22.04.21

Alte Fotos - Familiengeschichte!

 


 wird aufbereitet...
Manches Oh und Ah und starke Emotionen sind nicht zu vermeiden.

Ausgeblichene Kartengrüße, die z.T. bis 1915 zurückgehen sind zu entziffern, mehr oder weniger.
Frakturschrift hab ich noch in der Schule gelernt, als Schönschriftübung.
Unvergesslich die Übersetzung einer Lesebuchseite *auf Walfang*, endete mit gleich wird er schießen.
Das sah bei mir so aus:
Vom Damals in die heutigen Schwierigkeiten.
Es haben sich keine Impfkomplikationen eingestellt und ein Stadtbummel ist erforderlich, der Kühlschrank ist leer.
Spargel mit diversen Zutaten, Quarkkeulchen, Bauernfrühstück und gestern FRoSTA Paprika Sahne Hähnchen ist Vergangenheit :) und heute ist Kartoffelgratin vorgesehen.


Die Weißwein-Kräuter-Sauce zum grünen Spargel war mir zu dominant, gekochter weißer Spargel mit brauner Butter ist mir am liebsten.
Ausprobiert und die liebe Seele hat Ruh...
Kehren wir zu unseren Wurzeln zurück :).

11 Kommentare:

  1. Und schon wieder dreht sich alles ums Essen :-) Spargel gab es letzten Sonntag, mit der bekannten Buttersoße dazu. Köstlich, da könnte ich den Topf auslecken, an die Kalorien darf man nicht denken :-)
    Ein klein wenig kann ich die alte Schrift noch lesen. Heißt das erste Wort Familiengeschichten?
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kerstin.
      Die Überschrift hab ich schnell ergänzt.

      An Kalorien denke ich beim Essen nicht ;)!
      Diese gemeinen Biester sind fast überall zu finden, Ausnahme Wasser :).
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  2. Moin liebe Kelly!

    Alte Fotos – herrlich. Sortierst du die Bilder nur neu oder gestaltest du gleich ein neues Album daraus? Zum 70. Geburtstag für eine Freundin haben wir mal ein gedrucktes Fotoalbum für sie gestaltet. Da gibt's bei den Drogeriemärkten verschiedene Anbieter. Problem dabei ist nur das scannen der alten Fotos und Postkarten – ist aber auch zu lösen. Gesamt eine tolle Sache.
    Und die Süterlin-Schrift musste ich in der Schule auch noch schreiben lernen. Ich glaube mein Jahrgang dürfte dann sowieso der letzte gewesen sein der damit traktiert wurde. Um ehrlich zu sein – ich hab's gehasst. Genau wie das rechnen mit dem Abakus-Zählrahmen. Später kam der Rechenschieber dazu. Kennt heute (ausser uns) kein Mensch mehr.
    Ah – du siehst, deine alten Fotos spülen auch meine Erinnerungen wieder hoch. :)

    Na ja und zum Thema Spargel kann ich nur schreiben – ich mag ihn nicht besonders, deshalb kaufe ich ihn auch nicht. Bei manchen TK-Mischungen ist er klein geschnitten mit dabei. Da lasse ich ihn natürlich drin und verbastle ihn mit dem Eintopf – das war's.
    Für's Wochenende hat meine Regierung Hühnchen bestimmt. Muss mich jetzt gleich mal auf die Jagd begeben. :) Da hat sich ja seit der Steinzeit nix geändert.

    Immer fröhlich bleiben und herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe mir Mühe mit der Fröhlichkeit.
      Hühnchen müssen gerupft werden - da hätte ich auch ein altes Foto, unschuldige Kinder stehen um den Eimer herum und die toten Hähnchen strecken ihre Beine heraus ;).

      Es soll ein Fotobuch entstehen, mit allen möglichen technischen Raffinessen für die alten und oft auch kleinen Fotos.
      Als *Zeitzeuge* bin ich unentbehrlich, bei 2 (von 500) Aufnahmen bin ich ratlos. Mein Vater hatte einiges beschriftet, zum Glück.

      Viel Glück auf der Jagd!
      Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    gleich krieg ich wieder Appetit!
    Von der Urgroßmutter gibts Rezepthefte, die es einst zu entziffern galt. Auch manche Dokumente und ein Stammbuch. Froh bin ich, dass ich die Grundzüge erfassen kann.
    Der Spargel kommt bei uns immer noch aus Spanien, aber morgen könnte ich den Markt besuchen und schauen, was sie dort bieten. Von den eigenen frisch gesetzten Pflanzen wachsen fast alle an, aber die Ernte kann frühestens 2022 beginnen.
    Erdäpfelgratin wäre schon wieder ganz nach unserem Geschmack, aber ich werde die Erdäpfel zu einem Grenadiermarsch verarbeiten.
    Und jetzt suche ich Informationen zu Frosta!
    Herzlich grüßt
    die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier - Finger heb bei den Infos zu Frosta.
      Mein Sohn wirkt bei der Firma mit, gestern wurde im WDR *Fisch vom Feld* vorgestellt, ich gehe für morgen fischen ;).

      Eingeübt war ich noch lange bei der Schrift durch Einkaufszettel :).

      Etwas sehr würzig war das Gratin, da muss ich einen Vermerk machen für das nächste Mal.
      Mutig ein Spargelfeld anzulegen! Bei meiner Schulfreundin gab es eins und durch Präsente an den Lehrer diesbezüglich hatte sie gute Noten im Zeugnis.
      Die guten alten Zeiten...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Den film habe ich mir gerade angeschaut. Und ich finde es toll nach Alternativen zu forschen, denn der Fisch ist leider mehr und mehr auf dem Rückzug respektive nicht mehr vorhanden. Ich werde mal auf der Frosta-Webseite nachschauen ob es da schon bestellbar ist. Ja, in alten Bildern zuschmöckern mache ich auch gerne. Ich habe auf Grund deines Eintrages auch Lust auf Spargel bekommen - allerdings nur in grün. Gehe mal am Samstag zum Markt und prüfe das Angebot.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Fischstäbchen - Frisch vom Feld!
      Moin Helmut,
      ich wünsche dir Erfolg in allen Bereichen (auf allen Linien, hatte ich zuerst formuliert - tsts).
      Hab einen feinen Frühling!

      Löschen
    2. Hallöchen!
      Bei uns kommt der Spargel auch am Markt noch aus Ungarn. Hab ich nicht genommen, aber ausgesehen hat er sehr schön, muss ich sagen.
      Fischstäbchen (aus dem Wasser bzw. aus dem Tiefkühler) gibts bei uns morgen, aber hausgemacht: der Fisch wurde von mir schon vorgeschnitten eingefroren. Das Kind wird ihn panieren.

      Klärt mich auf: was genau ist der Fisch vom Feld??

      Meine Oma hat seinerzeit, damit wir nach ihrem Tod keine Arbeit haben, schon alles verbrannt, darunter auch die allermeisten Fotos. Mehr als eine Handvoll sind nimmer da, leider.

      Lieben Gruß!

      Löschen
    3. Der Fisch ist nun schon Geschichte...

      Ein Jammer um alte Familienfotos, es war aber ihre Entscheidung.
      Meine Urlaubserinnerungen werden einen ähnlichen Weg gehen, völlig überflüssig.
      Liebe Grüße in die Sparküche!

      Löschen
    4. Die Büdchen sind auch hier zur Zeit geschlossen, der Nachschub funktioniert nicht - von wo auch immer...

      Löschen