25.01.22

Theorie und Praxis

Oder einfach LLL: 

Lebenslanges Lernen!


Meine Neugier hilft beim Lernen, durch Erfahrung kann es ein schmerzlicher Prozess sein :).
Einfach durch Nachahmung!
Lernen durch Einsicht setzt Denken voraus.

Lernen ohne zu denken, ist eitel, denken, ohne zu lernen,
ist gefährlich.
Konfuzius


Und wen ihr nicht fliegen lehrt, den lehrt mir - schneller fallen!
Nietzsche




Nach mancher Sackgasse hilft nur eins:
Krone richten, weitergehen!


11 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kelly,

    oh ja, diese Gedanken von dir kann ich sehr gut nachvollziehen, nachfühlen ...aus entsprechender Erfahrung.

    Nicht aufgeben, auch wenn es schmerzlich wird. Da ist Licht am Ende des Tunnels und die Straße wird wieder begeh- oder befahrbar.

    Ganz liebe Wünsche schickt dir
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ocean,
      ich lerne gern, doch oft schmerzt es um vergossene Milch.
      Dazu gehört auch die verlorene Zeit und das Geld bei den *Bäckchen*.

      Leider ist Erfahrung nicht immer im Plusbreich zu verbuchen, manches wäre durch ein energisches Stopp zu vermeiden, anerzogene Höflichkeit und
      Rücksicht steht mir oft im Weg.
      Ähnlich wie bei der geöffneten Schleusenbrücke hab ich wenig Einfluss darauf - und das ärgert mich dann.
      Ganz viel Liebes zurück!

      Löschen
  2. Liebe Kelly!

    Schöne Sprüche sie gefallen mir!
    Lernen und das gelernte annehmen ist eine
    Kunst die nicht jeder kann!

    Ich wünsche eine schöne Woche
    herzlichts deine Gertrude

    AntwortenLöschen
  3. Sparköchin25.01.22, 15:56

    Liebe Kelly,
    mit dem Lernen ist das so eine Sache ... Leider ist auch manche Erfahrung bitter, aber trotzdem nicht nachhaltig. Immer wieder dasselbe Spiel, nix gelernt, geht nicht anders.
    Das finde ich dann besonders gemein.
    Aber natürlich wird weiter versucht!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine Sache :)...
      An all den ungesagten persönlichen Freiheiten drohe ich manchmal zu ersticken.

      Wenn ich mit einem Lächeln, im verbindlichen Ton um Abstand bitte, nachdem ein vorwurfsvoller Blick nicht half und die freche Antwort *das reicht!* mir nochmals passiert, dann werde ich laut und verlange den Geschäftsführer (fürchte ich).
      Mich kann ich ändern, doch all die anderen?
      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  4. Liebe Kelly,

    jetzt zitiere ich einfach mal dich selbst: "Erinnerungen – doch jetzt ist die Gegenwart gefragt!" :)

    Mein Wahlspruch – ich hab soviel aus meinen Fehlern im Leben gelernt, daß ich immer wieder neue mache um noch mehr zu lernen. ;-)

    Was auch immer der Grund für deine "Sackgasse" war, ich wünsch dir zukünftig befreiende Wege.

    Herzlichst
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Wald um meinen Frust herauszuschreien fehlt mir ;).
      Es könnte eine Supernova geben bei der nächsten Kleinigkeit.
      Dein Wahlspruch verlangt Humor und der ist mir momentan verlustig gegangen.

      Komm Einhorn, wir gehen...
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  5. Auf so manche Erfahrung könnte ich gut verzichten, liebe Kelly. Z.B. die, meine Mitmenschen kennenzulernen. Das habe ich mir in dem Maße nicht gewünscht. Kopfweh und Schwindel ... sie kommen glaub nicht von ungefähr. Ich muss noch lernen, besser zu filtern, fürchte jedoch, dass mir das nicht gelingen wird.
    Weisheiten können gut, wert- und sinnvoll sein, aber manchmal halten sie der Realität nicht mehr stand.

    Bleib stark!

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      vielleicht wurde uns nur der Dunstschleier der Romantik fortgepustet...
      Oder die Sichtweise wurde schärfer, ich weiß es nicht, wieso und warum sich meine Wahrnehmung verändert hat.
      Altersweisheit soll angeblich milder stimmen!
      Die Realität besagt also grenzenlosen Egoismus?
      Und wieder frage ich warum?
      Eine Ursache ist für mich die allgemeine Unsicherheit, der Fortbestand aller Werte ist fraglich.
      Leider müssen wir die Mitmenschen nehmen wie sie sind - andere gibt es nicht.
      Zwangsläufig bedeutet es Distanz bei den Gefühlen.
      Ganz liebe Grüße zu dir.

      Löschen
  6. Liebe Kelly,

    - in deinem nächsten Eintrag kann ich nicht kommentieren, Blogger lehnt die Verbindung ab, ich versuche, den Kommentar nun hier einzufügen -

    immer wenn ich solche Aufnahmen sehe ..besonders die im Dock ..packt mich eine große Sehnsucht ... der Norden zieht mich einfach magisch an :)

    Herrlich, wie die Möwen da in Reih und Glied sitzen.

    Hoffentlich ist es nicht zu arg geworden mit dem Sturm. Auch bei uns im Süden weht ein sehr frischer Wind zur Zeit. Aber du bist das sicherlich eher gewöhnt, Windstille dürfte selten sein?

    Viele liebe Grüße zu dir,
    hab ein schönes Wochenende :)
    Ocean

    AntwortenLöschen