13.11.20

Arbeitsplatz

 Alle Jahre wieder die Röllchen/Neujahrskuchen, die zweite Sitzung soeben beendet. Dabei ist es gemeinerweise sonnig und einige andere Dinge würde ich lieber machen ;).



Doch der Teig sollte nach Möglichkeit einige Stunden quellen und war angerührt, also hindurch...

Video von der Fertigung: Krüllkuchen nach Nordseerezept!

Nachtrag: Vorerst mit den letzten Eiern von freilaufenden Hühner 

>>>Freilaufhaltung wird untersagt

Im Wolken- und Sterneschieben bin ich nicht gut, gestern trüb und recht kalt unterwegs. 


Auf dem Radweg waren Farbmuster, die dunklen Eichenblätter, helles Birken-, Ahorn- und Hainbuchenlaub, hübsch im Wechsel.


Süppchen ist inzwischen fertig, durchlüften, nochmals duschen, umkleiden und das Wochenende einläuten. Habt es alle fein!



17 Kommentare:

  1. Liebe Kelly,
    die bunten Blätter fallen jetzt massenweise vom Baum und man muss aufpassen, dass man nicht darauf ausrutscht. So geschehen bei meinem letzten Waldspaziergang. Aber es ging nochmal gut mit einem starken Mann an der Seite, der mich gerade noch auffängt.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Kelly.
    Grüßle
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Traudi,
      wenn der Untergrund nicht sicher ist, benötige ich Vertrauen zu meinem Verhalten und den Bremsen :).
      Ein starker Halt bekommt 5 Sterne!
      Herzlichen Dank und dito!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Ja die Röllchen, die kenne ich inzwischen bei dir als "alle Jahr wieder" :-)
    Ich trinke gerade ein Bierchen zur Blogrunde, dann ab ins Bad, Pizza machen und mit einem Glas Rotwein das Wochenende einläuten.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      eine feine Methode für den Übergang zur Freizeit mit Genuss!
      Hier gestaltete es sich zu einer Telefonkonferenz aus aktuellem Anlass.
      Wir schaffen das!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Schade, dass nur das Laub von den Bäumen fällt und nicht die begehrten Sterntaler vom Himmel ;).
    Bei euch, liebe Kelly, sieht alles so gemütlich aus, da werde ich mir auch mal was gönnen...hihi.
    Und hier hab ich noch einen Rat von Mark Twain:
    "Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben."
    Liebe Grüße
    von der Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gerda,
      eigentlich ist immer WE, dennoch versuche ich einen bestimmten Rhythmus einzuhalten, Verwöhnpausen gehören dazu!
      Ganz bestimmt bin ich gut zu mir ;)!
      Herzliche Grüße zu dir!

      Löschen
  4. Liebe Kelly,
    wie schmeckt das Wochenende? Deine Küche sieht pipifein und ordentlich aus, so ist es in der Sparküche allermeistens nicht. Musstest du wegen des Supperls lüften? Dann tippe ich auf Kraut oder Karfiol ...
    Ein dreifaches Hoch auf deine Röllchen!

    Das mit der Vogelgrippe ist furchtbar. Es wird sicher nur wenige Wochen dauern, bis die Pippis auch bei uns eingesperrt werden müssen. Diese Welt ist tatsächlich krank, in allen möglichen Beziehungen.

    Mach dir trotzdem einen feinen Sonntag!
    Lieben Gruß
    schickt die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Superköchin :),
      alles an Haut, Haar, Küche und Kleidung duftet nach brauner Butter von den Röllchen ;). Nach so einer Backaktion wird man ohne Zweifel identifiziert.
      Stundenlang in dieser Duftwolke gefangen zeigt Spuren.

      Von dieser Küche gibt es sehr wohl erschreckende Anblicke, da ich zur Gemütlichkeit neige und gerne Besuch habe wird in der Zeit nie abgewaschen oder aufgeräumt, höchstens zusammengeschoben ;).
      Zeit für Hausarbeit habe ich genug - ohne Besuch.

      Das We begann mit einem Riesenschrecken, denn die Nachricht von direkt Betroffenen aus dem Krankenhaus hat mich ausgehebelt. Viele Verwandte und liebe Bekannte meinerseits sind in den Niederlanden.

      Planung geschieht nur noch von Tag zu Tag in dieser kranken Zeit und Hoffnung auf Besserung ist der einzige Trost.
      Ich vermisse nur sehr wenig und gestalte meine Zeit rund um die Viren, denn akzeptieren muss ich sie.
      Hab herzlichen Dank und dito!

