19.01.22

Min Jehan

Hektik im Hafen, das Kreuzfahrtgeschäft läuft oder besser schwimmt...

Busse und Taxen rauschen vorüber, Hbf Bremerhaven - Terminal und zurück, dazu noch private Anreisen.
Geworben wird mit Kreuzfahrt ab Bremerhaven: Ablegen in einer sehenswerten Stadt.
Ich hätte es einfach, meinen Trolli und ein paar Schritte ;-).




Wo bleiben die privaten Fahrzeuge?Eine Möglichkeit 
hier in der Straße 
sieht mehr nach 
Seeräuberromantik aus, 
ist aber ein Stellplatz.






Neudeutsch
Lagerlogistik,
gekonnt restauriert!

Lage, Lage, Lage!

Direkt am Weserdeich, 
das obere Foto vom Deich auf dem Hinweg und die Feinheiten
dann auf dem Rückweg.









Eigentlich war ich auf Suche nach dem *Grauen* - gab es reichlich...





Unten grau in grau, 
doch besteht kurzfristig
Hoffnung.






In der Schleuse nicht nur Schiffe,
auch hungrige Möwen beleben das Bild.




Die Amera liegt fest,
Coronafälle.














Grau und typisch für den Hafen sind die Kräne...

Krisen bei den Werften sind ein Dauerthema, tragisch für alle Betroffenen. 


Ik wull, wi wör noch kleen, Jehan















16 Kommentare:

  1. So viele beeindruckende Fotos, liebe Kelly. Wie gigantisch die Wirklichkeit ist, kann ich nur ahnen.
    Dies alles vor der Haustür sehen und miterleben zu können, muss schon ein tolles Gefühl sein. Danke, dass du uns daran ein wenig teilhaben lässt.

    Bezüglich der Krisen und entsprechender Bilder und Berichte hab ich allerdings ein sehr mulmiges Gefühl im Bauch. Hoffentlich kann die Krise überwunden werden.

    Grau auch hier wieder ... die Farbe sollte man aus dem Sortiment nehmen.

    Hab einen guten Tag!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grau und Gelb in der Kombination kann sehr edel aussehen :), meine Exchefin würde protestieren.
      Es gibt viele Alternativen wenn uns das Wetter häuslich werden lässt, z.B. endlich durch die Bücherberge lesen :)...
      Hab Dank und dito!

      Löschen
  2. Liebe Kelly!

    Sehr "freie" Fotos!
    Die Weite ist gigantisch,
    danke für deinen Spaziergang
    man kann sie fühlen die Freiheit!

    Liebe herzliche Grüße
    Deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Weite können Passagiere vom *Mein Schiff 1* erleben, allerdings nur die handverlesenen, sie sind unterwegs in die Karibik.
      Gute Reise!
      Hier ist das Gesundheitswesen im Grenzbereich, Neuigkeiten von Austria gibt es noch heute - wenn ich richtig informiert bin...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Sparköchin19.01.22, 17:28

    Liebe Kelly,
    heute habe ich im Radio einen Beitrag über Platt gehört, der war sehr interessant!! Ich wusste gar nicht, dass es mehrere Unterdialekte gibt, und der Unterschied Platt als Niederdeutsch im Gegensatz zu Hochdeutsch war mir auch nicht bewusst.
    In NRW hatten wir mal eine Führung, wo wir auch Platt hörten, da verstand ich eher nix. Aber heute im Radio gings einigermaßen.
    So ein Bild von einem Sonnenuntergang an einem Steg ins Wasser hat vor vielen Jahren mein Onkel für mich gemalt. Allerdings mit Schilf, weil am Neusiedlersee.
    Sehr schöne Fotos sind das wieder!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Große Unterschiede gibt es natürlich auch in den Regionen, das Bremer ist mir geläufig, Saterländisch nur für Eingeweihte :).
      Doch wenn wie in dem Link eine angenehme Stimme von dem Paradies der Kindheit singt, dann ist es ein Stück Heimat.

      Der Neusiedlersee lag an unserer Eisenbahnstrecke als wir zum Balaton wollten, ich wollte aussteigen weil ich von der Größe vorher nichts wusste...
      Die Vorgabe mit dem Steg ins Wasser fand ich im Internet bei meinen ersten Malversuchen :)...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Moin liebe Kelly!

