28.03.21

Skandinavier

 Angefangen gestern endlich mit einem Buch, mit der Saga von Vinland und die Fortsetzung folgte auf dem Handballparkett ;).
Namen wie Gislason, Hampus Wanne, Sander Sagosen,
Gottfridson, Magnus Röd, Torbjörn Bergerud, Ekberg, Reinkind und Johannessen, Petersson, und Svan
vermischten sich mit Sigrid, Ulfar, Eyevind und Tryggvi.

Skandinavier bestimmen die Bundesliga, Protagonisten im Buch und ihre Namen finden sich in meiner Familie: Söhne Thorsten und Arne :).

Ich bin persönlich nicht über >>>Hirthals Jütland - Dänemark hinaus gekommen :)!

Eierbecher aus Schweden besitze ich ;).







10 Kommentare:

  1. Nun ja, mit den Nordländern hat mein Name NIX zu tun!!! Er entstammt dem Mittelhochdeutschen. Er meint übergroße Menschen. Und steht vielleicht auch für verarmten französischen Adel: DeLange LOL Natürlich gibt es außer mir noch andere Menschen mit dem Namen Helmut Lang. Da wäre zum Beispiel ein Modedesigner aus Österreich. Früher habe ich zur Gaudi sein Parfüm benutzt. Inzwischen bin ich zu Chanel übergegangen. Der Duft nennt sich Bleu und ist etwas mehr verbreitet. Eine guten Start in die neue Woche.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      Flensburg - Kiel war der Kracher, die Nordländer waren dabei spielbestimmend.

      Ich bin von holländischem Adel: auf und daVON!

      Hier ist heute durch eine Firma Dachrinnenreinigung angesagt, Frau Wichtig wird oben auf der Leiter stehen und um das Unglück nicht zu sehen, mache ich mich auf Tour.
      Endlich wird es wärmer und die Bewegung im Freien netter...
      Ebenfalls einen guten Start!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Schöne Eierbecher sind das, liebe Kelly!
    Und zwei gute Hühnerrassen, hätte ich auch immer gerne gehabt, hat sich leider nicht ergeben.
    Skandinavien ist für uns ein bisserl zu weit weg. Mehr als einmal war ich dort noch nicht. Kopenhagen allerdings würde ich gern noch einmal sehen.

    Handball hats dir offensichtlich angetan. Ich muss direkt einmal versuchen, zumindest eine Aufzeichnung eines Spiels zu finden. Ob ich die Regeln wohl durchschauen werde?

    Liebe Grüße und ein großes "schmatz" zu den Apfelringen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die *Vornamen* unserer Hühner früher sind unbekannt, der Hahn ist mir noch sehr lebhaft und farbenfroh im Gedächtnis.
      Gustav mit dem Kürbishof hat auch farbige Rassen, mich interessierten bisher mehr die Eier als deren Herkunft :).

      Dänemark ist sehr beliebt als Urlaubsgebiet und damals war eine der Kriterien die Hundefreundlichkeit.
      Ja - Kopenhagen mit der Meerjungfrau :).

      Eigentlich ist hier eine sportfreie Zone, wenig Übertragungen schaue ich mir an, Ausnahme ist ab und zu Handball und Biathlon.
      Sport, Spiel, Spannung und Fairness - trotz der Härte!

      Die Apfelringe sind gelungen, es war Premiere, doch sie kommen nicht zu den Lieblingsspeisen, ein Pfannkuchen mit Apfelmus ist mir lieber.
      Doch ich kann es nun ;)!
      Habt eine gute Zeit und bleibt sicher!

      Ich werde mir einen Überblick über die derzeitige Lage hier und dort verschaffen!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Moin liebe Kelly,

    in der Saga von Vinland bin ich beim lesen im ersten Drittel stecken geblieben. Bin da zu ungeduldig.. Aber der Roman ist in sich abgeschlossen, da ist's dann halb so schlimm wiedre neu anzufangen.
    Tja, so eine Nordland-Reise wär schon was schönes. Zu Island habe ich allerdings eine zwiespältige Einstellung. Einerseits fände ich es aus reiner Neugierde interessant, andrerseits zu viel karge Landschaft und gesamt zu viel kaltes Wetter.
    Dänemark allerdings fände ich toll. Der Sohn eines Freundes arbeitet aktuell in Kopenhagen und ist begeistert.
    Aber bevor ich zu einer größeren Nordländer-Tour aufbrechen kann, wird's wohl noch längere Zeit dauern. Macht aber nix. Bin mit unserem Süden hier ganz zufrieden. :)

    Oh ja, jetzt kommt ja Ostern. Also höchste Zeit entsprechende Essensmassnahmen ei-nzuleiten. Hab mich auf Grund der rumstehenden Farbkübel noch gar nicht auf die (F)Eierei eingestellt. Jetzt muss die Wohnung doch etwas begehbarer umgestellt werden. Nach Ostern geht's dann baumässig weiter.

    Herzliche Grüße und fröhlichen Wochenstart wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je - mittig einer Baustelle, ist mir bekannt und nicht wünschenswert.

      Alle Reisen sind zur Zeit reizend - weil nicht möglich. Die Islandreise meines Sohnes wurde abgesagt, mich interessiert es nicht.
      Der Clou daran war glaube ich der bekannte, einheimische Guide...

      Hefekränze mit farbigen Eiern - schön wäre es, nur - für mich allein?
      Ein österliches Frühstücksbuffet auf Norderney mit Aussicht auf die Nordsee - der Mensch kann nicht alles haben, die Sicherheit meiner Burg ziehe ich vor.
      Ganz liebe Grüße und trotz des Schlamassels immer fröhlich bleiben!
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  4. Hallo, liebe Kelly,

    bin auch mal wieder hier ...

    "Da oben" war ich nun noch gar nicht, aber reizen würde es mich schon sehr. Ob es mir noch vergönnt ist in diesem Leben ... ich lass mich überraschen.

    Ein Frühstücksei in diesen Bechern würde mir auch schmecken!

    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      mir hat es sehr gefallen *da oben* :). Viel Natur und wunderschöne Strände, für uns schneller als Italien zu erreichen, in *normalen Zeiten*.

      Meine Frühstücksbesucher dürfen sich immer aus der Sammlung einen Eierbecher aussuchen, für den vorübergehenden Gebrauch :).
      Bleib sicher und gesund!
      Liebe Grüße!
      Kelly

      Löschen
  5. Liebe Kelly,
    da hatten wir den gleichen Gedanken: ein Osterkranz mit Ei nur für uns? Zahlt sich nicht aus, so klein kann das Kranzerl gar nicht sein. Aber vielleicht backe ich wieder kleine Osterhaserl aus eben jenem Germteig. Und eine Portion Mürbkekse mit Ostermotiven hab ich mir vorgenommen. Auch "nur" zum Verschenken.
    Jedenfalls bleibe ich in der Küche tätig, das ist tatsächlich meine beste Entspannung.

    Herzliche Grüße in die "Burg" im Norden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das einsame Burgfräulein grüßt herzlich zurück!
      Es wird sich etwas kulinarisches für die Osterzeit finden, die Kuchenfrage ist hier noch ungeklärt, ich tendiere zum Quarkkuchen.
      Vielleicht wird alles to go ablaufen, Ende offen...
      Bleib entspannt und sicher!
      LG Kelly

      Löschen