17.04.21

Monatsfoto April



 Es hat sich nicht viel getan, von einer Weiterentwicklung ist nichts zu sehen.

Während auf dem Feld vom letzten Jahr (siehe Header) überhaupt rein gar nichts zu sehen ist, platt, gewalzt. Bauerwartungsland?
Wenn, dann habe ich das falsche Motiv für 2021...

Bunte Bilder gab es auch in dieser Woche.
Unterwegs die Blümchen und am Büdchen
pure Verführung.



Buschwindröschen und Scharbockskraut

Gemüse von 2020, die Nudeln kamen für 6 Minuten dazu und der Suppentopf reichte mit Gast für 2 Tage.

Sinnenfreude

                                      Unwiderstehlich...







25 Kommentare:

  1. Wie gut, dass ich gerade vom Einkauf komme, liebe Kelly. Sonst würde ich vor Appetit vergehen.
    Nur so tolle Erdbeeren hatten die noch nicht. Die sahen noch ziemlich unreif aus bei uns. Dafür wanderten Blaubeeren, Kiwis und Weintrauben in meinen EW.
    Solche Eintöpfe gehen bei mir immer. Bevorzugt Pichelsteiner.

    Nun tropft mir doch der Zahn ...

    Wünsch dir ein schönes Wochenende und bleib optimistisch!

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich komme nun gerade vom Einkauf, ideale Zeit, durch die Fernsehübertragung waren Geschäft und Straßen übersichtlich.
      Herzlichen Dank für die guten Wünsche, gebe ich gerne zurück.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Das sind wieder wunderbare Fotos, liebe Kelly, und mein Mittagessen verdünnisiert sich gerade und macht einem veritablen Appetit Platz (der allerdings noch 4 Stunden auf Erfüllung warten muss)!
    Erdbeerstandln gibts bei uns noch keine, nicht einmal Spargel wird auf mobilen Ständen angeboten. Im Supermarkt schon, aus Spanien - also nein!

    Der Weiher ist kleiner geworden, oder kommt mir das nur so vor? Und auf dem Feld ist sicher was gesät worden. Hoffentlich wächsts!

    Lieben Gruß, und hab ein entspanntes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scharf beobachtet, etwas weniger Feuchtigkeit.
      Bei Bootsmann hab ich auf 2 Einträge gestellt um die Suchbilder zum Vergleich zu haben.

      Am Büdchen wurde von einer Kundin gefragt:
      Eigene Ernte?
      Nein, aus Holland.
      Dann nicht!

      Vor vielen Jahren begleitete ich meine Oma in Holland auf dem Markt.
      Sie fragte bei den Äpfeln:
      Kommen die von hier?
      Nein aus Deutschland.
      Dann nicht!

      Ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen, sieht ja keiner bei der Maske :).

      Es kommt auf die Ware an - oder ;).

      Lieben Gruß zurück, ich gare grad die Auberginen und hoffe auf gutes Gelingen.

      Löschen
  3. Moin liebe Kelly!

    Leckere Fotos und AHHH Erdbeeren! Da merkt man die Nähe zu den holländischen Treibhäusern. Die können unabhängig wasserreguliert + solarbeheizt produzieren.
    Schon als Kind neigte ich zur Plünderung von Erdbeeren im Garten.
    Kann mich erinnern das mir Oma erlaubte aus dem Garten Erdbeeren zu naschen, wenn ich sie ordentlich abwasche. Ich mit meinem Wassereimerchen los und fleißig gemampft. Ich wusste nur nicht wo Omas Garten aufhörte und der von der Nachbarin anfing.
    Wie die Omas meinen Mundraub dann geregelt haben weiß ich allerdings nicht mehr. :)

    Mit meinem Hack-Auflauf bin ich heute noch nicht sehr weit, weil ich gestern viel zu viel gekocht hatte und heute noch davon übrig war. Deshalb Auflauf erst morgen.

    Und jetzt schauen wir uns die Trauerfeier in England an. Dort geht eine Ära zu Ende.

