14.11.18

Es blättert...

 auf immergrüne Büsche,
 Rasen
 und auf Beete.
 >>>Der beste Gärtner!

Jeden 2. Tag bin ich im Garten, es nimmt kein Ende.
Igel und Vögel fühlen sich wohl und das ist wichtig.
Nur das Eichhörnchen scheint gut versorgt zu sein, meine *Nußecken* hat es noch nicht gefunden.

8 Kommentare:

  1. Mir geht es auch so, liebe Kelly. Hab mehrer große Haufen unter Hecken und Bäumen gehäuft ... der Rest kommt in Säcke.
    Aber so langsam leeren sich die Bäume.

    Knödel sind auch bestellt, der Frost steht vor der Tür.

    Mal schauen, wie es weitergeht ...

    Alles Gute für dich und deine tierischen Gartenbewohner
    viele liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea!
      Wir, die Tiere und ich sind uns einig, Nachbarn sind anderer Meinung und sprechen von Laubbläser...
      Es gibt weiterhin eine Igelecke und am Vogelhaus ist die Bienenweide mit den Brennesseln, dort bleibt das Laub auch liegen, die Amsel dreht jedes Blatt mehrfach um ;).
      Um den Anschein von *teutscher* Ordnung und Gründlichkeit zu wahren wird der Rasen und einsehbare Beete vom Laub befreit.
      Die Zeit kann ich mir einteilen ;).

      Alles Liebe und Gute für dich!

      Löschen
  2. Moin liebe kelly!
    Ich glaube, es ist noch einmal neues Laub nachgewachsen. Und es dauert wohl noch eine Weile, bis alles runter gefallen ist.
    In diesem Jahr vermisse ich die Eichhörnchen. Zwei waren seit Jahren regelmässig hier, jetzt habe ich lange keine gesehen.
    Morgen geht es noch einmal für ein paar Tage nach Franken. Zum gut essen und vielleicht auch zur einen oder anderen Besicchtigung.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      genau - du machst mir Mut mit dem nachwachsendem Laub! :) :) :)
      Die Vögel und Eichhörnchen sind als Erntehelfer auf Tournee, dort wo es reichlich gibt sind sie zu sehen...
      Im Land der Franken würde ich mich immer wohlfühlen, die Luisenburg an der Kösseine muss ich noch einmal besuchen und die Annelies ;).
      Ganz viel Freude und gutes Fotolicht!
      LG

      Löschen
  3. Liebe Kelly, zu deinen Blättern überall, hab ich eine lustige Herbstgeschichte gefunden:
    "Ach nun bin ich zu gar nichts mehr nütze",
    klagte ein Blatt, als es im Herbst zur Erde fiel.
    Da kam ein Käferchen vorbei
    und schnappte sich das Blatt,
    um darunter seinen Winterschlaf zu halten.
    Und beim Einschlummern dachte es:
    "Ein schöneres Dach könnte ich mir nicht wünschen!"
    Text: Rudolf Kirsten
    Ich denke, dass du mit dem Laub einsammeln bald fertig bist, weil nur noch ein paar vereinzelte Blätter zu Boden fallen ;).
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gerda,
      wenn dann der Wind sich dreht könnte es übersichtlicher werden, die riesigen Eichen sind noch fast voll...
      Als Gesetz der Natur habe ich am Laubfall nichts auszusetzen, nur hier in der Siedlung wird um jedes einzelne Blatt ein Riesenpohe gemacht.
      Die großen Bäume stehen nur in meinem Garten.
      Karl der Käfer hat jede Chance bei mir ;), es gibt auch Zeitrafferfilmchen wie z.B. ein Regenwurm sich ein Blatt in den Untergrund zieht, sollte ich suchen und den Link einstellen, als Dank für deinen lustigen Hinweis.
      LG

      Löschen
  4. Laub gibt es derzeit ohne Ende zu beseitigen. Und immer noch rieselt es von den Bäumen. Bald wird wohl Schluss sein. Eine knackig kalte Nacht und der Rest wird fallen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit gestern ist es echt richtig kalt geworden, angeblich soll die Sonne heute durch den Nebel kommen, abwarten und dann wieder Laub sammeln ;).
      Mir wird was fehlen...
      LG Kelly

      Löschen