05.09.19

Fertig!

Die eigentliche Arbeit im Garten ist endlich abgeschlossen!
Der übernommene ungepflegte Lorbeer ist geschnitten, ebenso der Buchsbaum und die Eibenhecke, alles weggeräumt und auch bereits entsorgt.
Mein Glück sind gute hilfsbereite Freunde!
Bei der Gelegenheit wurde die Außensteckdose erneuert, alles ist geordnet und sicher.
Der Besuch im Gartencenter lässt Wünsche lebendig werden, leider ist nicht alles zu verwirklichen oder mit meinem Freizeitverhalten vereinbar :).

Unerwünschte Gäste im Garten möchte ich nicht und habe einen >>>Rat befolgt um den Zünsler im Buchs zu vermeiden. Die Vögel sind dankbar...


Heute scheint es einen schönen Spätsommertag zu geben und es wird Zeit für die restlichen Zutaten für mein asiatisches Gericht. 
Alles vorhanden bis auf die Glasnudeln...



8 Kommentare:

  1. Das klingt richtig gut, liebe Kelly. Schön, wenn man so liebe Freunde hat!

    Der Zünsler hat nun leider auch den Weg in meinen Garten gefunden. Den Artikel habe ich auch gelesen und just heute habe ich beobachtet, wie Vögelchen in der Hecke ein- und ausfliegen. Die haben ihn offenbar auch gelesen ... hihi.

    Ganz liebe Grüße zu dir,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      solche Freunde hätte jeder gern, fröhlich und hilfsbereit, dabei handwerklich geschickt. Die schönsten Feiern finden bei ihnen statt, usw. …

      Hier im Garten steht ein Riesenbuchsbaum, größer als ich und ist Heimat unserer Amsel (Nest), es wäre ein Jammer.
      Vielleicht sollte ich zum Dank eine Handvoll Hornspäne spendieren :).
      LG Kelly

      Löschen
  2. Diese Buchsbaum-Zünsler sind das was der Mensch nicht braucht. Gut wenn es dann Menschen gitb die mit Tipps und Hinweise weiter helfen können. Morgen um die Mittagszeit starten wir zu einer 325 km Langen reise ins Nachbarland. Am Samstag wollen wir an einer Oldtimerausfahrt teilnehmen. leider sind die Wetteraussichten nicht wirklich berauschend. Aber gemeckert wird nicht, schließlich haben wir in den letzten Jahren immer Glück gehabt mit Petrus. Außerdem gibt es kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung. Die Regenjacken sind eingepackt.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche eine gute Reise, Freude und Freunde unterwegs, Erfolg und Glück.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Ich beneide Leute mit einem aufgeräumten Garten. Bei uns gibt es nur eine relative Ordnung ... ist alles einfach zu groß und zu viel für zwei Rentner und vor allem für meine kaputte Schulter. Unser Buchs steht noch - trotzdem schaue ich mir die Tipps gegen den Zünsler gleich noch an.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christiane,
      fertig ist auch relativ und aufgeräumt mag ich den Garten nicht.
      Es ging mir um die Beseitigung von den *Spuren* der letzten *Arbeiter* und um den endlich erledigten Schnitt der Gehölze. Die Lorbeerbüsche sind haushoch und wenig ansehnlich, von Jahr zu Jahr sollte etwas gemacht werden nun hab ich es übernommen.
      Zu meinem Glück gilt die Vereinbarung mit dem Vermieter für die Entsorgung von Laub und Schnitt, ich verbringe es eingetütet zur Straße und *fertig*.
      Ein/mein Garten dient mir und den Tieren bis auf Nacktschnecken zur Erholung und Freude.
      LG Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly,
    kannst stolz auf dich sein, dass alles erledigt ist. Gute Freunde sind das beste, was eine haben kann.
    Mein Gärtlein wird immer mehr zum Urwald. Ökologisch erfreulich, aber optisch ein meterhohes Durcheinander.
    Glasnudeln hab ich immer daheim als eiserne Reserve. Aber meine erste Wahl sind sie nicht!
    Lieben Gruß aus Wien
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erfreuliches ist von hier wenig zu berichten - Hanglage und Bauschutt, daraus lässt sich nun kein Paradies zaubern.
      Es ist nur der Versuch das Grün/Bunt ansehnlich und für die Tierwelt akzeptabel zu gestalten ;). 90% Schattenlage, daher auch der vorsichtige Versuch mit den Tomaten, erfreulich allerdings in den heißen Sommermonaten.

      Die Suche nach den Glasnudeln hab ich vorerst aufgegeben, es gab lecker Reis zur Gemüsepfanne ;).
      LG zurück!

      Löschen