24.06.23

Sommeranfang!


In meiner Nähe sind zwei kleine Parkanlagen, benannt nach Bremer und Bremerhavener Politiker.

Feiner Aufenthalt grad jetzt bei der Hitze.


Waldemar Becké (war Stadtdirektor und Oberbürgermeister von Bremerhaven), der Platz ist am Ende der turbulenten 
*Alten Bürger*.






Am Anfang der Bürger ist der etwas größere Martin-Donandt-Platz, er war ein Bremer Senator und Bürgermeister.
Als *Alte Bürger* wird umgangssprachlich das Szene- und Kneipenviertel im nördlichen Teil der Bürgermeister-Smidt-Straße in Bremerhaven-Mitte bezeichnet.
Die Meile ist zwischen den oben genannten Parks :-).
Google Street View erneuert seine Bilder von Bremerhaven ;-).




Wunderbare alte Bausubstanz
gibt es dort zu bewundern...







Bei meiner Bummelei als Jägerin und Sammlerin versuche ich nicht  ausschließlich zielorientiert zu laufen.








Ideal und gut vorzubereiten ein 
Kritharaki Salat:
griechische Nudeln, Gurke, Feta, Basilikum, nach Belieben abwandeln.








Leckere Hähnchenbrust (Bio)
mit Reis und Blumenkohl saisonal.




16 Kommentare:

  1. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, liebe Kelly!
    Durch deine Lokal-Infos habe ich das Gefühl, dass ich dich immer besser auf deinen Spaziergängen und "Jagdausflügen" begleiten kann :)
    Deinen Kritharaki-Salat hätte ich dir gern weggeschnappt, und meinen Karfiol-Pflanzen werde ich das letzte Foto zeigen, damit sie sich ein bisserl anstrengen und uns schon bald ebenfalls mit den "Blumen" verwöhnen!
    Genieße den Tag!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Feines Unterhaltungsprogramm an der Kaiserschleuse gab es hier ;-)!
      Die Manara, das bunte Luxus-Kreuzfahrtschiff hatte einige der Rettungsboote voraus in die Schleuse geschickt, alles Miniyachten :-).

      Der Salat ist wieder eine Beute, eines der WG-Rezepte meiner Enkelin.
      Wie frisch vom Feld war der Blumenkohl, lecker!
      Hier ist es sehr, sehr warm 29°!
      Herzlichen Gruß in den Sonntagabend.

      Löschen
  2. In diesen alten Bürgerparks gab's früher immer die Buden mit Eis und Süssigkeiten plus die Wundertüten. Ich wollte immer die ganz flachen Tüten – da waren Comic-Hefte drin. Das grüne Häuschen im ersten Bild sieht mir fast so aus wie diese Kioske. Ist das so?
    Ansonsten die Hitze. Ich mag Sommer ja viel lieber als Herbst+Winter, aber heute wurde es uns selbst unter'm Schirm im Garten zu heiß. Dann lieber ins Haus und Melonen-Kaltschale reinlitern.
    In deinen griechischen Salat ... was tust du da als Dressing dazu?
    Fröhlichen Wochenstart wünsch ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre es nicht so sehr heiß - hätte ich nachgesehen was und wozu das bemalte Gebäude für eine Funktion hat.
      Wird nachgearbeitet, Eis und/oder Ähnliches vermute ich nicht, links und rechts in der Bürger gibt es das alle 20 Meter.
      Tja, das Dressing? So fragte ich auch Gesa :-).
      Das Öl und Kräuter vom eingelegten Schafskäse!
      Ich liebe WG-Rezepte!
      Fröhliche Grüße zurück!

      Löschen
    2. Das Rezept kommt ja gleich nach meinem beliebten 'Was-haben-wir-noch-im-Kühler-Salat'. Quasi, der 'Da-haben-wir-den-Salat'!
      Fröhliche Grüße, auch an die Gesa-WG.

      Löschen
    3. Da habn wirs... :-)!!!
      Grüße werden gerne ausgerichtet, noch ist sie in Münster, demnächst Paris zum Studium.

      Löschen
  3. Wunderbar, so viele tolle "Ausflugsziele" in der näheren Umgebung zu haben.
    Mich erinnern die Parks an meine Kindheit. Ich bin ja in der Stadt aufgewachsen und ganz in unserer Nähe gab es diese Parks auch. Ich hab sie sehr geliebt, vor allem im Sommer. Die vielen hohen alten Bäume spendeten Schatten, da ließ es sich schön spielen. Auch gab es gleich um die Ecke eine Eisbude ... der Traum meiner Kindheit erfüllte sich da ...

    Lecker wieder, was du uns hier so verführerisch präsentierst. Das Richtige im Sommer. Obst und Salate ... hmm.

    Komme gut in die neue Woche!

    Grüß dich lieb,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reichlich Abwechslung gibt es hier, dazu fast alles neu.
      Die ersten Weinbergpfirsiche fand ich gestern und heute geht es wieder los auf Jagd, auch wenn Gewitter angekündigt sind.
      Langsam wird es Zeit für neue Laufschuhe, die Unterseite ist Profillos ;-).
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
    2. ... ich hab mir dieses Jahr auch neue Wanderschuhe gegönnt, meine Füße gehen in die Breite ... :)

      Löschen
    3. Es wird problematisch, neue Schuhe und sofort Blasen.
      In Hamburg bin ich mal aus Verzweiflung barfuß unterwegs gewesen.
      LG Kelly

      Löschen
  4. Der Salat mit den gr. Nudeln lacht mich an ... gute Idee für diese heißen Tage. Die alten Häuser in Fischtown sehe ich auch immer mit großem Wohlwollen. Bei manchen springt dann mein Sanierungs-Gen an, aber viele sind auch schon wunderbar restauriert. Das Bild auf dem kleinen Gebäude finde ich sehr gelungen, fügt sich so schön in die Umgebung ein.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen hab ich Termin in einer der schönen alten Villen, Gildemeisterstraße.
      Heute, am Siebenschläfertag achte ich auf das Wetter, als freilaufende, dreifarbige Maikatze darauf angewiesen.
      Angenehm zur Zeit zum Laufen...
      Lieben Gruß!

      Löschen
  5. Moin Kelly!
    Oha – Studium in Paris. Das wird teuer, von wegen der Mieten usw. Aber vermutlich ist sie mit 'Erasmus' unterwegs, dadurch wird's praktikabel.
    Siebenschläfertag – bei uns heute gewittrig und keine Knallsonne. So kann's die Wochen eigentlich bleiben. Mikro-Klima spielt ja auch mit rein.
    Herzlichen Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich mit Erasmus, bei den holländischen Vorfahren ;-)...
      Hier durchwachsen, wie die Bremer Speckflagge.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  6. Ach, ist es schön, dass du unterwegs bist. Und ich denke jedes Mal, dass ich mir die Orte alle merken muss. Ich glaube, ich brauche noch ein Leben, um all die Orte zu besuchen, die ich in Blogs entdecke.
    Deine Rezepte lassen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ich glaube, ich muss einen neuen Einkaufszettel schreiben.
    Liebe Grüße in den Norden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jede Region hat ihren Reiz!
      Mir geht es ebenso wenn ich die mittelalten Städte im Süden sehe, Stadtmauern, Burgen und Schlösser.
      Der Reiz der Entdeckungen packt mich auch bei neuen Rezepten :-).
      LG Kelly

      Löschen