    Ganz herzliche Grüße an Dich dort von uns hier!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Besucherin staunte ebenfalls über die Erdbeeren, Aussehen und Geschmack waren vorbildlich.
      Der Gemüsegarten meiner Kinderzeit war groß wie ein Fußballfeld, doch an Erdbeeren kann ich mich nicht erinnern, die kamen in Schälchen von Omas Freundin.

      Die royale Trauerfeier hätte sich meine Oma bestimmt angesehen, ich hab beim Einkauf davon profitiert, richtig Platz...
      Nur eine von vier Supermarktkassen offen und ich konnte fix durch.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen für das WE!
      Kelly

      Löschen
  4. Buschwindröschen und Scharbockskraut stehen hier jetzt auch, allerdings haben sie bei der Kälte ihre Köpfe geschlossen.
    Erdveeren und grünen Spargel habe ich gestern auch gekauft.
    Heut nun gab es den Lachs gebraten in der Pfanne, immer wieder ein Genuss.
    Liebe Grüße in das kalte Wochenende von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      meistens sind sie in dem Grün nicht auffällig, bei Sonne plötzlich weiße und gelbe Flecken in den Hecken.
      In der Gärtnerei meines Vertrauens bekam ich gestern eine Handvoll Anemonen, den Rest, nur in blau. Zartes Grün fand sich im Garten...

      Kalter Wind war auf dem Rad auch spürbar, doch es war den ganzen Tag trocken und ab und zu etwas Sonne.
      Hab ein feines WE!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Die Jahreszeit habe ich gern, wenns Erdbeeren und Spargel gibt. Mit den Erdbeeren warte ich noch ein bisschen, aber Spargel musste heute sein.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Kelly.
    Grüßle
    Trauei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hungrig auf Farben und Frische!

      Liebe Traudi,
      nach dem langen Winter kein Wunder, diese Anwandlungen.
      Jahreszeiten sind unverzichtbar für mich, die Veränderungen im Laufe eines Jahres sind notwendig - nur über vier Monate sollten Herbst und Winter nicht gehen, 2/3 sollten für Frühling und Sommer sein ;)!
      Habs fein!
      Herzlichst Kelly


      Löschen
  6. Grüner Spargel ist immer gut. Allerdings habe ich noch keinen gekauft denn er war im Supermarkt leider nicht frisch (unten trocken). Ein spargel aus spanien geht in einer Spargelregion nicht. Erbeeren habe ich mir auch schon überlegt, aber dann doch nicht gekauft. Was das Wetter betrifft, so kann ich mich nicht an so einen kalten April erinnern. Heute morgen sah es mal gut aus, aber dann doch wieder nicht (13 Grad) ist nicht eben prickelnd um eine Runde im Cabrio zu drehen. Ich hoffe noch auf Besserung.Ein entspanntes WE wünsche ich
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entspannung muss ich mir noch verdienen, Küchendienst ist angesagt und das Ergebnis ist fragwürdig - eben April :) ;).
      Im angesagten Restaurant in Ramallah bei Humus und Auberginenmus bei 30 Grad im Schatten sind wertvolle Erinnerungen - seufz...
      Ein Auto ohne Klimaanlage geht gar nicht :) *lach*!
      Es wird schon werden!
      LG Kelly

      Löschen
  7. *lach* Bei uns darfst auch nicht fragen. - Wobei, würden die überhaupt die Wahrheit sagen?

    Wie waren die Auberginen? Wie hast du sie zubereitet? Oh, das dauert noch ganz schön lange, bis es bei uns wieder welche gibt. Die Jungpflanzen sind grad einmal neun Zentimeter hoch!
    Aber: ich hab noch Moussaka eingefroren, das könnte ich doch eigentlich für Montag einplanen, oder?
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Ergebnis steht noch aus, vorerst wurden Auberginen aufgeschnitten, rautenförmig eingeritzt, gesalzen und in Öl angebraten, danach 50 Min. im Backofen bei 180° gegart.
      Den weichen Inhalt werde ich pürieren und mit Tahin und Gewürzen abschmecken.
      Und ehrlich - den Wildkräutersalat hab ich gesucht, muss vergriffen sein...