      Löschen
  5. Liebe Kelly, sei herzlich gegrüßt.
    Weihnachtsbäckerei ist bei mir schon lange vorbei.
    Jetzt kann Radfahren gefährlich werden, wenn das Laub durch Feuchtigkeit rutschig wird. Aber auch für Fußgänger.
    Heute ist es hier sonnig und angenehm.
    Dir alles Gute, tschüssi Brigitte, die auf großer Blogtour ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      achtsam sein ist nun die Devise in allen Bereichen,
      derartige Ängste waren uns in der Jugend unbekannt. Alles was möglich ist wird dennoch versucht, Blogtouren sind nun zusätzliche Alternativen ;).
      Ganz herzliche Grüße!



      Löschen
  6. Vogelgrippe, Schweinepest, Covid19 – 2020, das volle Programm, aber wenigstens muss das Trumpeltier bald seinen Abschied nehmen.
    Und diese Waffel-Röllchen sind mir von der Machart her immer noch ein Rätsel. Ich finde du solltest eine Schritt-für-Schritt-Fotoserie posten. Auf jeden Fall sehr lecker und ich kann's quasi bis hierher duftend riechen.

    Es grüßt herzlich der Waffelmann :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den ersten Satz kann ich noch erweitern ;) - für all die Jahre ohne Einschränkungen, Ängste und Sorgen in meinem Leben bin ich umso dankbarer.
      Glücklich bin ich auch über den Besitz eines einigermaßen funktionierenden Waffeleisen, die zicken mitunter recht heftig und die alten unverwüstlichen mit dem DP standen mir dienstgradmäßig nicht zu.
      Freut mich, der Waffelmann kann nun bei den Waffeln mitreden :)!
      LG Kelly

      Löschen
  7. AH – Danke für's einstellen des Video-Links! Jetzt ist dem Waffelmann klar wie's funktioniert. Aber das man die Röllchen nur zu Neujahr essen kann stimmt nicht. Die schmecken immer!

    Nochmal herzlich gegrüßt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider verlieren Dinge ihren Reiz sobald sie uns immer zur Verfügung stehen ;).

      Löschen
  8. ... und ja, heute habe ich mich beim Laufen gefragt: wird es jetzt bald Frühling oder war geht da gerade ab? Radler mit e - Radel, Rennräder und ganz "normale" Räder waren unterwegs. Zusätzlich Wanderer mit und ohne Rucksack, mit Kindern oder nur mit Kinderwagen, mit oder ohne Hund. Bei mir waren es am Ende des Tages 4,8 Kilometer insgesamt. Für morgen habe ich mich mit unserem Pfarrer zum Laufen verabredet in seiner Mittagspause. Ach ja, mit Bredele (elässsisch) backen habe ich es nicht so. Ich werde mir Lebkuchen bestellen.
    Einen guten Wochenstart
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Freizeit ist unbeschränkt und den Sonntag überlasse ich gern allen anderen die plötzlich Bewegungsdrang verspüren.
      Den zweiteiligen Film über das *Alte Land* nach dem Buch von Dörte Hansen hab ich mir reingezogen, fand den Film besser als das Buch, mag aber an der derzeitigen Situation liegen...
      An meiner fast täglichen Strecke sah ich einen blühenden Strauch, den kann ich noch nicht zuordnen.
      Die traditionellen Röllchen hatte auch mein Bruder übernommen zu backen, es kommt auf die Wertschätzung an. Erinnerungen an Riesenbleche mit braunen Keksen und anderes Weihnachtsgebäck habe ich, sonst halte ich mich zumeist zurück bei dem Süßem.
      Einen bewegenden Tag wünsche ich dir ;)!
      LG Kelly

      Löschen
  9. Ha!
    Was für ein Video-Link? Bitte ich will auch einen Video-Link!
    Bitte bitte bitte danke!
    Die braune Butter kann ich bis hierher riechen. In diese Wolke würde ich mich gern einhüllen, sage ich dir. Hier riecht der Kühlschrank nach Karfiol, und das ist kein Vergnügen.
    Keins.
    Nach Keksen werde ich nach dem Lockdown duften - also sofern der zum Nikolaus endet wie versprochen. Auf das freu ich mich auch schon.

    Herzliche Grüße in die Röllchen-Küche!

    AntwortenLöschen