04.10.21

Nadelöhr

 Mit Hilfe von Schleppern kommen die Autotransporter durch die Kaiserschleuse und bieten ein willkommenes Spektakel für viele Schaulustige.


Durch die Form und Aufbauten 

bestimmt windanfällig.




Zwei kleine *Kätzchen* davor und eines dahinter so geht es
dahin...






Wobei kaum ersichtlich ein vorn oder hinten ist :).

Freies Fahrtwasser 
der Unterweser.





Der Wind ist am Deich spürbar und in Sichtweite des 
dessen Arbeits- beziehungsweise Deutungsweise mir nun hoffentlich langsam bekannt ist, war Windstärke 6 zu vermelden.


Eben dieser frische Wind machte auch der Alex 2 zu schaffen.


Am Sonntagmorgen mussten Segel geborgen werden, ich hatte bei dem Blick aus dem Fenster bereits die merkwürdig große, grüne Fahne bemerkt ;).
Für das Foto war doch ein Spaziergang notwendig, der
Bereich der Motorenwerke
ist nur den Beschäftigten
zugängig.





Passend zum vorbereitetem Essen kam ich an einer Litfaßsäule vorbei.


Entgegen aller Gewohnheiten gab es wieder Dessert!






17 Kommentare:

  1. Wieder was gelernt, liebe Kelly!
    Aber: wozu braucht man in Bremerhaven diese Windwerte überhaupt? Kommt der Wind irgendwann automatisch zu euch rüber? Ich bin sowas von unbeleckt, was Schiffe und Hafen betrifft, dass ich nicht einmal weiß, wo ich anfangen soll mich zu schämen ...
    Hawaiian Highway klingt sehr passend für so einen Riesen-Transporter!

    Dessert! Du wirst dich noch dran gewöhnen, ich sags dir :) Die Fleischsauce wird dich noch ein paar Mal verwöhnen, ohne Arbeit. Das werden angenehme Tage werden!
    Steht heute wieder ein Spaziergang auf dem Programm?
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm - auf alle Fragen kann ich nicht antworten :), doch geb ich mir Mühe :).
      So ein Semaphor ist antiquarisch und im Zeitalter des Internet überflüssig, es sei denn alles bricht zusammen :).
      Die Windstärken in der Deutschen Bucht und vor Borkum war für die
      Schifffahrt damals überlebenswichtig.

      Das Nichtwissen betrifft fast alle *Landratten*, viele Fragen tauchen zu meiner neuen Umgebung auf, auch für mich.

      Heute steht das Radeln auf dem Programm, mit Sohn quer und längst durch die Stadt, erst nach Feierabend, Licht ist am Rad ;).
      Angeblich gibt auch hier wunderschöne Radstrecken durch Parks und an der Aue entlang. Bisher kenne ich den Weg zum Edekacenter und in den Hafen :).
      LG Kelly

      Löschen
  2. Ich kann mir sehr gut vorstellen welches Schauspiel hir geboten wird. So ein großes Schiff durch eine Schleuse. Das ist Präzisionsarbeit von allen Beteiligten. Und ja, Ankerkraut ist auch mir bekannt. Ist das Dessert ein Schokopudding mit Obers und einer Himbeere? Bon Appetit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Handel floriert und viele LKWs werden durch Schiffe eingespart, somit die gute Seite im Transfer.
      Speziell für die Bolo hab ich kein Ankerkraut, mache ich auch zu selten und ist recht teuer.
      Das Dessert war eine Creme, recht herb wie die Verwertung von nicht so geliebter Schokolade, mit viel Sahne rutschbar gemacht.
      Soll gesünder sein, doch mir ist Vollmilch/Nuss lieber...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Ja da kann man nur staunen, wie manchmal diese große Pötte durch kleine Kanäle oder in Einfahrten geschleppt gelotst und geschleppt werden.
    Bin schon ewig nicht mehr mit einem Schiff gefahren, mit Johnny waren selbst kleine Touren schwierig. In Hamburg wollten wir damals eine Hafenrundfahrt machen. Mehrere Anläufe haben wir gebraucht und ihn am Ende über den Steg getragen.
    Liebe Grüße in den neuen Tag von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grad gestern hab ich erfahren es geht auch mit offener Schleuse wenn das Schiff zu lang ist...
      Ob damals mein Hund seinem Namen alle Ehre gemacht hätte, nie ausprobiert.
      Ein Bootsmann an Bord ist für alles zuständig :)!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Moin liebe Kelly,

    ich hab ja auch nur wenig Ahnung von Seeschifffahrt, aber vorne ist beim Schiff immer wo der Name dran steht. :) Da ist dann meistens auch ein Anker.
    Und wenn der 'blanke Hans' pfeift, dann kann's gefährlich werden auf der Schiffsroute.
    Sagte mir neulich eine Freundin die noch nördlicher wohnt.

