29.06.23

Unterwegs

 in Richtung Geestemünde.
Vorbei am Neuen Hafen, ein Segel im Hafen macht neugierig und ich mir Gedanken.


Wird geübt oder war es schlecht befestigt?
Müssen Segel getrocknet werden damit sie nicht schimmeln oder Stockflecken bekommen?
Was für ein Material ist es überhaupt heute?
Jedenfalls war es blütenweiß!




Etwas später war alles gesichert.









Am Alten Hafen 
vorbei an ausgemusterten Seezeichen.









Die alten Tonnen sind immer und überall sehr dekorativ.











Schon bin ich auf Höhe der Hochschule.
Gebäude rechts und links von der Columbusstraße.







Über die Kennedybrücke
in den südlichen Teil Bremerhaven:
Geestemünde!






Auf der anderen Seite der Geeste befindet sich mein Bäcker, weiter in einem großen Bogen vorbei am Historischen Museum, über die Alte Geestebrücke und der Fußgängerzone zurück.

Schlechter Zeitpunkt, die meisten Geschäfte sind noch geschlossen.






9 Kommentare:

  1. Sparköchin29.06.23, 07:21

    Guten Morgen liebe Kelly,
    mit deinen Fotos und dem zugehörigen Bericht hast du mir wieder einmal eine mir völlig fremde Welt nähergebracht. Seezeichen. (Was können die?) Segel im Hafen. (Warum nicht?)
    Eine Kennedybrücke haben wir in Wien auch, in der Nähe von Schönbrunn. - Wobei, ist das überhaupt ein offizieller Name, ein Schild hätte ich dort noch nie gesehen ... ? Wir Wiener:innen halt, geben jeder Kleinigkeit einen sprechenden Namen, der aber oft nirgends verzeichnet ist.
    Für deine regelmäßige Bewegung bewundere ich dich nach wie vor. Auch der Sommer bringt mich nicht zu mehr Tätigkeit, außer dem Herumkrabbeln im Gemüsebeet!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seezeichen sind schnell erklärt, sie regeln den Verkehr auf See.
      Schwierig ist ein Segel in der Marina, es funktioniert wie ein Motor und ein vertäutes Boot in der Marina würde sich losreißen, ähnlich wie ein wildgewordenes Pferd. Allgemein werden spätestens kurz vor der Schleuse die Segel geborgen und festgemacht.

      An Land ist für Beine Bewegung not, warum sollen wir das mühsam erlernte Laufen wieder verlernen, wenn keine Schmerzen da sind.
      Ob ein Wahlspruch Berechtigung hat, wird sich heute bei der ärztlichen Nachlese zeigen: „Bliev in’ne Gang“!
      Herzlichen Gruß!

      Löschen
  2. Da bist du aber früh los, liebe Kelly. Aber Morgenstund hat bekanntlich Gold im Mund. Ich finde auch das Licht noch am angenehmsten zu dieser Zeit.
    Die Wolken passen auch so gut ins Gesamtbild. Kann mir richtig vorstellen, wie du das alles genossen hast.
    Danke fürs Mitnehmen. Schön ist es dort, das hätte mir auch gefallen.
    Genieß auch den Rest des Tages!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Sommer sobald es hell ist und im Winter nach dem Streuen der Wege ;-).
      Mein Bruder bezeichnete es als senile Bettflucht :-).

      Die Wahrheit:
      Senkrechtstarter, eine Morgenlerche vom Feinsten.
      Bei der Hitze momentan ist es am Morgen erträglicher weit zu laufen und für zufällige Fotos sind noch keine weiteren Touristen unterwegs und stehen störend vor dem Objektiv.
      Allerdings muß ich oftmals noch vor Geschäften auf Öffnung warten.
      Heute bewölkt und 16°...
      Herzlichen Gruß!

      Löschen
    2. Ich liebe auch die stillen Morgenstunden ... das Licht, die Farben und angenehmen Temperaturen ... alles passt einfach.
      Leider fällt es mir mit zunehmendem Alter immer schwerer, dem Ruf der Morgenlerche zu folgen ...

      Hab einen schönen Tag!

      Löschen
  3. Der frühe Morgen ist mir auch die liebste Tageszeit. Du machst ganz schöne Gewaltmärsche. Über die Brücke sind wir auch schon gelaufen, weil die Bushaltestelle Höhe Schifffahrtsmuseum nicht bedient wurde und wir unseren Zug erreichen wollten. Hat noch geklappt - irgendwo trifft man immer auf eine nächste Haltestelle in die richtige Richtung.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Busticket in Reserve bin ich sicher unterwegs, sollte es mir einmal nicht so gut gehen, gibt es immer die Alternative.
      Die großen Touren warten noch auf mich...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Moin Kelly!
    Wieder ein sehr interessanter Rundgang bei dir. Ich vermute die modernen Segeltuchstoffe sind alle aus Plastik, sprich Kunstfaser. Aber wirklich wissen tu ich's nicht. Die Plastikfasern trocknen halt schnell vgl. Fleece-Pullover etc. Großer Nachteil – immer mehr Mikro-Plastik in der Umwelt und Erdölverarbeitung. Gesamt ein weitreichendes Thema so ein "simples" Segeltuch. Alles hängt ja irgendwie mit allem zusammen.
    Ich wünsch dir ein erholsames Wochenende!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Moorkähne im Altkreis OHZ haben braune Segel oder die HEWIDIAL Segler (Anfangsbuchstaben von vier Brüder) meiner Jugend.
      Bei den Stoffen ist noch erhältlich:
      *Naturfarbenes Baumwollsegeltuch mit ca. 200 g/qm Warengewicht. Praktische Überbreite von 220 cm*
      Ich fürchte allerdings heutzutage ist alles für den Wertstoffhof zu entsorgen.
      Das erholsame, schmerzfreie WE wünsche ich dir!
      LG

      Löschen