03.12.17

1. Advent 2017

Heute ist die 1. Kerze und das 3. Türchen dran!

Ich kann auch Trösterchen gebrauchen...
Gestern erneut den Teig angerührt und dann entwickelte das elektrische Küchenutensil ein Eigenleben, zuerst Wackelkontakt und dann nichts mehr...
Wartende *leere* Keksdosen als Adventsdekoration.
In Verzug war ich eh geraten bei der Suche nach dem notwendigen Gewürz: Anis!
 Nun - ist möglicherweise vergriffen, führt nicht jeder Laden und dann kam ich ins Grübeln...
Was ist es und woher kommt es?
>>>wiki/Anis
- das wäre geklärt, letzter Versuch im Biogeschäft, auf Vorrat gleich 100 gr. gekauft, bei den Spannungen mit der Türkei weiß mensch nicht um die Entwicklung.
Und jetzt?
für alle!



14 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    da warst vom Pech verfolgt - Trösteknuddel. Backzutaten habe ich noch jede Menge und Anis hättest hier auch bekommen. Bei mir ist alles tief verschneit und soll in Regen übergehen. Dir auch eine schöne Adventszeit.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und leider hab ich keinen Schnee zu melden.
      Danke, liebe Helga.
      Mir wurde mit einem Hörncheneisen von Bekannten ausgeholfen, wäre ein Jammer um den Teig gewesen.
      Backfestival am 1. Advent!
      Sei vorsichtig bei Glätte, genieße das Winterwunder vom Fenster aus.
      Herzliche Grüße in die Landeshauptstadt ;).

      Löschen
  2. OOOh bei mir gibt es keine Türchen am Adventskalender, sondern Blätter auf denen Geschichten zu finden sind - eines Lieblingsmalers Chagall. Da ich nicht backe kann ich auch nichts zum Thema Anis sagen. Ich werde gleich in die Kirche gehen und anschließend das internationale Mittagessen besuchen. Mein Beitrag dazu: rote Bete Salat mit Rucola, Feta und Walnüssen.
    Hab einen schönen ersten Advent.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder macht es wie es passt, nun ja - gestern hätte ich gern mit dir getauscht.
      Hier nur Küchenarbeit und kein Schnee :(.
      Liebe Grüße und herzlichen Dank!

      Löschen
  3. Jessas! Das tut mir Leid mit deinem Teig. Nix ist schlimmer, als wenn eine voll Tatendrang und Energie ist und dann das Werkzeug streikt. Schön, dass du den Teig retten konntest!
    Hierorts heute schon die vierte Sorte im Rohr (Marillenherzen), und nach einem morgendlichen Schneesturm Sonnenschein. (Hurra, sage ich. Das Kind siehts anders.)
    Liebe Grüße aus dem halbweißen Wien!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hätte mir auch geschmerzt und so habe ich im Chat mit der Herstellerfirma meinen Ärger geäußert und nun die Zusage bei einem Wiederholungsfall Ersatz zu bekommen. Mit dem Service hab ich nicht gerechnet...
      Zwischendurch sollte ich auch mal Kekse backen, bei den Seelenfarben haben sich alle Mittäter sehr positiv über den Teig gezeigt. Vielleicht gelingt es mir.
      Liebe Grüße nach Wien!

      Löschen
  4. Liebe Kelly!
    Da hast du wirklich Pech beim backen!
    Ärgere dich nicht!
    Ich wünsche dir einen schönen besinnlichen Advent!
    Liebe Grüße Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gertrude,
      ärgerlich ist nun nur die Suche nach dem richtigen Backgerät, inzwischen fast exotisch. Heute mache ich auf besinnlich und morgen neue Backaktion!
      Hab herzlichen Dank und liebe Grüße!
      Kelly

      Löschen
  5. Liebe Kelly, hier kommt ein Trösterchen :-)
    Dass Küchengeräte gerne mal azsfallen, wenn man sie am nötigsten braucht, kenne ich auch. Letzten Monat war es meine Waschmaschine-jippieyeah, war das doof.
    Vielen Dank für den Anis-Link, mal sehen, vielleicht baue ich im Garten mal ein Versuchspflänzchen.
    Liebe Grüße über den Gartenzau, das Winken fällt wg Hals aus ;-)
    Jo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab herzlichen Dank für das Trösten, es hat sich wegen meiner Beschwerde ein guter Kontakt zu der Herstellerfirma aufgebaut und ich hoffe auf einen glücklichen 3. Versuch.
      Wenn - wie gestern versprochen der Lorbeer endlich zurückgeschnitten wird, winke ich gut sichtbar zurück :).
      Für uns gilt: wenn defekt dann nur innerhalb der Garantie! eh basta!
      Gute Besserung und liebe Grüße!

      Löschen
  6. Mein Trost kommt verspätet und ist vielleicht nicht mehr nötig, liebe Kelly. Dann heb ihn einfach für die nächste Küchenkatastrophe oder ähnliches auf. Die natürlich ausbleiben möge. Aber ich denke, da wird sich was finden ... ;-)

    Ein ganz lieber Gruß zu dir,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      das Wörtchen *Katastrophe* schreibe ich meiner Freundin Katharina zu, niemand kann es sonst so betonen wie das Mädel aus Bayern ;).
      Hab herzlichen Dank, zum Glück neige ich nicht zur Dramatik und lächle vieles hinweg...
      Ist so und nicht zu ändern - hilft mir weiter.
      LG Kelly

      Löschen
  7. Das ist aber ärgerlich. Da wird der Weihnachtsmann wohl eine neue Küchenmaschine bringen müssen. Und bis dahin bleibt die Keksdose leer oder du bist erfinderisch :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      nein - bitte kein Küchenutensil zum Fest der Liebe ;).
      Inzwischen hab ich *normale* Kekse gebacken und der Duft beim Öffnen der Dose ist unwiderstehlich ;).
      LG Kelly

      Löschen