16.01.19

*Alte Schule* Ohlenstedt!

...und es begab sich zu der Zeit -
des Erntefestes in meinem Heimatdorf ein zufälliges Treffen.
Am Anfang  war nur die Frage eines Herrn nach ehemaligen Schülern der *Alten Schule*, erinnert sich noch jemand?
Bis zum Jahre 1951 gab es die alte Schule noch, dann einen Neubau, der inzwischen auch bereits Geschichte ist >>>wer-weiß-noch-etwas-zu-erzählen?

Die Bezeichnung *Alte Schule* kannte ich, mehr noch von den Unterrichtsmethoden aus denen mein Vater erzählte :(.
Zurück zu der Frage des Herrn, zwar hatte ich *Mein Vater* geantwortet, nur war das eigentliche Interesse an die Mitschüler von damals. Irgendwas berührte mich und ich ging hinterher und sprach ihn an, erfuhr von der schwierigen Nachkriegszeit als Flüchtling, hörte den Namen von seiner Tante und plötzlich war da eine Erinnerung an ein Mädchen, einem Schulchor und der Herr erinnerte sich an meinen Vater, an dem mit dem LKW.

Diese Begegnung schrieb ich dann an meine Tante in Holland, damals auch ein Flüchtlingskind, die von unserer Oma als Hilfe für die Betreuung von uns Kindern engagiert wurde und später dann den jüngsten Bruder meiner Mutter heiratete.
Also die Tante Edith konnte dann sofort mehr erzählen, u.a. war die Schwester der besagten Herrn zuerst unser *Kindermädchen*, die dann dem unglücklichen kleinen Mädchen Edith in der alten Schule half und sie dann auch mit zu der lieben Oma und uns Kindern mitnahm und später dann auch blieb.
Auch erzählte sie von der stimmlichen Begabung, fragte nach dem Bruder und der Telefonnummer.
Nach vielen, vielen Jahren haben sie sich dann unterhalten können, ich schrieb zu Weihnachten eine Karte und bekam nun Post von den Kanaren mit dem Wunsch eines Treffens...

6 Kommentare:

  1. Solche Geschichten kann nur das wahre Leben schreiben. Ich bin gerührt Kelly. Und hoffe, dass du die Einladung annehmen wirst.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      auf ein Treffen bin ich gespannt. Erst im April wird es was werden, zur Zeit urlauben sie.
      Über den Brief habe ich mich riesig gefreut, werde bestimmt wieder weinen.

      Löschen
  2. Liebe Kelly, diese Begegnung ist sicher ausbaufähig.
    Hab einen schönen Tag, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      ich freue mich auf ein liebes Wiedersehen.
      Wie sie schrieb werden im Alter Erinnerungen immer präsenter und ich hoffe auf berührende Erzählungen.

      Löschen
  3. Die schönsten Geschichten "schreibt" das Leben, wenn man alte Wege geht und sich erinnert.
    Und es tun sich neue Wege auf.
    Wann geht's auf die Kanaren?

    Liebe Grüße,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Gabriel,
      es wird auch ein Stück schmerzhaft sein und werden, mein jüngerer Bruder ist im letzten Jahr plötzlich verstorben und bei allen mir bekannten Erzählungen war er immer der Star und Liebling.
      Die Welt ist klein, ohne voneinander zu wissen wohnen wir in der gleichen Stadt - sind uns vielleicht bereits begegnet.
      Im Winter machen sie Langzeiturlaub auf den Kanaren, mein Vater hatte es damals ähnlich gemacht, aus gesundheitlichen Gründen...

      Löschen