01.10.21

Oktober 2021


Das Wasser im Neuen Hafen ist etwas bewegt, vorsichtshalber halte ich Abstand zur Kaimauer.

Vater sagte immer:
*Deern pass op, dat du nich wechweihst*,
ich war ihm zu dünn.




Appetit ist da und 
Freude am Essen, an den
Mahlzeiten, hab ich immer.

Portionsweise kommt der Zwiebelkuchen auf den Tisch,
gemischter Salat mit angeschlagener Sahne, Zucker und Zitronensaft dazu - fertig!


Am Abend dann 100gr. Schokolade quer, kein Problem meldet die Waage.


Biomilch 3,8% Fett zu Grießflammerie mit Himbeersauce,
das ist keine Dessertschale, es wäre fast eine vollständige Mahlzeit auf einem normalen Suppenteller...
Panna cotta wäre die nächste Steigerung :).

Vorbei der *sweet September*, für den goldenen Oktober werden Ideen gebraucht.


Offen für Alles... :)!




 

 

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen in den Norden!
    Vorhin hätte ich fast am Bildschirm gekratzt. Sowohl den Zwiebelkuchen als auch die Flammerie hätte ich mit Freuden genommen :)
    Welche Ideen brauchst du denn?
    Hier brauchts keine Ideen, denn die zu erledigenden Dinge springen uns sowieso an. Die Haselnüsse der Vorjahrsernte. Die Trauben und Aronien, die immer noch am Strauch hängen.
    Und die Bücher, die die Bibliothek nächste Woche wieder zurückhaben möchte. Die Frage ist nur, ob die Energie mitspielt ...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier braucht es einen wind- und wasserdichten Plan, lt. Aussage vom Wetterfrosch!
      Vielleicht sollte ich mich um die modischen Gummistiefel kümmern, ob ich darin laufen kann ist die zweite Frage...
      Den nächsten Glascontainer muß ich suchen für all die ausgetrunkenen Flaschen und für Nachschub sorgen :).
      Der Buchladen hier in der Nähe war zu meiner aktiven Zeit *der Mitbewerber* und hatte ein überhebliches Image. Da hatte sich ein Feindbild aufgebaut durch Kunden, die Aussagen an uns weitergaben, wie z.B. versuchen sie es bei Horten, so etwas führen wir nicht.
      Es ist lächerlich von mir und über diesen Schatten sollte ich springen, vielleicht hat das Personal dort gewechselt oder auch der Inhaber mit dem Druck aus dem Versandhandel.
      Kommt Zeit, kommt Rat!
      Sei herzlich gegrüßt mit den besten Wünschen für die Gesundheit!

      Löschen
  2. So mag ich den Himmel, immer schön weiß/blau auch im hohen Norden. Ein Video vom Tornado habe ich gesehen. Zwiebel und/oder ein Mohnkuchen - NEIN, der macht nicht high wäre auch nach meinem Geschmack. Beim nächsten Entenbrustfilet werde ich mal einen "Roten" aus Sulzfeld am Main öffnen. Ob der Oktober "golden" wird. Wir werden sehen. Erste Anzeichen gibt es bereits.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch kann ich den Himmel nicht sehen, pickeduster...
      Die Zeit der Kinder mit den Laternen beginnt.
      Bevor es trubelig wird sollten meine Einkäufe erledigt sein, ich treffe die unmöglichsten Leute unterwegs ;).
      Schon wieder wurde ich um Geld für eine Fahrkarte gebeten, weil EC-Card verloren und kranke Freunde brauchen ihre Hilfe. Weil nicht mal ein Esel sich zweimal am gleichen Stein stößt, antwortete ich freundlich, aber bestimmt:
      Es ist nicht weit, wenn sie jetzt losgehen schaffen sie es!

      Ein scharfer Blick in den Spiegel und auf der Stirn steht bestimmt:
      dumm und gutmütig!
      Scheint ein beliebter Trick zu sein und es waren jedesmal gepflegte Erscheinungen - mir ein Rätsel...

      Lass es dir gut gehen und arbeite weiter an guten Plänen, ohne Druck!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Von dem Griesbatzen nehme ich schon beim Anblick 2 kg zu. War bestimmt lecker. Beim Anblick der hochgeklappten Brücke muss ich an die Schulschiff Deutschland denken und meine Befürchtungen, sie könnte nicht durchpassen ;-). Ist ja alles gut gegangen - ohne Schrammen.
    Uns trieb es am Wochenende auch an die Küste, weiter links von euch, da wo es zu den Inseln geht. War ziemlich überlaufen das Küstenörtchen. In Bremerhaven verteilt sich das besser.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christiane,
      Butjadingen und die ostfriesische Nordseeküste ist auch sehr schön und die Häfen ganz anders, uriger!
      Bensersiel war immer schön zentral als Ausgangsort für Inselhopping :).
      Mir fehlt immer noch Baltrum auf meiner to do Liste ;).

