Über Nacht sind die Knospen der Kirschbäume geplatzt!
Die Maiglöckchen schießen förmlich aus den Boden, kein Eis auf der Vogeltränke und nach dem Tabula rasa bei den Eichen und dem Lorbeer gibt es Kubikmeter an Gartenabfall.
Die großen grünen Behälter, als Schutz für den Rasenmäher gekauft, sind ratzfatz voll.
Der Schrittzähler würde dabei raschelig werden ;)!
Grünes gab es auch auf dem Teller, Salat und Suppen!
Salatgurke,
Radieschen,
Ei -
mit Joghurtdressing,
letzteres
fix und fertig
gekauft.
Eigentlich banal und alltäglich für viele, für mich eine Herausforderung!
Außerhäusliche Aktivitäten waren der Ahnensammlung nicht zuträglich.
Ein Foto zeigt meine Eltern in ähnlicher Aufbruchstimmung :):
Vermutlich unterwegs in Holland zu den Eltern meiner Mutter,
unten links ist meine liebe Oma Holland,
für jeden Spaß zu haben und herzensgut!
Oh, was für interessante Fotos, liebe Kelly!
AntwortenLöschenStimmt, mein Opa fuhr (zumindest im Krieg, davon erinnere ich Fotos) auch so eine Maschine, aber ich glaube nicht, dass meine Oma sich jemals draufgesetzt hätte. Aber vielleicht unterschätze ich sie da.
Trägt deine Oma Holland auf dem Foto eine Festtagstracht oder waren die Hauben Teil des Alltags-Outfits?
Ich kenne meine Oma (die vom Land) nur so, dass sie außer Haus immer ein Kopftuch trug. Blöder Katholizismus, blöder.
Die Wiener Oma kannte das nicht, trug dafür aber immer ein Haarnetz.
Jöö, jetzt hab ich wieder allerhand Bilder im Kopf - danke!
Alles Liebe!
Jetzt bin ich überfragt, nur ganz schwach erinnere ich mich an ein Motorrad und was die holländische Tracht betrifft ist es auch nur die Vermutung alltäglich. Dabei kam es bestimmt auf den gesellschaftlichen Stand an.
LöschenZu unserer Freude plünderten wir gerne alte Truhen und Schränke zum Verkleiden, dabei fanden sich Hüte, die ich mit vornehmer Eleganz verband. Angezogen, raus aus dem Fenster und stolziert...
Mein Kopfkino funktioniert auch :).
Haarnetz, hauchdünn hatte ich fast vergessen, gab es ebenfalls, für die Olympiarolle ;).
Liebe Grüße nach Wien!
Das sind schöne Erinnerungsbilder. Die Oma sieht ja auch lieb aus, kann ich mir gut vorstellen, dass sie ein gutes Herz hatte.
AntwortenLöschenUnd wenn ich die Motorradkleidung mit der heutigen vergleiche, sträuben sich bei mir die Haare! :-) Keine Helme und die Mäntel können sich leicht in den Rädern verheddern.
Viele liebe Grüße
Traudi
Es war immer ein tolles Verwöhnprogramm bei der *Oma Holland*. Frühstück im Bett, Beschuit met muisjes - Zwieback mit bunten Streuseln.
LöschenZuhause gab es Stall- und Feldarbeit ;).
An die Motorradkleidung erinnere ich mich nicht, wo die aufbewahrt wurde, nie wieder gesehen. Für damalige Verhältnisse recht ansehlich :).
LG Kelly
Moin liebe Kelly!
AntwortenLöschenKlasse Foto von deinen Eltern. Vermutlich sitzen sie auf einem NSU-Fox-Motorrad. Prima Maschine. Heute ein Sammlerstück. Und dein Papa mit Schutzgamaschen und Hosenklammer! Perfekt!
Mein Vater war auch so ein Motorrad-Fan. Eine meiner Kindheitserinnerungen waren Sandbahnrennen zu denen ich immer mitdurfte. Vor lauter Staub hast du im Sommer eh nichts gesehen, aber es gab für den Kleinen immer reichlich Bockwürste und Limo. Klar das ich da auch Fan davon wurde. Also von Würsteln mein ich jetzt. ;-)
Bei uns knallen die Kirschblüten auch schon und die Vögel balzen was die Tonlage hergibt. Nur Insekten gibt es wieder zu wenige. Keine gute Voraussetzung für mögliche Brut. Seufz.
Hab einen schönen Tag und herzliche Grüße!
*Grins* - wenn der Enkel das Foto gesehen hätte wäre er auf ähnliche Bekleidung gekommen mit seiner alten Moto Guzzi :).
LöschenEinmal Mopped - immer Mopped, sagt er.
Oh - Sandbahnrennen, da gab es in unserer Nähe den Veranstaltungsort schlechthin und an einen kleinen Fahrer erinnere ich mich auch: Egon Müller!
Hier hat es endlich geregnet und die Tauben übertönen alles mit dem Guru, Blut ist im Schuh...
