09.09.18

Pilzsaison

Spärlicher Rasenwuchs, doch überall im Garten Pilze...
Also hab ich gestern Pilze gemäht.
Ein kleiner Bogen um diese angeknabberten Fotoobjekte wurde gemacht, Futter für wen auch immer durfte stehen bleiben.
Dicht gesät sind die Eicheln, kein Problem für den Elektromäher, mit rataratong landen sie im Fangkorb.
Aufholbedarf im Wachstum bei den Überbleibseln, erst jetzt ist der Lavendel sichtbar, für 2, 3 spärliche Blüten hat es gereicht.
Überfallartig ist die Vogelschar im Garten und husch wieder weg, kein Gezeter und kein Gesang, Futter und Wassertränke inspiziert, Schnabel geputzt und weiter...
So sieht der September bei uns aus, mal nieselt es, dann wieder Sonne,  wärmere Temperaturen wurden angesagt - lassen wir uns überraschen!

10 Kommentare:

  1. Wenn es so warm bleibt und ab und zu regnet, dann werden die "richtigen" Pilze im Wald noch wachsen. Zeit wäre es dafür. Im Garten muss man sie nicht unbedingt haben :-)
    Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Pilzsammler wäre es eine feine Zeit, den Putzabfall hab ich immer im Garten entsorgt um uns den Weg zum Wald zu ersparen ;).
      Birkenpilze sind damals auch gewachsen, woher diese und warum ist mir noch ein Rätsel, sie dürfen...
      Liebe Grüße zurück!
      Kelly

      Löschen
  2. Danke für die Eindrücke aus deinem Garten, liebe Kelly. Ich kann mir alles wunderbar vorstellen.
    Birkenpilze würden in den eigenen Topf wandern, glel? Aber das scheint der Kahle Krempling zu sein, wenn ich es richtig deute. Oder Bruchreizker? Aber ich kann keine Lamellen erkennen ... hm?

    Ich wünsch dir einen schönen Tag, liebe Kelly. Bei uns sind 28 Grad vorher gesagt. Ich fahr heute später zur Arbeit, die Schule beginnt und die Busse sind gestopft voll.

    Komm gut in die neue Woche ...

    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine hochinteressante Woche wurde es...
      Liebe Andrea,
      hab herzlichen Dank!
      Bei Pilzen kenne ich mich nicht gut aus, Stein- und Birkenpilze haben wir gesammelt und die Fundstellen kenne ich noch. Früher gab es in den Weiden viele Champignons, lange nichts mehr gesehen...
      Der leere Kühlschrank und Garten benötigen meine Aufmerksamkeit!
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  3. Liebe kelly,
    Du berichtest über die Vogelschar im Garten. Sind bei Dir noch welche? Seit Wochen haben wir keine einzige Amsel mehr im Garten gesehen — wo sind die alle?
    Jetzt, nach ein paar spärlichen Regentagen, wird die Wiese wieder zaghaft grün. Hab' sie gestern mal wieder gemäht, Nicht, dass die Gräser etwas zu lang waren, sondern um die Maulwürfe zu vertreiben. Sollen sie doch beim Nachbarn wühlen . . . ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollen sie doch auf die städtische Straße fallen, die Millionen Blätter ;).

      Moin Jürgen,
      so recht hab ich nicht die Zeit gehabt auf meine gefiederten Gartentiere zu achten, zufällig sah ich das Rotkehlchen an der Tränke.
      Später beim Laub einsammeln müsste die Amsel bei Fuß sein wie bisher...
      Auf der Radtour sahen wir einige, Ansammlungen von Staren und viele Störche, Reiher, Kraniche und Raubvögel.
      Falls das Wetter umschlägt sollte ich mich mit meiner Gartenarbeit beeilen.
      LG Kelly

      Löschen
  4. Bei uns rückt der Garten auch langsam wieder ins Blickfeld. Den Sommer über kannte der Garten nur eine Farbe und das war Braun. Ich habe nur notdürftig meine Rosen mit Wasser versorgt. Jetzt erwacht die ein oder andere Pflanze wieder zum leben. Eicheln gibt es tatsächlich reichlich, das gilt auch für die Kastanien. Viel Arbeit steht uns da bevor. Pilze wären wenigstens für eine Mahlzeit gut - vorausgesetzt, man kennt sie und ist sich deren Ungiftigkeit sicher. Aber auch so als Deko im Rasen sind sie doch ein netter Anblick.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christiane,
      die Gartendurststrecke ist hoffentlich vorüber.
      Hier sind mehr Eicheln und Laub als Gras im Mäherfangsack.
      Gesehen hab ich die Igel noch nicht, nur die Hinterlassenschaften lassen mich auf eine gesunde Gartenbesetzung hoffen.
      LG Kelly

      Löschen
  5. Liebe Kelly, herzliche Grüße zur Nacht.
    Pilze und Beeren sammeln hatte ich immer mit Begeisterung gemacht. Auf ein anschließendes Pilzessen freute ich mich dann.
    Auf der Gartenwiese würde sich sicherlich ein Parasol wohlfühlen.
    Habe auch schon 2x Pfifferlingspfanne gemacht. Die Pilze wachsen jetzt leider für mich nur im Supermarktkorb. War aber trotzdem mal ein Genuß.
    Unsere Spatzen in der Hofhecke machen ganz schön lautes Gezwitscher.
    Weil Internet 14 Tage ausfiel, habe ich reichlich nachzulesen.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      für mich waren es 10 Erholungstage ohne Internet ;).
      Birnen und Äpfel an den Wegen gab es reichlich zum Probieren, bei Pilzen ist mir bei der Trockenheit in Mitteldeutschland nichts begegnet. Die auffällige Dürre war erschreckend, Felder und Weiden graubraun...
      LG Kelly

      Löschen