      Ja - meine Zugbrücke :), auf der Land- und Wasserseite staut es sich wenn ich sie öffne :).
      Ob nun bald die Freizeitkapitäne ihre Hobbys ins Winterquartier bringen?
      Das wird interessant!
      Alles Gute und sturmfest bleiben :)!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly,
    du hast mal in einer Buchhandlung gearbeitet? Wow. An so einem Arbeitsplatz wäre jeder Kunde für mich ein Störfall gewesen. Aber versuch es trotzdem mal beim Mitbewerber, vielleicht hat sich was verändert!
    Dieser Schnorr-Trick mit der Fahrkarte ist bei mir auch nur einmal durchgegangen. Aber stimmt, es sind "normale" Menschen, ohne migrantische Wurzeln. Was da der Hintergrund sein mag?
    Manche wollen auch, dass man sie mit dem Handy telefonieren lässt. Hab ich mich auch schon gefragt, wo daran der Haken sein könnte. Dass mit meiner Tel-Nr. dann Schindluder getrieben wird?
    Fragen über Fragen, aber hoffentlich auch gutes Essen am Wochenende!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier in Bremerhaven waren es wunderbare Jahre in der Buchabteilung eines Kaufhauses. Unsere Abteilung hatte den zweitbesten Umsatz und vertieft in der *Warenkunde* hat mich der Chef schon mal erwischt :).
      Wir waren ein tolles Team und hatten die besten Kunden!

      Was die Schnorrer betrifft, vielleicht war es ein Zufall, beide waren sehr gepflegt im Auftreten und der Wortwahl. Keine offentsichtliche Not!
      Einen Verpflegungsnotstand gibt es hier auch nicht zu vermelden, die Küchenminna (Geschirrspüler) durfte zweimal arbeiten.
      Mitunter vermisse ich die schnelle Tütenküche, jetzt wird geschnippelt und ausprobiert.
      Fast hätte ich verpasst wie ein Kamel durchs Nadelöhr geht ;)...

      Einen guten Appetit und Gesundheit mit Freuden sei euch gewünscht!

      Löschen
    2. Oh ja, schnippeln und ausprobieren!
      Kommt in den nächsten Tagen auch auf mich zu, denn heute war ich wieder zum Ernten im Gemüsebeet. Heute hab ich mir schon ein Rezept rausgesucht ...
      Lieben Gruß!

      Löschen
  5. Oh bitte öfter, liebe Kelly, ich liebe es, wenn du deinen Papa zitierst ... noch dazu in diesem herrlichen Dialekt ... hach. Er war sicher auch ein ganz Lieber, wenn er sich doch so gesorgt hat um dich, gell? Wunderbar.

    Ich wurde auch mit Lebertran aufgepäppelt als Kind, weil es an einigem mangelte ... und Höhensonne. Verrückt, dass ich mich jetzt daran erinnere. Meine Mutter musste extra ins Krankenhaus mit mir fahren. Das waren noch Zeiten.
    Jetzt nicht mehr zu erkennen, zu sehr mag ich die gute Küche. Deshalb tropft mir auch jetzt wieder der Zahn, wenn ich deine Köstlichkeiten sehe.

    "Offen für alles" klingt gut. Wenn der Körper mitmacht, bin ich dabei! :-)

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag
    und lass heute mal ein Abendgrüßle hier,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - liebe Andrea,
      ja unser Vater war etwas Besonderes. Streng aber gerecht und er stand in Allem immer hinter seinen Kindern, wir waren nach seiner Aussage die Besten, Klügsten und Tüchtigsten :).

      *Mahlzeiten muss man einhalten* war auch einer seiner Sprüche und nach dem Restaurantbesuch kürzlich begann ich den Satz:
      Vaddern hätte gesagt...
      Mein Sohn vollendete:
      Hätt mi god smekt!
      Ein Idol auch für die Enkel :).

      Einen wunderbaren, freien und sonnigen Tag wünsche ich auch dir...
      Laß es dir gut gehen!
      LG Kelly

      Löschen
    2. Es ist schön, wenn über mehrere Generationen diese Andenken weitergereicht werden. Erst gestern sagte ich zum kleinen Georg "der Uropa hätte jetzt gesagt ... "

      Danke für die lieben Wünsche!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  6. Haha - und schon wieder Essen :-) Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, also sollten wir nicht schmachten :-)
    Hier hat es das ganze Wochenende gestürmt, aber es war sehr warm und heute endlich soll etwas Regen kommen.
    Liebe Grüße in die neue Woche von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau - Lebensmittel :).
      Ohne Einfluß hingegen ist das Wetter, grad scheint die Sonne...
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen