21.08.17

Die Vögel

machten nachdrücklich auf sich aufmerksam, eine Futterstelle war ratzfatz leer...

Nachschub!
Fertige Meisenknödel waren nicht gefragt, doch Fastfood aus meiner Küche.
Schnell gemacht, nach dem aushärten hab ich die Leckerlis in Zwiebelsäckchen gefüllt und aufgehängt. Jetzt ist es ruhiger vor meinen Türen und Fenstern...
  1. Rindertalg oder Pflanzenfett schmelzen und in Joghurtbecher o.ä. füllen
  2. Samen, Futtermischung und/oder Trockenfrüchte (z.B. Rosinen) unterrühren.

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Kelly,

    wow, da hast du den Vögeln ja ein tolles Festmahl zubereitet. Das schmeckt ganz sicher besser, als die fertigen Meisenknödel und ähnliches... nun können sie nach Herzenslust schlemmen :-)

    Viele liebe Grüße zu dir ..komm gut in die neue Woche,

    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Birgit,
      nun haben wir alle Freude an den flinken kleinen Fliegern und sie an dem Futter.
      Die Schlafstelle wird auch genutzt und nebenan wird im Vogelhaus gefüttert, die Katzen in der Nachbarschaft meinen hier ist das Paradies....
      ;) LG Kelly


      Löschen
  2. Moin Kelly,
    jetzt schon füttern??? Aber ein gutes Rezept :-).
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helga,
      die durchgehende Fütterung war auch für mich umstritten, überzeugt haben mich die Windschutzscheiben der Autos, inzwischen fast sauber nach längerer Fahrt.
      Die Monokulturen und die eingesetzte Chemie rauben die Grundlagen der Nahrungskette einiger Tiere.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Das sieht ja richtig lecker aus Kelly :-) Da kannst du auch schon für den Winter vorsorgen, die Vögel wird es freuen. Jetzt im Sommer gibt es hier nichts am Vogelhäuschen, es steht im Keller und wird erst im späten Herbst wieder aufgestellt. Momentan schmecken allen unsere Birnen :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      unser Problem ist die Landwirtschaft und auch die gleichförmigen, oftmals exotischen Gärten mit den Rasenflächen zum Golfen ;).
      Hier in der Siedlung gibt es Koreatannen aber keine Birnbäume - tststs...
      Eigentlich würde eine wilde Ecke am Haus bereits sehr helfen unsere Natur lebendig zu erhalten.
      In diesem Sommer hatten sich nur 2 Fliegen im Haus verflogen...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Dass du 'ne ganz Liebe bist, das merken eben auch die Piepmätzeln :).
    Bei mir gehen sie, auf meinem Balkon, auch nicht an die Meisenknödel ran.
    Muss dann mal, wenn es wieder frostiger wird, in den Geschäften nach was Leckeres
    Ausschau halten.
    GLG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die fertigen Meisenknödel aus dem Spezialgeschäft wurden hier auch verschmäht...
      Moin Gerda,
      das Kokosfett ist für mich auch strittig weil in Übersee erneut Schäden entstehen und der Transport ökologisch wenig sinnvoll, daher weniger *Schwarzen Peter* ;) und die Bilanz ist besser...
      LG Kelly

      Löschen
  5. Ach wie schön, liebe Klabauterkelly, wie schön. Die beste Nachricht des Tages!!!

    Ein lieber Abendgruß zu dir ...
    das Ständchen dürfen die dankbaren Federlinge bringen,

    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du wüsstest liebe Andrea...
      Ich mag nicht Mittelpunkt in der Öffentlichkeit sein - doch Ständchen bekomme ich oft ;).
      Mal direkt und bewusst, dann durch Straßenmusiker, von den Vögeln (hab versucht die gesanglich zu erkennen durch Führungen), auch die Nachtmusik meines Katers mochte ich, lt. Fachmann hatte Bootsmann ein feines Geläut ;) und notfalls hilft die CD mit Helmut Lotti...
      Hab Dank für deinen lieben Kommentar!
      Herzliche Grüße von der Kelly

      Löschen
  6. Fein, dass du die gefiederten Gesellen unterstützt, liebe Kelly. Sie finden ja leider meist nicht ausreichend Nahrung in der Natur. Das ist bei uns auch so, dass sie die Erzeugnisse aus der eigenen Küche bevorzugen. Aber ich beginne mit der Produktion erst, wenn es kälter wird. Zurzeit gibt es Erdnüsse und Sonnenblumenkeren. Bestelle ich im 25 kg Sack, weil es günstiger ist. Heute ist wieder Nachschub gekommen. Der Postbote ist immer nicht so arg begeistert, wenn er die Lieferung an die Haustür bringen muss *zwinker*.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uschi,
      ganz so umfangreich ist es bei mir nicht, nebenan werden auch Köstlichkeiten angeboten, grad überlege ich einen Ausflug in die Apfelbaumallee um Fallobst für die Amsel zu bekommen...
      Endlich ist es im Norden etwas wärmer und die Insekten schwärmen aus, prompt sehe ich keinen Vogel am Futterplatz. Der Sommer war für alle zu kalt...
      Herzliche Grüße zurück!

      Löschen