    Ich kann mich dunkel an Aufführungen des Ohnsorg-Theaters in Platt erinnern. Wo ich die als Kind mal im TV gesehen habe weiß ich nicht mehr. Wir waren mit der Familie reichlich unterwegs. Jedenfalls unvergesslich mein Lieblingsschauspieler Henry Vahl. Sein Genuschel unerreicht.
    Ich mag Plattdeutsch, auch wenn ich fast nichts verstehe.

    Herzliche Grüße
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freitags werden hier die Nachrichten im Lieblingssender auf Platt gesprochen, saterländisch wird wieder dort in Schulen gelehrt.
      Schöne Erinnerungen, doch jetzt ist die Gegenwart gefragt -
      *Ja* wie Januar!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Moin Kelly!
    *Ja* wie Januar!
    Bei mir lautet die gegenwärtige Abkürzung eher:
    »Ja nu, von de Kält hani bald g'nu.«
    :-)
    LG Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig kalt war es noch nicht, die dicke Winterjacke hängt nutzlos an der Garderobe. Schal, Stirnband und leichte Steppjacke reichen völlig aus.
      Beim Schuhwerk bin ich dankbar wenn die schweren Winterstiefel im Schrank bleiben, weite Wege bestenfalls mit Sportschuh....
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  6. Liebe Kelly,

    das sind wundervolle Bilder ...der Blick übers Wasser zur Sonne, die das Grau golden färbt - zum Sich-Weg-Träumen :) Da könnte ich sicher stundenlang stehen und schauen.

    Eine Kreuzfahrt, nein, das wäre nichts für mich, noch nie, auch nicht vor Corona .. zuviel Gefahr der Seekrankheit und zu klaustrophobisch. So gern ich das Meer mag ...

    Plattdeutsch - bin ich teilweise mit aufgewachsen, auch an der Weser, aber weiter "unten" - ein ganz anderes Platt ist das. Die Dialekte unterscheiden sich ja teilweise von Dorf zu Dorf schon. Ein Großonkel von mir hat Gedichte auf Plattdeutsch geschrieben und rausgebracht als Buch ..und auch weitere Verwandte haben die Pflege der lokalen Platt-Dialekte weiter betrieben, ist sehr spannend.

    Liebe Grüße zu dir,
    hab ein schönes Wochenende :)
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ocean,
      extra Bänke zum Wegträumen wurden aufgestellt...
      Seekrank werde ich nicht, trotzdem reizt mich eine Kreuzfahrt überhaupt nicht.
      Meine Nichte machte Segelboottouren auf der Ostsee mit einer Crew, jede konnte sich einbringen :), gekocht hat sie bestimmt nicht ;). In jungen Jahren wäre es genau richtig für mich gewesen...

      Mehrsprachigkeit wird nun oft und gern bereits in der Kita gefördert, das lief nebenbei bei uns :). Zusätzlich die altdeutsche Schrift wenn wir Kinder zum Kaufladen geschickt wurden mit dem Einkaufszettel von Oma ;)!
      Sehr gut wenn Dialekte gepflegt und geschätzt werden, doch bei einer Unterhaltung mit Unbekannten mag ich *Hochdeutsch*.
      Danke und dito ;)...

      Löschen
  7. Sparköchin22.01.22, 11:23

    Liebe Kelly,
    wie gehts dir mit deinen Fleischbergen? Kommst du zurecht?
    Auf deinen Bericht bin ich schon sehr gespannt, bitte mit Fotos, damit ich gleich wieder Appetit bekomme :)
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gänsebräter war zu klein, 2 Schweine sind roh eingefroren.
      Ein Haufen Arbeit!
      Gut 4 Stunden gebraten, dann alles Fett und Schwarte entsorgt und portionsweise abgefüllt, die Sauce ist lecker.
      Problem ist, dass alle Behälter coronabedingt auf Reisen sind.
      Mal ausprobieren ob die Fleischberge auf den Rechner zu speichern sind...
      Für Fastvegetarier ist der Anblick abtörnend!
      :) Kelly

      Löschen
  8. Deine Bilder machen mir wieder Heimweh und ok dat Platt. Wird Zeit, dass ich mal wieder ans Meer komme.

    Hier in Berlin haben wir wieder Nieselwetter nach einem kurzen Schneeintermezzo.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Jo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Jo,
      Berlin für ein kurzes Intermezzo wäre toll, doch auf Dauer...
      Mein *plattes* Land würde ich überall vermissen, die Mobilität wird wiederkommen, es wurde bereits ein IC Zug hier gesichtet ;).

      Herzlichen Dank und dito!

      Löschen