    Ich finde deinen neuen Wohnort toll. Da würde ich nur noch aus dem Fenster schauen und staunen.

    LG Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus dem Staunen komme ich nicht hinaus, gestern einen weiteren Craskurs in Sachen Häfen...
      Ja - *wider den blanke Hans* so hat mein Schulfreund sein Buch genannt.
      Untertitel: Der Kampf an der Nordsee um Land und Leben.

      Als Ausgleichsfläche für die enorme Stromkaje in Bremerhaven kenne ich nun auch eine Streuobstwiese, die Luneplate mit den Wasserbüffeln war mir bekannt.
      Seit gestern liegt nun die Alex2 im Dock der Motorenwerke, Maschinenschaden.
      Meine Bewunderung für die Schiffer in frühen Zeiten ohne Motor und Internet wächst, das Buch der Perlenprinzessin hat mir einen sehr guten Einblick, dazu noch gut lesbar, gegeben.
      Herzlichen Dank für den lieben und kompetenten Kommentar!
      Alles Gute!

      Löschen
  5. Liebe Kelly!

    Das ist schon gigantisch was du da auf den Fotos
    festgehalten hast!
    Ist sicher ein besonderes Abenteuer da zuzuschauen!

    Das Dessert würde ich gerne haben ;)

    Liebe Grüße zu dir Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist jeden Tag neu und faszinierend.
      Auf das Dessert hätte ich gut verzichten können, heute war ein Apfel ebenso lecker. Inzwischen gibt es keine Sorgen mehr um das Gewicht und die Mastkur ist beendet, das Frostfach ist mehr als voll und nun darf ich nur noch geniessen...
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  6. Liebe Kelly,
    jetzt hat mich dein Dessert dreimal angelacht - und jetzt geh ich und mach mir einen Pudding!
    Danke für deine Antworten, sehr aufschlussreich!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird nicht so schnell wieder diese Kalorien geben, alles wieder im Normbereich.
      Im Frostfach liegt etwas mir unbekanntes, fix und fertig aus dem reduziertem TK-Fach vom Discounter: Topfenmarillenstrudel!
      Möchte doch mitreden können :).
      Fröhlichen Feierabend!

      Löschen
  7. Topfen-Marillen-Strudel!!!
    Köstlich. Sehr heiß innen - Vorsicht!
    Dass so herrliche Dinge auch zu Ladenhüterinnen werden können!?
    Bei mir ist es, Schande über mich, nur ein Kakao geworden. Aber der dafür mit ganz viel Kakaopulver+Zucker. Fast wäre der Löffel steckengeblieben :)

    Stell dir vor, morgen beginnt schon wieder ein Wochenende - die Tage und Wochen ziehen dahin ...

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Warnung :).

      Die Zeit läuft, in den Geschäften gibt es die Weihnachtsmänner und Lebkuchen bereits...

      Löschen
  8. Liebe Kelly, herzliche und sonnige Grüße.
    Ich glaube, wenn ich diese Fensteraussicht hätte, käme ich zu Nichts mehr.
    Am Wochenende hatte ich mit Sohnemann in Wien auch ganz viele, schöne Erlebnisse.
    Alles Gute, bleib gesund, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      es relativiert sich mit der Zeit, ist aber schon recht unterhaltsam ;).
      Es sind noch weitere Sensationen angekündigt, der Hafentunnel soll demnächst fertig werden und für spürbare Entlastung auf den Straßen sorgen.
      Wenn dann die Columbuskaje wieder für die Öffentlichkeit zugängig ist und all die Kreuzliner wieder fahren, ja dann...
      LG Kelly

      Löschen
  9. Beeindruckend, diese imposanten Schiffe ...das zu beobachten stelle ich mir sehr spannend vor. Maritime Atmosphäre - leider viel zu weit entfernt von uns hier im Süden, aber ich liebe es, mir solche Aufnahmen anzuschauen. Und dein Dessert sieht für mich extrem lecker aus :)

    Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir,
    ganz liebe Grüße schickt dir
    Ocean

    AntwortenLöschen