23.01.22

Rezept

Rezept und die Umsetzung...
Das wird eine unendliche Geschichte!
Neugierig auf alles Unbekannte sollten es 
nach dem >>>Wiener Rezept ;) werden, 
deren Vorkommen im Kühlregal war mir nie aufgefallen.
Gesucht und schlussendlich am Fleischtresen nachgefragt, Aufregung beim gesamten Personal und dann nach dem Hinterlassen meiner Telefonnummer Lieferung in ein paar Tagen versprochen.

Tja - gnädige Frau, wieviel hätten sie denn gerne?
Ich:
Die sind ja klein, dann so 4 - 6 Stück.

Der Tag kam und die Bestellung war da, wurde in den hinteren Räumen gepackt und wegen der Größe? und Schwere? in den Kundenraum gebracht.
Falscher Film - dachte ich nur.


So sah das Elend aus.














Zu meiner Rechtfertigung hier nun einige Beispiele wie es hätte sein sollen.




So oder ähnlich!










Das Zauberwort hier:
geputzt!








Sofort wurden 2 *Bäckchen* eingefroren.
In Unkenntnis der Sachlage wo denn nun diese edlen Stücke sich in dem Fleischberg befinden, entfernte ich grob Schwarte und Fett.
Hinein in den Gänsebräter nach dem kräftigen Anbraten und 4 Stunden in den Backofen.
Herrlich saftig, feine Sauce!
Allerdings denke ich nun bei Sauce an *Sau*!

Portionsweise eingefroren!


20 Kommentare:

  1. Sparköchin23.01.22, 10:26

    Jessas, liebe Kelly,
    da haben sie dich veräppelt, fürchte ich. Wenn du Backerln bestellst, dann sollten die so kommen, wie sie auf dem Foto zu sehen sind, nur roh. Ich kopiere dir einen Link von Labonca: https://www.labonca.at/onlineshop/suche/?s=backerl
    Aber mir ist es ja seinerzeit mit der Kalbsbrust nicht besser ergangen. Lehrgeld bezahlt. Was hast du denn mit Fett und Schwarte gemacht? Ausgebraten hoffentlich, zu einem feschen Bratlfett? Mit sowas kann man herrlich kochen, eigentlich. Wenn mans mag.
    Wenigstens ist die Sauce gut geworden und du hast einige Portionen für später einfrieren können.
    Es tut mir Leid, dass ich dich so in die Irre geführt habe. Peinlich kann das den "Fachkräften" von der Fleischtheke sein!!!
    Da verstehe ich völlig, dass du abends einen Trost-Grießschmarren brauchtest.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Abteilung war schlicht überfordert und es wird noch schlimmer werden. Seit langer Zeit beobachte ich in den Städten das Einkaufverhalten, bereits in Bremen konnte ich nur auf Bestellung besondere Braten bekommen.
      Dieser junge Herr hatte keine Ahnung und wird von mir Nachhilfe bekommen.
      Ja Lehrgeld überall.

      Das Fleisch ist wirklich sehr zart und voller Kraft, die Soße ist toll geliert.
      Ein Jammer nicht mehr unsere Oma nach der Verarbeitung damals fragen zu können.
      Auch meine eigene Schuld, beim Wursten hab ich mich angeekelt verdünnisiert, höchstens mit spitzen Fingern den Fleischwolf gedreht.
      Oma wird sich amüsiert haben, es war an ihrem 124ten Geburtstag.
      Erfahrene Grüße ;)!

      Löschen
  2. Liebe Kelly,
    Schweinebäckchen kenne ich (noch) nicht. Ich esse aber mit Vorliebe geschmorte Ochsenbäckchen. Dazu gibts dann eine Rotwein-Soße und Thüringer Kartoffelknödel. (Könnt' ich auch mal wieder kochen)
    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Grins* sollte ich den Schlachter nochmals testen?
      Die Ochsenbäckchen sind ein fester Begriff und oft auf Speisekarten zu finden.
      Deine Kombination könnte ich mir gut vorstellen.
      Böhmische Knödel wurden uns einmal in Sachsen serviert, fein!
      Die sollte ich nun mal probieren (ist magerer)...
      Herzliche Grüße!

      Löschen
    2. Oja, Böhmische Knödel würden auch gut dazu passen. Die saugen so schön die Soße auf. Meine Oma stammte aus Böhmen. Sie hat die weltbesten Böhmischen Knödel gemacht. Ich vermisse sie - beide.