Der Vorgartenwettbewerb läuft :(, pflegeleicht wird umgestaltet und Kübel mit Baumarktpflanzen verschönern das Gesamtbild ;).
Wirklich trostlos...
LG Kelly
Egon Müller – also wenn es der gleiche ist den du meinst, dann ist er eine deutsche Sandbahn-Legende (behauptet das Internetz). Bis jetzt ist er der einzige deutsche Weltmeister im Speedway-Kreisherumfahren. ;-) Schnelles im Kreisherumfahren erfordert höchste Konzentration, damit man nicht falsch abbiegt. Ähäm. :-)
LöschenMyblog hat heute wieder mal Verdauungsschwierigkeiten. Kein blogen möglich.
Ich wünsch dir ein angenehmes Wochenende und schicke herzliche Grüße!
Unverkennbar der kleine Egon, zierlich und beherrschte die Crossmaschine, zugleich eine Rampensau :).
LöschenAuf ein bedienungsfreundliches Internet ohne Ausfälle hoffe ich, denn ausgeschlafen bin ich nicht. Das Fernsehprogramm war zu gut, d.h. die Tanzmusik :).
Ebenfalls herzliche Grüße!
Tolle alte Bilder. Das erinnert mich an das Motorrad meines Onkels, ebenfalls eine NSU und ich war stolz wie Bolle, wenn ich mitfahren durfte, vorne auf dem Motorrad gleich hinter dem Tank. Bei mir lagert noch ein Rucola im Kühlschrank. Wann es den gibt? Vielleicht heute. Die Tauben nerven mich auch. Habs fein. Salut Helmut
AntwortenLöschen*Fingerheb*
LöschenHier alles brav aufgegessen, der Mai macht alles neu ;).
Hohe Regenwahrscheinlichkeit, trotzdem geht es gleich los, ich hoffe
auf Inspiration.
LG Kelly
Ja, stimmt, von meiner Wiener Oma hatte ich auch einen eleganten schwarzen Hut mit rosa Blumen. Irgendwann hab ich den verschustert, zu meinem Leidwesen. Der war wunderschön.
AntwortenLöschenGarten- und Feldarbeit war Teil der Kindheit meiner Mutter. Deshalb war sie so wild drauf, nach Wien zu gehen.
Lachen hab ich müssen: jetzt, wo myblog wieder einmal nicht funktioniert, treffen wir uns alle bei euch.
Liebe Kelly,
hab ein entspanntes und fröhliches Wochenende
und kränk dich nicht über die Vorgärten!
(da gibts ein gutes Buch: "Der Kies muss weg!")
Liebe Grüße
schickt die Sparköchin
Grundfarbe schwarz, die Hüte ;).
LöschenDeine Mutter hat mein volles Verständnis, wenn auch die Erinnerung an die Kinderzeit die Härten mildert und alles mehr nach Romantik aussieht.
Ärgerlich die Ausfälle bei myblog, ich kenne es noch gut aus den Bootsmannzeiten.
Neuer Mai - neues Glück!
LG Kelly
Ich glaube das ist auch abhängig von der Persönlichkeit. Meine Mutter gräbt heute noch nicht gerne in der Erde, ich hab schon als Kind Regenwürmer im Gatsch paniert.
LöschenAber Feldarbeit darf man keinesfalls unterschätzen, in Kälte und Hitze muss gearbeitet werden. Manchmal verfluche ich das selber auch.
Bloggst du jetzt auch noch kostenlos oder zahlst du eine Gebühr? Wenn das Übersiedeln nicht so anstrengend wäre ... irgendwann muss ich mich entscheiden, fürchte ich ...
Hab noch ein schönes Rest-Wochenende!
Mein bloggen ist kostenfrei!
LöschenVeränderungen müssen mitunter sein, myblog war schon einfach, es funktionierte doch verhältnismäßig gut in der letzten Zeit.
LG Kelly
So eine holländische Oma hätte ich auch gern gehabt ... seufz. Wie lieb und schön dieses Foto, liebe Kelly. Gern mehr davon!!!!!!
AntwortenLöschenAber ich kann nicht klagen, hatte ich doch auch zwei liebe Omis. Eine davon war die Garten-Oma ... die andere die Stadt-Oma ... ach ja, tausend Bilder werden wach im Kopf.
Einen wunderschönen 1. Mai-Tag wünsche ich dir
mit einem lieben Gruß,
Andrea
Jetzt haben wir bereits den 4. Mai und nun komme ich vor lauter Maitanz ;) erst zum Dank!
LöschenOma Holland war wirklich eine ganz Liebe!
Schöne Erinnerungen...
Ach was sind das denn für schöne Aufnahmen! Und die Kleidung der Holländerinnen dazu, da bin ich voll am Schmunzeln. So was schaut man sich gern an, das sind so schöne Erinnerungen.
AntwortenLöschenMein Mann und ich sind auch Motorrad gefahren, aber wir heutzutage tragen Hosen. Damals hatte deine Mutti sicher einen Rock unterm Mantel.
Danke fürs Zeigen Kelly!
Liebe Grüße von Kerstin.