06.01.22

Farben

 Farbige Lebensmittel sind angeblich wichtig und gesund.

Überwiegend *grün* war meine erfreuliche Ausbeute. 
Endlich fand ich Endivie und mein Jieper auf Bitterstoffe war so groß, gleich noch Pak Choi zusätzlich.






Kein Fitzelchen blieb übrig...

Die Äpfel, Clementinen und Zitronen auf der Obstschale
machen jeden Ernährungspapst glücklich ;-)!





Die kräftigste Farbe steckt im Holundersaft (plattdeutsch Fledder * dank Bert ;-) )!



Wohl bekomms!

18 Kommentare:

  1. Sparköchin06.01.22, 10:47

    Oh, liebe Kelly,
    das schaut aber gut aus, was da auf dem Teller war. Hätte ich auch nix davon übrig gelassen!
    Selber hab ich immer noch keine Endivie erbeutet, aber manche meiner Salate sind ähnlich bitter. Morgen wäre wieder ein Salatteller geplant, da geh ich vorher im Gemüsebeet zupfen!
    Bin schon gespannt, was du aus dem Pak Choi machst - ist ja ähnlich dem Mangold, oder?
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Salat werde ich in der Pfanne braten und mit Sojasauce abschmecken, vielleicht noch mit Sesam servieren.
      Prompt sah ich gestern Mangold - die Ernährung ist gesichert :).
      Pak Choi war ein Angebot - 400gr. für 1,11€!
      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
    2. Sparköchin07.01.22, 16:36

      Heute im Gemüsebeet war ein bisserl Salat zu zupfen. Vom bitteren hab ich nur wenig genommen. Zwei Mangoldpflanzen lachten mich auch an, ich lachte zurück, aber ließ sie im Beet. Zuerst muss der Tiefkühler leerer werden ...
      So ein gebratener Salat muss auch unbedingt wieder einmal auf meinen Speiseplan!
      Hab einen angenehmen Abend!

      Löschen
  2. Liebe Kelly,
    erst einmal wünsche ich dir ein glücklilches und vor alles gesundes neues Jahr.

    Gemüse ist bei uns zurzeit auch angesagt nach den Feiertagen, wo es öfter mal Fleisch gab. Wir sind sozusagen gemüsesüchtig. Unsere Favoriten sind: verschiedene Gemüsesorten, die von Mal zu Mal variieren, in der Pfanne braten mit viel Zwiebeln und Knoblauch darf auch nicht fehlen. Natürlich darf Pak Choi nicht fehlen. Das Ganze evtl. mit ein bisschen Weißwein ablöschen. Dazu geben wir gerne Ebly-Weizen. Den kennt nicht jeder, MUSS man probieren. Geht schnell und ist oberlecker.

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      danke für die Wünsche und weiteren Feinheiten bei meinem Gemüse :). Ebly ist zur Zeit zwar nicht da, wird besorgt, kenne ich von Sommersalaten.
      Fein!
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  3. Moin, moin!

    Ist das gedünsteter Pak Choi neben den Würstchen? Der Pak Choi sieht zwar dem Mangold ähnlich, ist doch aber ein schärferer Verwandter des Chinakohls, oder irre ich mich da?
    Ich glaub ich hab den noch nie gegessen. Muss ich doch glatt mal probieren.

    Herzliche Grüße
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedenfalls bin ich begeistert, beides ist lecker!
      Auf dem Teller ist der gekochte Endiviensalat nach dem Rezept meiner Oma aus Holland.

      Pak Choi wird es nun öfter geben, ich hatte gut gewürzt und war froh noch Schmand zur Ergänzung zu finden ;)!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly!
    Bist du auf gesunde Ernährung umgestiegen?
    Hmmm würde mir auch gut tun -
    ich nehme mal deinen Artikel als Anreiz!
    Danke!

    Liebe Grüße zu dir
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Gertrude,
      eigentlich versuche ich nur mich bewusst zu ernähren und als Single und experimentierfreudig gibt es viele Entdeckungen ;-).
      Problem waren immer frische Salate für mich, gekocht oder kurz gebraten ist eine gute Alternative.
      Zu 90% fleischlos bedeutet auch sich Wissen über die ausreichende Nährstoffversorgung anzueignen, hab sonst eh nichts zu tun :)...

      LG zurück!

      Löschen
  5. Sparköchin09.01.22, 10:19

    Liebe Kelly,
    ich habs getan!!
    Gestern hab ich mir ein (italienisches allerdings) Endivienherz gekauft, morgen kommt das Ding gebratenerweise auf den Teller, mit Bataten vermutlich. Ich freu mich schon, das Kind hat eher skeptisch geschaut, aber es muss sich dann halt an die Pizza erinnern beim Essen ...
    Schönen Sonntag noch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*
      Wo ein Wille, da in Weg!
      Niemals aufgeben hat mir immer geholfen.

      Hier gab es einen passiven Wintersportsonntag mit Handball und Krimi, mir hat es gefallen, Danke!

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Kelly 😃

    Endivie habe ich lange nicht mehr gegessen..erinnert mich an die Kindheit, meine Mutter hat oft Endiviensalat zubereitet, und als Kind war er mir zu bitter. Ich sollte es mal wieder probieren, der Geschmack ändert sich sehr mit dem Älterwerden.

    Holundersaft kenne ich gar nicht, und das, obwohl wir damals einen Holunderbaum auf dem Grundstück hatten.

    All die "alten" ursprünglichen Pflanzenkräfte ..so gesund und wertvoll.

    Bei mir gibt es zum Frühstück jeden Tag erst einmal geriebenen Apfel, Tomate, Gurke, Möhre und Kohlrabi. Mein Mann schüttelt nur den Kopf über das Hasenfutter am frühen Morgen 😃

    Einen schönen entspannten Sonntag wünsche ich dir und sende dir liebe Grüße aus dem stürmischen kühlen Süden,

    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach - bald gibt es wieder schöne, frische Beeren für mein Porridge, hab kurzfristig ausgesetzt.
      Viel Freude an den Mitteln zum Leben!
      Der Holunderbeerensaft ist ein Versuch wert, jedenfalls seit alters her in unserer Familie bewährt.
      LG Kelly

      Löschen
  7. Ja, ich soll auch viel Grünes essen, hat man mir gesagt. Das würde meiner Genesung dienen. Aber ich muss gestehen, dass ich noch nie zuvor von Pak Choi habe ich noch nie gehört. Man lernt doch nie aus.

    Holundersaft liebe ich, auch Holundersuppe, die es oft in meiner Kindheit mit Zwieback gab. Blaubeeren, Spinat, Kürbis ... ach, es gibt so viele wunderbare Farben unter den Früchten ... schleck.

    Ein lieber Abendgruß zu dir, liebe Kelly,
    mit lieben Grüßen,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Hihi ... doppelt gemoppelte Grüße sollen besonders nett sein! :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über deinen doppelten Gruß hab ich mich doppelt gefreut!
      Wieder von Freude am Genuss bei dir zu lesen , liebe Andrea - Klasse.
      Holundersuppe mit kleinen Grießklößen eine gute Idee!
      LG Kelly

      Löschen
  9. Essen! Es bestimmt unser Leben. Wir haben Appetit, wir haben Hunger. Wir freuen uns über leckere Sachen. Ich muss immer an Essen denken :-)
    Gerade gab es Frischkäse mit Ingwer, frisch zubereitet. Und Wasser habe ich angesetzt mit Ingwer und Zitrone.
    Komm gut und satt durch die neue Woche liebe Kelly,
    herzliche Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      eine gute Devise :) - gut und satt!
      Wichtig für die Zufriedenheit und mein Anteil ist einfach.
      Alles drumherum ist Zugabe ;)!
      LG zurück!

      Löschen