25.09.18

Bummel in Tangermünde

Auch einen 3. Besuch dieser interessanten Stadt würde ich gern machen, der historische Stadtkern, die Stephanskirche, Burg, Türme, Schloss und Stadtmauer ergeben fast eine Filmkulisse... 

Eulenturm
Als Nachtrag ein Handyfoto von der mächtigen Kirche, (c) Petra :)!


Blick auf die *Alte Schule*

Meine Spezialität *Klümpe mit Backobst*
Rathaus
Touristen ;)!!
Einparken...
Stadtmauer

Durch Hochwasser der Elbe nie bedroht, Tangermünde legt 10 m höher.
Auf der westlichen Seite der Elbe geht es weiter.

8 Kommentare:

  1. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    Der Turm und das Rathaus gefallen mir. Alte Stadtmauer sehr interessant und die Schlafstuben sind auch ebenerdig begehbar? Für Radler, sehr schön, da kann man sein Rad ja dann ins Zimmer nehmen. Muß man keine Angst wegen Diebstahl haben.
    Ich habe mein Rad auch im Schlafraum stehen. Der Flur ist zu klein. Auf der Straße, oder auf dem Hof stehen sonst bei uns im Wohngebiet die Räder. Die Wenigsten tragen ihr Rad hier in den Keller.
    Mir ist die Kellertreppe im Laufe meiner Jahre zu anstrengend geworden, um das Rad runterzutragen.
    Auf der Straße sieht man ja auch oft nur noch Fragmente. Dafür ist mir mein Rad zu teuer gewesen. Außerdem rostet es auch viel zu schnell.
    In Tangermünde wurde zu Ostzeiten die beliebte Vierfruchtmarmelade gemacht.
    Dir einen guten Tag, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      die Räder standen im Innenhof unseres Hotels, vom Schlafzimmer zu sehen ;).
      Absolut sicher!
      Für unsere Räder stand immer entweder Garage, Tiefgarage oder der gesicherte Innenhof zur Verfügung, ist auch die Bedingung der Versicherung.
      Bei meiner Wohnungssuche war es ein wichtiges Kriterium und auch nicht einfach, jetzt hab ich es ebenerdig um zwei Ecken.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Donnerwetter, das Rathaus gereicht ja einer Kathedrale zur Ehre! Interessante Fotos, danke kelly!

    LG Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Jürgen,
      es sind nur Handyfotos und leider auch nicht die Zeit für richtige Aufnahmen. Oft blieb es nur bei der Bewunderung, hauptsächlich suchten
      wir nach einem Zimmer oder Restaurant.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Wirklich tolle Gebäude, liebe Kelly. Und sogar zwei Touris ... lach.
    Lustig auch, dass du das Fahrrad mit ins Bett nehmen konntest ... sehr praktisch.
    Schön, dass ich durch dich auch diese Gegend ein klein wenig kennenlerne. Schade, dass es soweit entfernt ist.

    Ein ganz lieber Gruß zu dir,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      für nur mal so ist es wirklich zu weit, auch für mich.
      Es gibt unglaublich schöne und eindrucksvolle Orte und Landschaften vor der Tür wie deine Fotos mir immer beweisen ;).
      Nur zum Genießen braucht es Zeit und Entspannung.
      LG Kelly

      Löschen
  4. Tangermünde, herje, da musste ich doch glatt google bemühen, um zu schauen, wo das liegt. Sieht so ganz gut aus, insbesondere der Eulenturm. 11 Photos, 4 Personen, quasi null Tourismus, wie es scheint. Aber der Schein, der trügt ja manchmal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - es war nicht einfach alles was dem Datenschutz unterliegt zu verbannen ;). Reichlich Touris, drei angefragte Radlerunterkünfte waren ausgebucht. Im Schlosshotel war noch etwas frei...

      Löschen