      Viele Grüße
      Traudi

      Löschen
  3. Hallo Kelly,
    die kenne ich noch aus meiner Kindheit. Und weil sie so zartes, mageres Fleisch haben, mochte ich sie ganz gern. Bei uns hieß das Gericht Schweinebacke mit Sauerkraut.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Anette,
      genau das gab es gesten bei mir, zusammen mit dem Sauerkraut gab es keine Magen- und Appetitpobleme.
      Mal abwarten was es für neue Überraschungen gibt :)!
      Herzlichen Dank!

      Löschen
    2. gestern und Probleme, die Buchstaben haken.
      Sorry!

      Löschen
  4. Moin Kelly,

    na, das nenne ich doch mal eine ordentliche Sauerei und es schmeckte auch noch vorzüglich.
    Beim nächsten Mal weiß man's dann wie es geht.
    Für größere Mengen gab's bei Loriot mal das Rezept für 'Elefant im Reisrand'. Die Wiener Küche hält offensichtlich ähnliche Überraschungen bereit. :-)

    Fröhlichen Wochenstart und liebe Grüße
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedenfalls werde ich nie mehr ein halbes Schwein im Rucksack km weit transportieren...
      Der Elefant im Reisrand trifft es :))).

      Inzwischen kann ich auch darüber lachen!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Liebe Kelly!
    Ich wußte nicht was Schweinebäckchen sind,
    das Rezept hört sich ja nicht schlecht an.
    Glückwunsch, dass du was neues ausprobiert hast!
    Hauptsache es hat geschmeckt!

    Mahlzeit deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha - ich träume sogar von den Schweinebäckchen :)))!
      Das Rezept und eine kleine Fleischportion kamen mir gerade recht und dann das Fiasko.
      Wenigstens hatte ich mich im Vorfeld darauf gefreut und zum Glück keinen Besuch eingeladen.
      So kann es gehen :-(.
      Lieben Gruß und Mahlzeit (Es gab Endivie gekocht ohne Risiko!)

      Löschen
  6. Hab ich noch nie gegessen, aber mein Mann. Hihi, da waren die Bäckchen aber große Backen :-) 6 kg?
    Liebe Abendgrüße von Kerstin, die grad Salat bereitet hat. Hoffentlich muss ich nicht an leckere Bäckchen dabei denken :-)

    AntwortenLöschen
  7. Prozentrechnung :)!
    Ein Schlachtschwein im Schnitt 120 kg, muss ein besonders kopflastiges Schwein gewesen sein. Egal - 5% Schwein im Rucksack.
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
  8. Puh, das war sicher ein Schock, als er die "Bäckchen" präsentierte, liebe Kelly. Da wäre mir kalt und heiß geworden ... hihi. Oder ich hätte die versteckte Kamera dahinter vermutet.
    Aber du hast das Beste draus gemacht. Sag ich jetzt mal so, obwohl ich nicht probiert habe. Aber ich kann es mir vorstellen.

    Hab einen schönen Tag ...
    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte er nur präsentiert...
      Dann hätte ich protestiert, es waren vollendete Tatsachen!

      Versteckte Kamera - ohne Auflösung ;).
      Einen schönen Tag auch für dich!

      Löschen
  9. Liebe Kelly,

    als Vegetarierin kann ich da nicht wirklich mitreden, ich kannte das auch nicht - hätte aber niemals mit solchen Mengen gerechnet. Da ist ganz sicher beim Metzger was falsch gelaufen. Gut, dass du dennoch einen Weg gefunden hast, es zu verarbeiten, und nun hast du auch länger etwas davon :)

    Liebe Grüße schickt dir
    Ocean, mit viel Sonne dazu :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ocean,
      jetzt ist die ganze Abteilung informiert.
      Fleischbäckchen können sie nicht bekommen und sie heben alle Hände wenn nochmals so eine Bestellung hereinkommt. Aussage vom Schlachter, ein Verständigungsproblem, Entschuldigung weil unbekannt. (werd ich allerdings überprüfen ;)).
      Mit Grauen denke ich an die Fortsetzung vom Schlachtfest.
      LG Kelly

      Löschen
  10. Liebe Kelly!

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
    Liebe Grüße aus dem grauen Wien!

    Deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gertrude!
      Die Beschwerde bin ich losgeworden und am Kassenband hab ich um Abstand gebeten ;) - ab und zu brauche ich den Durchsetzungswillen und Erfolg.
      Grau ist es hier auch...

      Löschen