13.03.23

Eine runde Sache...

 Viele runde Äpfel auf dem Markt vor der *Großen Kirche in Bremerhaven*:


Alle Fotos durch anklicken in groß!









Dann inspiriert durch den >>>Schlossspross einen Kanaldeckel.


Zur Feier des Tages die Nußtorte!


Dann die Oscarnacht...

9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kelly,
    ja, irgendwie machts Spaß, nach unten zu gucken und Kanaldeckel zu fotografieren. Das Dumme ist meistens, dass meine Füße mit auf dem Foto drauf sind. Das merkt man erst zuhause. :-)

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne deinen Beitrag wäre ich nicht auf die Idee gekommen, stellte nun erfreut die Schönheit besagter Kanaldeckel fest.
      Es gibt viele Blickwinkel!
      Lieben Gruß!

      Löschen
  2. so, nun bin ich nicht mehr anonym ... :-)
    LG Traudi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kelly,
    jetzt hast du es wieder geschafft, mich vor Neid ergelben zu lassen. Erstens fasziniert mich schon die Sortenauswahl, und zweitens die Preise. Da würde ich mit dem Einkaufswagerl vorbeikommen, muss ich sagen.
    Selber essen wir gerade die allerletzten Kronprinzen auf, die schon mehr mehlig als knackig sind - aber es ist eh nur noch eine Handvoll übrig. Kronprinzen sind auch nicht als Lagerware gedacht.
    Ab nächster Woche muss ich mich dann auch um eine nicht überteuerte Quelle von Bio-Äpfeln umsehen, leider.
    Für welche hast du dich entschieden?
    Und die Torte schaut natürlich wieder SEHR gut aus. Wär ich nicht beleidigt, wenn ich kosten dürfte!

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der *Danke*-Beutel ist meiner, gefüllt mit 1 Kilo Jonagold red.
      Gute Beratung ist garantiert und möglich sind auch *Pferdeäpfel*, also II.Wahl zum Kochen mit ermäßigten Preis.

      Die Nußtorte ist ohne Mehl, besteht nur aus gemahlenen Haselnüssen, Zucker und Eier, gefüllt mit Schlagsahne.

      Das Curry ist gelungen und nun Geschichte, mit den Resten vom Brokkoli darf ich mich heute vergnügen ;-).
      Lieben Gruß!

      Löschen
    2. Sparköchin14.03.23, 14:55

      Wirtschaftsäpfel schmecken genauso gut wie das Tafelobst. Unsere eigenen Äpfel sind sowieso nur Klasse II bis III.
      So ein Rezept für ein Nussbiskuit habe ich auch. Bereits ausprobiert, ist mir aber nicht gelungen. Hast du Tipps für mich?
      Schön, dass das Curry schon verputzt ist und auch noch geschmeckt hat. In welcher Form wirst du den Brokkoli zu dir nehmen?

      Lieben Gruß!

      Löschen
    3. Dem Apfelmus ist es nicht egal, ob Discounterglas oder selbst gekocht, dann nenne ich es Kompott :-).
      Für den Bisquit zählt nur die Erfahrung, eine kleinere Springform ist von Vorteil um Masse zum Durchschneiden zu haben und die Eier trennen und das Eiweiß sehr fest schlagen und vorsichtig unterheben.
      Gestern und heute noch wieder gab es die Brokkolisuppe, gekocht nach Art der Sparköchin. Im Blanchierkochwasser kochte ich die Stiele, danach zwei Kartoffeln, dann püriert und schlußendlich kamen die Röschen hinein um garzuziehen.
      Foto vom Curry kommt noch...

      Löschen
  4. Viele der angebotenen Apfel-Sorten kenne ich gar nicht. Ich nehme die Bosköppe für einen Apfelkuchen. Die sehe ich nur noch selten. Ich wollte immer einen Apfelbaum setzten - vielleicht nehme ich dann so einen :-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bosköppe :-) sind zum Backen hervorragend, auch als Bratapfel.
      Der Jonagored ist vergleichbar, doch auch als Tafelobst in der Obstschale immer verfügbar.
      Wir Kinder verfügten wir u.a. über drei riesige Renettenbäume, später auf dem Aussiedlerhof 1960 wurden rundum wieder Obstbäume gepflanzt.
      In Bremerhaven beim Obstbauern immer alles verfügbar, auch einzeln ;-).
      LG Kelly

      Löschen