliste noch länger...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    da tropft mir ja schon der Zahn bei so viel leckeren Speisen.
    Und Sauerkraut mit Kartoffelbrei steht bei mir auch oft auf dem Tisch. Am liebsten mag ich Nürnberger Würstchen dazu.
    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach - im Original hoffe ich im Sommerurlaub alles zu essen, geplant ist das Fichtelgebirge.
      Vieles von den leckeren Dingen auf dem Tisch hab ich unterschlagen, weil auch oft vorgefertigtes von *Frosta* mich verwöhnt, ich liebe die Paella, Lachsgerichte und das Schlemmerfilet Brokkoli Mandel.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  4. Moin Kelly!
    Endivien-Salat mag ich am liebsten wenn alle guten Bitterstoffe noch zu schmecken sind. Wurde bei vielen Endivien-Sorten ja leider rausgezüchtet. Bei uns am Markt gibt es noch einen Gärtnerei die den guten bitteren anbietet.
    Tofu im Speckmantel mit Birne ... also meine Variante ist dann bitte nur der gebratene Speck mit Birne und frisches Brot dazu.

    Mahlzeit und fröhliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Bitterstoffe konnten sie nicht schaffen, es war Erinnerung, der Duft und Geschmack - unvergleichlich.
      Einige feine Rezepte mit Tofu hab ich inzwischen und viele Gäste die satt werden sollen und auf vegetarisch bestehen werden, kann ich damit beglücken. Es wird zunehmend schwierig: kein Fleisch, kein Schweinefleisch, keine Kuhmilch, kein Weizenmehl usw.
      Für mich kein Hühnchen - bitte :)!
      Auf in ein gutes, fröhliches Wochenende!

      Löschen
    2. Also ich koche nicht extra für Gäste. Ich sag den Gästen vorher was es gibt, und wer das nicht mag, aus welchen Gründen auch immer, bekommt frisches Bauernbrot mit einem Veggie-Aufstrich. Salat ist meistens sowieso für alle da. Hat bis jetzt immer geklappt und es gab nie Beschwerden.
      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. Das ist fair! Nur meine Leidenschaft für neue Rezepte mit vielen Enttäuschungen (zugegeben) erklärt mein Verhalten.
      Gestern ging es auch daneben, es gab: Gebackener Feta mit Rosmarin-Weintrauben - hm...

      Löschen
  5. Heute kommt meine Tochter zum Essen. Es gibt Fisch Müllerin Art, Petersilienkartoffeln und ein Feldsalat mit Honig-Senf-Soße dazu.

    Ich kaufe auch bei Bofrost für die schnelle Küche. Gestern erst habe ich Paella und Nudeln mit Lachs gekauft. Lustig, dass du das auch grad erwähnst und dir offensichtlich ebenfalls schmeckt.
    Hähnchenfilet im Speckmantel kenne ich nicht, aber könnte ich mal probieren.

    Liebe Grüße zu dir, liebe Kelly, und allseits guten Appetit,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird ein gutes Miteinander beim Essen gewesen sein, ich würde mich gern opfern und dabei sein.
      Es gibt inzwischen eine breite Palette an feinen Tiefkühlgerichten und es sind meine Favoriten und - immer parat.
      Mein Appetit war nur kurz bei Covid weg und zum Glück unverwüstlich :).
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  6. Das klingt alles sehr lecker, liebe Kelly.
    Ausprobieren werde ich die Birnen zu dem Hähnchenfilet. Gebackene Birnen kenne ich bisher nicht. Bin schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Planung ist es wichtig die Garzeit zu berücksichtigen, bestenfalls reife Birnen geschält und kleine Fleischstücke oder alternativ feste Birnen mit größeren Filetstücken um alles saftig zu servieren ;).
      Ein gutes Gelingen wünsche ich!

      Löschen
  7. Hilfe, so leckeres Essen. Und ich habe Hunger, aber es gibt nur Salat. Hab ich grad zubereitet.
    Hähnchen im Speckmantel, hmm, das könnte ich gleich essen. Am Sonntag gab es bei uns Hähnchengeschnetzeltes mit frischen Champignons und Kartoffeln, den Rest heute mit Wildreis.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war mehr eine Rechtfertigung für meinen Salatverbrauch, besser nicht Verbrauch von Grünzeugs.
      Bei Gemüse und Obst bin ich die Nr.1 ;).
      Wenn möglich ohne Schnippelei in der Küche!
      Wildreis ist was Feines, gern mit ein paar angebräunten Mandelblättchen - jetzt hab ich wieder Hunger...
      Herzlichst Kelly

      Löschen