11.04.21

Der April

5° plus mit 91% Regenwahrscheinlichkeit!

So richtig nett wäre es nur im Bett!



Bei den Temperaturen wird es noch nichts mit dem Rhabarber.
Foto aus dem Übernachbargarten, mir bleibt nur der Biohof:


Es ist für lange Radtouren noch zu fingerkalt, ich fahre doch nicht mit Handschuhen im April :(.




Es wird zur fixen Idee, 
möglichst Bioprodukte einzukaufen.

Zutaten: Maisstärke*
fettarmes Kakaopulver* (20,7 %)
*Diese Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.

DE-ÖKO-001
mit Siegel :).


Verinnerlicht sind all die Biosiegel, Normen, Haltungsformen und Klassifizierungen noch nicht, etwas zeitraubend und dazu sollten Einkäufe schnell geschehen, wenn überhaupt...

Verlässlich ist die Firma FRoSTA!
Freude auch über die Spargel- und Obstbüdchen im Ort.

Ein Silberstreif am Horizont sind die Covid-Impftermine am 19. April und 31. Mai!
Aber dann!!!


12 Kommentare:

  1. Jawohl der TK - Hersteller ist auch mein absoluter Favorit. Aber leider ist bei meinem REWE Markt NICHT immer alles vorhanden. Ich werde jetzt umsteigen und direkt bestellen. leider sind bei uns die Spargelbuden bei uns zumeist zu. Und die OGA hat aktuell keinen Hofladen. Der spargel bei REWE ist leider nicht frisch.bleibt der gang zum Markt am Mittwoch.Die Ossi - Tussi hat schon im Dezember erzählt, dass uns harte Monate bevorstehen, nun kommt sie wieder mit dem gleichen Gewäsch. Es kommt so wie ich gesagt habe, es geht bis Jahresende. Dann sind die Einzelhändler pleite. Lass dich bloß nicht dem englisch-schwedischen
    Dreck impfen. Salut Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      harte Monate?
      Mein Leben ist erträglich und ich bin kein Nachkomme von Max von Baden und habe mit der Regierung in Berlin keine Probleme.
      Das kleine politische Alltagsleben reicht für meinen Horizont.

      Du bist über die Impfstoffe, trotz Ablehnung besser informiert als ich?
      Vermutlich unterschiedliche Informationen ;).
      Eine gute Woche mit Freude am Leben wünsche ich dir und nimm bitte das rechte Bein beim Aufstehen.
      Meine Entscheidung was und wie abläuft darf ich allein treffen ;).
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  2. Moin liebe Kelly!

    Bei uns im Süden war gestern strahlender Sonnenschein. Optimal um die Wäsche wieder draußen aufhängen zu können. Hat meine Haushaltsplanung und damit die Kuchenbackung verschoben.
    Hab mich neulich mit meinem Hausarzt unterhalten. Er arbeitet hier vor Ort in einem mobilen Impfteam um gehbehindere Menschen zu impfen und hat sich mit AstraZeneca impfen lassen. Mir hat er es auch empfohlen und ich denke ich werde das auch machen. Auch ein Wissenschaftler wie Karl Lauterbach hat sich schließlich damit impfen lassen.
    Wir haben wirre Zeiten, deshalb sollte man sich nicht verwirren lassen.

    Ich wünsch dir einen angenehmen Start in die neue Woche + herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frischer Wäscheduft, kürzlich wurde es in einer der Quizsendung erklärt, leider vergessen.
      Immer erstrebenswert!

      Die Vorbereitung zur Impfung läuft, diverse Formulare stehen an.
      Herzlichen Dank und gute Umsturzpläne ;)!

      Löschen
  3. Gestern hatten wi 20 Grad und ich war so risikobereit, die ersten Pflanzen aus dem Keller zu holen. Zwiebelgewächse, die schaffen das. Und heut Schnee und nur noch 5 Grad. Hilfe!
    Beim Impfen habe ich noch keine Chance, aber ich war am Freitag unser Testzentrum testen :-) Negativ :-)
    Liebe Grüße in den Wochenstart von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier warte ich noch auf den Frühling und schaue immer vorsichtig am Morgen aus dem Fenster ob weiß oder grün...

