26.08.17

Erntefeste (mit Nachtrag)

Wenn die Vogelbeeren reifen ist Erntefestzeit!
Die Feiern beginnen im Kreisgebiet, mein Favorit ist der 1. Sonntag im September und das Erntefest in Ohlenstedt.



Die Vorbereitungen laufen...

O trübe diese Tage nicht
O trübe diese Tage nicht,
Sie sind der letzte Sonnenschein,
Wie lange, und es lischt das Licht
Und unser Winter bricht herein.
Dies ist die Zeit, wo jeder Tag
Viel Tage gilt in seinem Wert,
Weil man's nicht mehr erhoffen mag,
Dass so die Stunde wiederkehrt.
Die Flut des Lebens ist dahin,
Es ebbt in seinem Stolz und Reiz,
Und sieh, es schleicht in unsern Sinn
Ein banger, nie gekannter Geiz;
Ein süßer Geiz, der Stunden zählt
Und jede prüft auf ihren Glanz –
O sorge, dass uns keine fehlt,
Und gönn' uns jede Stunde ganz.
Theodor Fontane
(1845)

Vertraut mit den Bräuchen unserer Heimat ist es hier im Kreisgebiet der Höhepunkt des Jahres: Erntefest!
Der Stolz der Arbeit eines Jahres ist die Ernte, als Symbol gilt die Erntekrone und gefeiert wird mit Umzügen, Festreden, Gesang und Tanz.
Der Gesang ist inzwischen durch elektronische Klänge ersetzt worden, die Bässe wummern, inzwischen gibt es auch schon Kamelle und ähnliches von den Festwagen, es gleicht sich an...
Als Schulkind erinnere ich mich an das neue Kleid und die Blumenreigen die wir zu zweit beim Umzug, traditionsgemäß über den Ortsteil Bilohe und dann durch den Ortskern trugen, es gab einen Festplatz mit einem Karussel und eine Bratwurstbude und einen Stand für Süßes.
Es gab den Ehrgeiz der unterschiedlichen Ortsteile und Gruppen den schönsten Festwagen zu bauen, mit vielen Geheimnissen und sehr viel Geschick, der *Feldhof* war oftmals der Gewinner, da bin ich Lokalpatriot :).
Der Preis war ein Präsentkorb!




10 Kommentare:

  1. Moin, dann viel Spaß :-). LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe für alle Beteiligten auf Sonnenschein bei den Umzügen!
      Hab herzlichen Dank!

      Löschen
  2. Liebe Kelly, ich schicke einen herzlichen Morgengruß.
    Hab viel Freude auf den Erntefesttagen.
    Winke, winke, Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      es gibt ein Wiedersehen mit Schulfreunden von damals und ein großes Hallo!
      Mal abwarten ob und was sich geändert hat...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Moin liebe kelly,
    leider gibt es diese Erntefeste und -Umzüge, wie wir sie aus dem Norden kennen, hier nicht.
    Vielleicht habe ich ja in nächster Zeit, wenn ich mich häufiger im Norden aufhalte, mal die Gelegenheit zum Dabeisein.
    Viel Spaß!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,
      jetzt ist die Zeit und Gelegenheit für alte Werte, für den Frohsinn und die Dankbarkeit. Ich hab versucht mich an die Getreidesorten für die Erntekrone zu erinnern, Roggen, Weizen, Hafer und Gerste waren es damals...
      Wie sehr ich an ein bestimmtes Bild dabei denke fiel mir in einer anderen Gemeinde auf als an der Erntekrone Äpfel befestigt wurden - unterschiedliche Traditionen.
      LG Kelly

      Löschen
  4. Welch wunderschönes Gedicht, liebe Kelly. Ich kannte es noch nicht ... aber die Gefühle, die darin berührt werden, sind mir so sehr vertraut.

    ... und gönn uns jede Stunde ganz! Genau ... lassen wir uns keine trüben.

    So danke dafür.

    Ich wünsche dir von Herzen viel Spaß ...

    und grüße ebenso herzlich zur Nacht,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      viele kostbare (im doppelten Sinn) Stunden hab ich mir gegönnt, das ruhige Spätsommerwetter verführte...
      Alles immer im Bewusstsein der Kostbarkeit von Ruhe, Wärme und Sonnenschein.
      LG Kelly

      Löschen
  5. .. hoffentlich spielt das Wetter dann jetzt am Wochenende auch mit!

    Mir wäre das Traditionelle auf jeden Fall lieber als Kamelle und elektronisches Gewumme.

    Das Gedicht finde ich herrlich ..mag den Dichter ohnehin sehr. Er hat so recht mit seinen Zeilen. Genauso empfinde ich das auch mit dem "süßen Geiz" ..

    Viele liebe Grüße an dich, und viel Spaß beim Erntefest :)
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm...
      Das Elektronische bringt mich auf den aktuellen Stand der angesagten Songs :).
      Nach dem Urlaub in der märkischen Heide war mir der Dichter Fontane sehr nahe und die Worte klingen direkt in mir...
      Hab herzlichen Dank!

      Löschen