10.03.21

Verwandte!

Crepe, Pancake, Palatschinken, Pfannkuchen, Poffertjes, Kaiserschmarrn...
Letzteres, also Kaiserschmarrn heute.
Ein Rezept aus den Seelenfarben (Lina) im Backofen gegart, lecker!


Für das Foto konnte ich
nicht so fix Puderzucker
finden, 
Zimtzucker tat es auch.
Apfelkompott dazu.

Beliebt sind alle
Variationen.




Nach Belieben lässt es sich gut abwandeln, mit und ohne Rosinen, herzhaft oder süß, dünn oder dick.
Bestimmt habe ich noch etwas übersehen, regionale Feinheiten dürfen gerne ergänzt werden.

Nachtrag zum Puschenkino:
Angeblich
heute auf dem Roten Sofa:
18.45Uhr NDR

18 Kommentare:

  1. https://www.youtube.com/watch?v=byn4zjvqVSo
    Das schmeckte sicher sehr gut. Ich bin für solche Dinge viel zu faul, deshalb überlasse ich solche Gerichte den anderen Menschen. Gerne erinnere ich mich allerdings an die Radtour von Passau nach Wien. Zum Dessert bestellte ich einen Palatschinken mit Nutella.
    Salut
    helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah! Die Geschichte vom dicken, fetten Pfannekuchen.
      ... und dann lief er kantapper, kantapper den Berg herab :).
      Den genauen Wortlaut der Geschichte hab ich nicht drauf, irgendwie hat mich dies *kantapper* als Kind fasziniert :).
      Gefüllte Palatschinken hab ich noch nicht gegessen.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Kelly,
    dir steht ein stürmischer Tag ins Haus? Es sich mit gutem Essen daheim gemütlich machen, lautet die Devise. Dein Kaiserschmarrn schaut wunderbar aus, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Auf Rosinen verzichte ich auch immer, obwohl das Kind sie schon sehr gern mag. Aber ich überhaupt nicht.

    Vor der Sommerzeit fürchte ich mich schon, diese abgezwickte Stunde hängt mir tagelang nach.
    Hier sind etwas mildere Tage angesagt, also muss ich schauen, dass ich die Gemüsepflanzerl - für die Ernte im Herbst - in die Erde bringe. Hoffentlich weht der Sturm von euch nicht südostwärts ;)

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Festhalten werde ich den Sturm nicht, der nächste ist bereits im Anmarsch.
      Heute darf ich raus ohne nach oben zu schielen, es waren heftige Böen dabei.
      Der Garten ist tabu, nur ein Sack für Restlaub ist noch vorhanden.
      Die Osterglocken im Beet sehe ich aus dem Fenster :).

      Extrem früh war ich gestern in der Küche, Kaffee für den Kreislauf, normal ist um 6 Uhr der Start.
      Ausgeschlafene Grüße!
      Kelly

      Löschen
  3. Was ich auch noch schreiben wollte: gestern hab ich im Lieblingslokal angerufen wegen des Moussaka. Sie machen es ungefähr jeden zweiten Tag frisch, und sie werden mich anrufen, wenn es eine frische Pfanne gibt. Und dann hole ich mir zwei Portionen, esse es einmal frisch und friere den Rest portioniert ein.
    Ich hoffe sehr, dass das klappt, mein Moussaka-Gusto wird immer größer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bereits gelesen, es funktioniert, nun nur die Frage Rind oder Lamm?
      Meine Begeisterung für das Gericht kennt keine Grenzen, einmal in Griechenland auf Chalkidiki gegessen und sofort versucht nach zu kochen.
      Gründen wir einen Freundeskreis :).
      LG Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly!
    Ich nehme gerne Vanillezucker dazu,
    aber den Rezept ist super, zum nach kochen!
    Mahlzeit!!!
    LG Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      Experimente sind für mich als Single nicht das Problem und Erfolge bestätigen mich.
      In meinem Hausrezept Pfannkuchen gehört ein Päckchen Vanillesoße ;).
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  5. Liebe Kelly,
    ja unbedingt ein Freundeskreis der griechischen Küche! Meine erste Erfahrung damit war die Maturareise, wo wir zwei Wochen lang Hausmannskost bekamen, eine Mahlzeit köstlicher als die andere. In den größeren Hotels in Griechenland gibts heutzutage leider fast nur mehr internationale Küche, da isst man in Tavernen ursprünglicher.