      Liebe Kerstin,
      immer hübsch negativ bleiben, Ohren steif und Viren fern halten.
      LG Kelly

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Kelly,

    mein Rhabarber schaut nicht viel besser aus, muss ich sagen. Ab morgen kehrt wieder der Winter ein, also ich weiß nicht, ob das im April noch was wird mit dem Rhabarberkuchen!
    Es freut mich tatsächlich sehr, dass du vermehrt bio einkaufen willst. Du hast Recht, die Siegel-Situation ist wirklich unübersichtlich. Ich hab mir angewöhnt, auf das EU-Siegel zu achten (grün mit Sternen in Blattform angeordnet).
    Weil - siehe oben - die Zutatenliste bei Bio-Produkten viel kürzer ist, wäre eine Möglichkeit, die Stärke und den Kakao zu kaufen und selber zu experimentieren. Gerade beim Pudding funktioniert das sehr gut, wenn man das eigene Rezept erst einmal gefunden hat. Ich verwerte dann oft nur einen Rest Milch und muss nicht immer vier Portionen machen :)
    Heuer muss ich auch auf gekauften Spargel zurückgreifen, leider, und werde nächste Woche auf dem Markt versuchen, einheimischen Grünspargel zu bekommen.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Sparköchin,
      den Gedanken an Rhabarber, in welcher Form auch immer, vergesse ich erst einmal.
      Bin ja froh in diesem Heckenviertel überhaupt Gemüsepflanzen zu erspähen...
      Pudding und Kuchen sind Ausnahmen im Speisezettel, eine vernünftige Küche und Besuch sind Grundvoraussetzung :).
      Die Zeiten können nur besser werden!

      Am Spargel komme ich hoffentlich gut vorbei, werde mal nach den Preisen schauen. Zur Zeit kann er nur rückwärts wachsen oder auf den beheizten Feldern und das werde ich nicht unterstützen.
      Durch all die Feiertage hab ich noch nicht den richtigen Wochenplan, bin noch am sortieren.
      Alles Gute!

      Löschen
    2. Jetzt fragt sich der Asperger in mir, liebe Kelly, ob das eine ernst gemeinte Antwort war mit den geheizten Spargelfeldern. Die gibts nicht wirklich, oder? Hilfe!?
      Wir haben euer Wetter jetzt erfolgreich übernommen. Ich wäre ohne Wintereinbruch ausgekommen, muss ich zugeben.
      Aber mich fragt ja keiner.

      Lieben Gruß!

      Löschen
    3. Bereits ab März gibt es den Spargel:
      https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/spargel-im-maerz-bodenheizung-auf-feldern-macht-es-moeglich

      Bodenheizung - davon träume ich auch zur Zeit!
      Hier wechseln Wolken, Sonne, Regen und Graupel sich im Minutentakt ab :(.

      Löschen
  5. Ich bestelle seit neuestem bei Bofrost und bin durchaus zufrieden. Konnte schon einiges entdecken, das ich wieder bestelle. Ist nicht ganz günstig, aber ich esse es ja nicht jeden Tag, so wie ich nicht jeden in eine Gaststätte gehe bzw. gegangen bin, als es noch ging ...

    Ein lieber Gruß zu dir, liebe Kelly,
    bin immer noch bissel flügellahm,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann werde ich doch einmal ein ernstes Wort mit Petrus sprechen damit dein Federkleid sich wieder richtet ;).

      Liebe Andrea,
      der Gedanke an deine wunderbaren Reisen und den Fotos (z.B. Gardasee) lässt uns durchhalten und hoffen. Meine Freundin wollte bei unserem letzten Telefongespräch danach sofort ins Reiseunternehmen :)...
      Restaurantbesuche sind die Höhepunkte im Urlaub, hier im Alltag nicht nötig.
      Ganz herzliche Grüße und Besserung!

      Löschen