27.09.18

Ohne kurze Notizen

wären mir die weiteren Stationen auf dem Elberadweg nicht mehr genau abrufbar.
Also am Mittwoch waren wir in Tangermünde, bei  Rogätz mit der Fähre zurück auf die östliche Seite der Elbe.
Vorbei an der Schleuse Hohenwarthe und dem Wasserkreuz Elbe/Mittellandkanal.



All das Interessante und Sehenswerte war mir nicht bekannt, nur von der Autobahn grüßte immer der Dom.
Am Weg standen riesige Weiden und Pappeln und immer wieder muh und mäh von den Kühen und Schafen.


Station und Übernachtung in der Magdeburg!




Die nächste Übernachtung war in Aken, nachdem wir im Fährhaus gut gegessen hatten.

Der 6. Tag!
Freitag 
Programmpunkt Wörlitzer Park
Durch das Radeln durch die Natur waren wir diese Menschenmassen nicht mehr gewohnt und haben den *Englischen Park* nur gestreift.
Lutherstadt Wittenberg!


Ähnlich - einmal kreuz und quer hindurch und weiter bis Elster.

Auf der Terrasse entspannten wir mit Getränken und Kleinigkeiten, denn in Gallin hatten wir kurz vorher reichlich, überreichlich gegessen.









14 Kommentare:

  1. Eine tolle Tour, liebe kelly. Notieren muss ich mir inzwischen auch alles, alternativ knipse ich ein Nummernschild oder Tafel in der jeweiligen Stadt. Sonst weiß ich beim Durchforsten der Fotos auch nicht mehr, wo ich überall geknipst habe.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele dieser Eindrücke wurden vom Tourende *Dresden* überlagert und damit würde ich einigen anderen Orten nicht gerecht.
      Es gab fast zu viel Anschauungsmaterial...

      Löschen
  2. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    Den Wörlitzer Park hatte ich vor 52 Jahren besucht. Da gibt es eine Hängebrücke und eine Grotte. Die Hängebrücke durfte nur einzeln überschritten werden, weil sie sich sonst so hochschaukelte.
    Der Park gefiel mir.
    Das Aufschreiben von Unternehmungen machte ich vor dem Computer-Zeitalter in ein Tagebuch. Beim Erzählen gehen die Tageserlebnisse sonst evtl. durcheinander oder wichtige Einzelheiten vergißt man.
    Das Radfahren im Park, wenn viele Leute unterwegs, ist ja dann auch nicht entspannt.
    Gerne würde ich Bilder im Blog zeigen, aber ich habe Schwierigkeiten mit all der Technik und bin so froh, daß ich wenigstens das Blogschreiben hinbekomme. Sohnemann und Männe sind an mir verzweifelt und können das nicht verstehen. So muß ich nun damit leben.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Langsam bekomme ich die Puzzleteile zusammen da auch unsere kurzzeitige Begleitung interessant von dem Park erzählte, leider auch von den Folgen der Trockenheit.
      Das Radeln im Wörlitzer Park war verboten!
      Touristen umkurven gehört inzwischen zu meinen Spezialitäten, immer mit einem kleinen Warnruf (die Klingel ist nix) und der Unmut der Einwohner einiger magnetischen Anziehungspunkte - z.B. Venedig, ist verständlich.
      Diese Busgesellschaften machen sich oftmals sehr breit ;).

      Löschen
  3. Liebe Kelly!

    Hört sich gut an dieser Urlaub!
    Immer in Bewegung bleiben
    und vieles entdecken und anschauen!

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich war es die schönste Radtour bisher, allerdings auch sehr anstrengend :)!

      Löschen
  4. Bei so vielen neuen Eindrücken jeden Tag, muss ich auch Tagebuch führen, sonst brächte ich das hinterher nicht mehr zusammen. Das geht natürlich auch nicht immer. Aber dann frag ich meine Kinder oder bei Busreisen schau ich auf dem Reiseplan nach. Mit neuen Namen tu ich mich unheimlich schwer.

    Danke für die tollen Fotos, liebe Kelly. Solche Reisen sind etwas Wunderbares und so interessant. Mit dem Fahrrad kann man alles noch besser wahrnehmen. Das mochte ich auch so am Motorradfahren. Das kann man mit Autofahrten nicht vergleichen.

    Ein lieber Abendgruß zu dir,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Direkt an der Natur und die war einfach gut zu uns, das Wetter, die Landschaft und liebenswerte Menschen.
      Hab mir für die Zukunft ein neues Ringbuch zugelegt, das letzte Heftchen war voll und ziemlich zerflettert, ebenso der *Offizielle Elberadweg, Handbuch 2018* als Info.
      Gestern kam noch per Handy ein wundervolles Foto, da muss ich mich noch bedanken und um Genehmigung nachfragen, gerne würde ich es verwenden als Inbegriff dieser Zeit, wundervoll und reichlich :)!

      Löschen
  5. Toll so ein Urlaub mit dem Rad. Habe ich mir auch immer gewünscht, aber es wurde nie etwas daraus. Jetzt habe ich das Wandern entdeckt, es gefällt mir auch sehr gut. Aber vielleicht finde ich doch noch gleichgesinnte, mit denen ich eine mehrtägige Radtour unternehmen kann. Wer weiß!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*
      Wir sollten tauschen, ich wandere lieber und habe erst spät das Radeln mit Rückenwind entdeckt. Werra und Fulda locken und Gesellschaft gibt es unterwegs ;)...

      Löschen
  6. Und wie war Magdeburg? Da war ich am 6. Juni auch erstmals für ein paar Stunden und habe die Kirche gesehen (sogar von innen).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Magdeburg war schöner als in meiner Erinnerung (kurz nach der Wende), die Umgebung bereits sehr romantisch, dann die Anfahrt (leider mit einer Umleitung) durch den Herrenkrugpark, über Brücken die Elbinsel Werder sehen, ein gutes Sleep end go Hotel. Am Morgen die Promenade, Kirchen, Dom und Hundertwasserhaus, dann durch den Marienpark wieder hinaus ohne große Probleme.

      Löschen
  7. Das Hundertwasserhaus bietet oben jedenfalls einen schönen Stadtpanoramablick .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann haben wir was verpasst, allerdings ist es problematisch mit dem Gepäck und Rad, eine hat Dienst, die andere frei , es reicht für einen kurzen Kircheninnenbesuch ohne Turm. Beim Hundertwasserhaus dachte ich nur an die An- und nicht an die Aussicht ;).

      Löschen