      Im Garten wachsen Gänseblümchen, Giersch und Brennnessel, die haben dort ihre Berechtigung ;).

      Drück mir die Daumen!
      Liebe Grüße in den Süden!
      Kelly

      Löschen
  8. Ooooh. Dein Melanzanipüree erinnert mich schmerzlich an "meinen Libanesen" auf dem Markt. Wie viele Jahre ist das her, dass er mir eine Leckerei nach der anderen näherbrachte, wo ich eigentlich nur das Taramas von ihm kaufen wollte ... einmal war er gerade dabei, Melanzanipüree zu mischen - ich hab drauf gewartet, und ich werds nie vergessen, der Geschmack war einzigartig. Deins wird sicher auch köstlich sein. Ist auch Knoblauch dabei?

    Im heutigen Blattsalat werde ich ein paar Löwenzahnblätter verstecken. Gesund muss sein, hin und wieder.

    Lass es dir gut schmecken und hab einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reichlich Knoblauchduft verbreiten wir ;).
      Der Rest wurde soeben mit Weißbrot bis auf den letzten cremigen Krümel aufgefuttert.
      Es ist alles gelungen und wurde gewürdigt, mein Gast war vom Fach!
      Der Ernährungsdoc sagte in der heutigen Kochshow wie wertvoll Sesam ist, also alles gut ;). Mit Tahin lässt sich gut zaubern...

      Doch was ist nun Tamaras?
      LG und einen schönen Restsonntag!

      Löschen
  9. Moin liebe Kelly!

    "Operation" Auflauf hervorrasend gelungen. Wenn meine äußerst kritische häusliche Regierung zwei Tellerchen von etwas isst, muss es gut sein. Ich hatte noch ein paar Erbsen einer bekannten Tiefkühlfirma mit großem 'F' untergemischt. Als Beilage Gurkensalat.
    Jetzt sind wir ordentlich gesättigt und morgen haben wir auch noch was davon.
    Nachspeise wurde gestrichen und wird bei Kaffee + Kuchen am Nachmittag nachgeholt.
    Kalorienzahl? Keine Ahnung. Vermutlich zu viele. :)

    Einen angenehmen Rest-Sonntag wünschen wir dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nudeln machen glücklich :)!
      Erbsen zuzufügen ist eine gute Idee, auch optisch wertvoll, hab ich doch auch immer vorrätig - ok, beim nächsten Mal.

      Jetzt hab ich eine weitere Arbeit bekommen, Fotos sortieren und für ein Fotobuch zusammenstellen, zuerst nur Emotionen...
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  10. Guten Morgen, liebe Kelly,

    ich mops mir noch ein paar Erdbeeren ... und wünsch dir eine schöne Woche ...

    mit lieben Grüßem
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      zu spät, alle weg!
      Nur abgebraust und ohne alles gegessen.
      Herzlichen Dank und die gute Woche wünsche ich zurück!

      Löschen
  11. Guten Morgen!
    Taramas hab ich in Griechenland kennengelernt, es ist eine Art Aufstrich aus Fischrogen, Fischeiersalat nennen sie es. Rosa gefärbt und nur hausgemacht köstlich. Die angebotenen Konserven, leider auch die vom Naschmarkt, sind alle zum Vergessen.

    Lieben Gruß und eine gute Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank für die Warnung, leider ist Griechenland zur Zeit so weit weg, ich könnte versuchen die Karte von Takis auf Chalkidiki zu finden.
      LG

      Löschen
    2. Zum sabbern:
      Nur der Aufstrich reicht aus:
      Aufstriche

      Tzatziki
      Eggplant salad
      Fava
      Chtipiti
      White Taramas

      Löschen