    Lammstelzen aus dem Ofen mache ich heute noch gern, zum Glück gibts am Markt viele türkische Fleischer, die die Stelzen frisch runterhacken. Oder gefüllte Zucchini oder Melanzani - mmhhh!
    Woraus das Moussaka ist, hab ich nicht gefragt - vielleicht war sogar ein Schwein dabei?

    Bleibts bei deinem Eintopf? Lass ihn dir gut schmecken!

    Lieben Gruß
    schickt die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die neue Hirse nennt sich Pardinalinsen - Töpfchen koche... :).
      Aufgeteilt in heute, morgen und 1xFrost.
      Statt Schokopudding fand ich abgelaufene Paradiescremepulver, sonst als Füllung für Kuchen verwandte, doch ohne Besuch keine Kuchen ;).

      Die westliche Seite von Chalkidiki war damals touristisch kaum erschlossen, Ferienwohnung und am Abend in besagten Tavernen verwöhnen lassen.
      Ein Traum!
      Die Saison begann erst.
      Vorab in die Küche, Fisch aussuchen oder überraschen lassen, Kräuter aus dem Garten neben der Terrasse.

      Lammkotelett hole ich vom türkischen Händler hier vor Ort.

      Ohhhh - ich dachte satt zu sein, schnell ein anderes Thema!
      Jetzt Biathlon und davor Handballkrimi :).
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  6. Alles lecker! Palatschinken haben wir im Urlaub in Ungarn gegessen. Man, hat der da geschmeckt!
    Kaiserschmarrn habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht, zum ersten Mal im Urlaub in Österreich gegessen, lange her.
    So, nun habe ich Hunger :-)
    Komm gut in den Abend liebe Kelly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Palatschinken habe ich anscheinend was versäumt...
      Hab herzlichen Dank!
      LG Kelly

      Löschen
  7. Thema Küche hatte ich grad bei Kerstin. Jetzt bekomme ich langsam Hunger.

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende, liebe Kelly,
    und weiterhin gutes Gelingen und besten Appetit!

    Mit lieben Grüßen aus dem ebenfalls stürmischen Süden
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein ausbaufähiges Thema :), Hunger, Kochen, Essen, Leben!
      Herzlichen Dank und liebe Grüße zurück.

      Löschen
  8. Liebe Kelly,
    jetzt habe ich die Pardina-Linsen nachgeschlagen, mich im Internet verfranst und bin beim Erdäpfelanbau im September gelandet. Wieder etwas dazugelernt, muss ich heuer unbedingt ausprobieren!
    Hab einen angenehmen Abend und einen schönen Sonntag!
    Lieben Gruß
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na fein - im Internet verloren, passiert mir ständig und wenn dann die Zeit nicht reicht wird all das Interessante verlinkt :).
      Die Kartoffeln werden es hier im Norden nicht schaffen, noch nicht, doch die Klimaveränderung schreitet fort.
      Herzlichen Dank für alle guten Wünsche und dito!

      Löschen
  9. Sag das nicht, der Trick mit den September-Erdäpfeln kommt aus Nordirland! ich hab fest vor,das im Herbst zu versuchen.
    Ja, meine mütterliche Oma war genauso wie du deine beschreibst - immer freundlich, immer herrliches Essen - nur ohne weiße Blusen. Und immer mit Kittelschürze, so wie alle Frauen in ihrer Generation. Sogar meine Mutter hab ich mit Schürze in meiner Kindheitserinnerung, irgendwann hat sie sie dann doch abgelegt. Ich wollte früher gar nicht erwachsen werden, weil ich mich vor "Kombinesch" und Kittelschürze fürchtete ...
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die väterliche Oma, Kaltmamsell und Selbstversorger vom Stall und aus dem Garten :) ein Vorbild in allen Lebenslagen, bis auf ihre Kittelschürze ;).

      Zu Irland und dem Klima:
      Das Land weist ganzjährig milde Temperaturen auf, die durch die warme Meeresströmung aus dem Golf von Mexiko verursacht werden. Das maritime Klima zeigt sich in Irland dementsprechend mit sehr milden Wintern und sehr feuchten Sommern. Insgesamt treten vergleichsweise geringe Temperaturunterschiede auf.
      Eine Exnachbarin ist nach Irland ausgewandert, leider hab ich keinen Kontakt mehr.
      Zu Experimenten im Garten fehlt mir die Gelegenheit und Lust, nur die Katze hab ich vorübergehend im Griff :).
      Herzliche und ebenfalls liebe Grüße zurück!

      Löschen