29.01.19

Kräutertee

Warum nicht einmal mit alten Gewohnheiten brechen,
:) einmal mehr...
Ist der morgendliche Kaffee notwendig oder gar schädlich?
Ganze Nationen trinken Tee und zum Umstieg beginne ich mit Kräutertee.

Das derzeitige Winterwetter lädt zu Teestunden ein und bei all den Aufregungen in der letzten Zeit darf es ein Magen- und Darmtee sein, natürlich ohne Zucker.
Ob mein Kopf mitmacht?
Kein Risiko, die Kaffeemaschine steht nebenan, doch merkwürdigerweise scheint mein Kreislauf stabil zu sein.
Vielleicht stelle ich das Frühstück ganz um, da werde ich bei den Ernährung-Docs vom NDR Anleihe machen. >>>rezepte!

6 Kommentare:

  1. LOL, der Mensch ist ein Gewohnheitstier !!! Ich meine noch immer OHNE Kaffee am Morgen geht es NICHT. aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen kann ich mich NICHT dazu entschließen Tee zu trinken. Auch zu einem Versuch kann ich mich NICHT aufraffen. Tee am Tage, Tee am Abend - für mich kein Problem. Nach dem Umzug werde ich mal einen Versuch starten. Ach ja, gegen sämtliche Unbillen hat unser Herrgott ein Kräutlein wachsen lassen.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      inzwischen habe ich die Erfahrung und Erkenntnis es geht ganz ohne Frühstück.
      Bei unseren Radtouren lässt es sich nicht immer nach meinem Gusto händeln und kurzzeitig kommt die Endlosschleife *Kaffee* bis andere Eindrücke überwiegen.
      Es geht und feste Strukturen können Halt im Leben geben aber auch einengen. Dieser Kräutertee schmeckt sogar sehr gut!
      LG

      Löschen
  2. Moin liebe kelly,
    zu Hause trinke ich ausschließlich Tee. Die Kaffeemaschine ist eingemottet. Wenn Kaffeetrinker zu Besuch kommen, wird frischerr Kaffee gekauft in einer kleinen Rösterei. Gefiltertes Wasser, per Hand gebrüht schmeckt frisch gerösteter und gemahlener Kaffee noch besser, finde ich.
    Nur "draußen" trinke ich Kaffee, weil Tee überwiegend in Beuteln angeboten wird. Ein Notbehelf, ich stehe mehr auf Teeblätter und getrocknete Früchte oder Samen, wie z. B. Fenchel.
    Alles ohne Zucker. Nur beim grünen Bünting mache ich manchmal eine Ausnahme. Da darf schon mal Kandis rein.
    Die Rezeptkategorien, auf die Du hinweist, werde ich mal in Ruhe durchgehen.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      den Kaffeeduft vermisse ich wenn ich deinen Kommentar lese ;).
      Sonst ist alles noch im Grünen bei Mutter Natur und danach werden alle Bestände ausgetrunken, es wartet noch Begrüßungstee aus Ferienwohnungen, Gute Laune Tee von Geschenken, aromatisierte Mischungen usw., bis zum Adventstee ;) Dezember 2019.

      Für die neuen Rezepte geh ich dann auf Suche nach dem Agavendicksaft und dabei denke ich an das letzte Frühstück vor Abreise auf Norderney im Cafe Extrablatt. Ein Leckerli zum Abschied...
      LG

      Löschen
  3. Ich brauch morgens und nachmittags eine Tasse Kaffee ... morgens normal - nachmittag entkoff ... dazwischen viel Tee ... Pfefferminz, Fenchel ... und ja, auch Magen-Darm muss es ab und an sein.

    Deine Tasse gefällt mir, liebe Kelly. Lass ihn dir schmecken!

    Ein lieber Gruß zur Nacht,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      ich sitze davor, großer Becher Magen- und Darmtee.
      Die Tasse war auch ein Geschenk und erfüllt die Anforderung des Abdeckens für 10 Min. ziehen.
      Das Winterwetter hält sonst keine Herausforderungen für mich parat ;).
      Frische Grüße in deinen Arbeitsalltag mit lieben Begegnungen!
      Kelly

      Löschen