11.02.22

In der Küche...

In der Küche ist es oftmals etwas mühselig wenn Frau, dazu noch Single und umweltbewusst und etwas lecker, täglich eine warme Mahlzeit bereitet.

Also wenig Fleisch, viel frisches Gemüse und abwechslungsreich soll es sein. Rohkostsalate sind nicht beliebt, gerne unterstütze ich die Meinung: viel belastendes drauf und wenig wertvolles drin. Ich liebe es einfach nicht!

Nach dem Fiasko mit der Schweinebacke war ich elektrisiert von der Kochboxenidee.

Problem Single (für 2 Personen) und Kosten. 
Informativ ist der Bericht der >>>kitchengirls.

Es bremst leider die eigene Kreativität in der Küche aus, wäre dafür ökologisch beim Einkauf (nicht unbedingt für mich, fahre keinen SUV ;)) wenn die Verpackung reduziert wird und Rückgabe möglich ist.
Selbsterntefelder kommen für meinen geringen Bedarf nicht in Frage, bedeuten auch viel Verpflichtung und sind nicht in der Nähe.
Lagerung und Bevorratung scheitern am Platz in der Wohnung.

Noch profitiert meine Gesundheit vom *Spaziergang* zum Einkauf, der Geist von den vielfältigen Eindrücken unterwegs und Neues in den Regalen, doch nicht jede ist fit und wie lange ich es bin wissen nur die Sterne.

Jede Alternative ist eine Überlegung wert.


Ein Kartoffelacker und 
kühler Keller
wäre wünschenswert :)!

Das Leben ist
kein Ponyhof...



19 Kommentare:

  1. Ist nicht immer einfach, wenn man jeden Tag Mittag bereiten muss oder möchte. Es fehlt mal an Ideen, mal an der Lust.
    Ich liebe Quark, bei uns mit Pellkartoffeln, Zwiebeln und für mich viel Leinöl. Oder mit Butter, feiner Leberwurst und Salz.
    Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      Ideen hab ich viel zu viele...
      Quark ist so herrlich vielseitig einzusetzen, als Püfferchen, Creme süß oder mit Kräuter, Quarkölteig, Aufläufe und als Medizin :).
      Ich esse gerne und alles drumherum ist wichtig für mich.
      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  2. Liebe Kelly,

    sehr lecker sieht dein Essen aus. Einfach und gesund, möglichst regional, das ist auch mein Motto. Frische Pellkartoffeln und regionaler Salat ..und ich muß zugeben, Rohkost, ausgesucht, ist schon meins. In rohen Kohlrabi könnte ich mich "reinsetzen" :)

    Ein schönes Wochenende wünscht dir mit vielen lieben Grüßen
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Kohlrabi knabber ich auch, doch würde ich mir im Restaurant nie einen Salat bestellen.
      Irgenwie ist die Grundsubstanz Kartoffel meine wichtigste Beilage, da ist auch nicht viel zu verderben, gelingt immer.
      Mahlzeiten sollen mir optisch und emotionell Vergnügen bereiten, zwischendurch geht auch mal ein Humusrollo auf der Hand, doch nur vom Lieblingsaraber :).
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  3. "Ponyhof" wörtlich genommen, da könnte man ja bei uns von reden. Aber mit der Lagerung von Kartoffeln ist es selbst hier schwierig. Packt man sie in die Scheune, muss man bei kälteren Temperaturen aufpassen, dass sie keinen Frost abbekommen. Dafür gibt es Frostwächter, eine elektrische Heizung, die anspringt wenn es unter Null fällt. Das bedeutet auch, einen separaten Raum zu schaffen, man will ja nicht die ganze Scheune heizen.
    Ich habe schon einmal versucht, meine Hokaido-Kürbisse (die ganz prächtig auf dem Misthaufen gedeihen) in Stroh gebettet zu überwintern. Sind mir alle verschimmelt. Es ist tatsächlich einfacher, sich im Supermarkt oder - wie wir es seit Corona tun - mit einer wöchentlichen Lieferung vom nahegelegenen Biohof versorgen zu lassen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      einen Teilkeller mit Kartoffelkiste und Vorratsregal verwöhnte mich 30 Jahre, gänzlich ohne Probleme.
      Ärgerlich wäre so ein Ausfall wie das mit den Kürbissen...
      Die Möglichkeit der Biokiste hab ich hier noch nicht versucht, Danke!

      Dein, euer Schwerpunkt sind vermutlich auf dem Hof sowieso die Ponys, ein Traum mit Hund, Katze und Hühner.
      Könnte ich mir auch vorstellen!
      Herzliche Grüße!

      Löschen
    2. Der Traum ist ziemlich ausgeträumt. Pferd und Pony alt (genau wie wir), 6 Katzen - auch schon 12 Jahre alt oder älter, Hund lebt schon lange nicht mehr und die Hühner hat der Fuchs geholt. (Hätte gerne wieder welche aber der Gatte will keine neuen Tiere mehr) Fast ein Morgen hat das Grundstück und die Weide 1,5 ha. Alle Hände voll zu tun aber eigentlich möchte ich auf meine alten Tage mehr Freiheit und nicht mehr Arbeit :-)
      LG Christiane

      Löschen
    3. Doch wurde der Traum gelebt...
      Die Freiheit der Unabhängigkeit ist dann jetzt der nächste zu verwirklichende Traum :).

      Alle Risiken und Bedenken vom *Ponyhof* sind mir klar und zeitweilig habe ich es auch gelebt. Als Großfamilie im Vertretungsfall vorstellbar...
      Herzlichen Dank und liebe Grüße!

      Löschen
  4. Moin Kelly,

    ich hab vor Urzeiten mal auf einem Ponyhof gejobbt. Wie im richtigen Leben. Ausmisten, ständig Futter fahren, Fellpflege und immer aufpassen daß einen die "süssen" Ponys nicht treten oder beißen. Die Biester sind zuweilen sehr zickig. Ich kann dir sagen – das Leben ist ein Ponyhof. :)

    Stimmt – Single-Küche ist manchmal schwierig zu organisieren. Ein Gefrierschrank hilft. Gemüse nach Saison einkaufen, blanchieren und portionsweise einfrieren. Mit Sossen und Suppen etc dito. Da kann man flott was aus dem Gefrierer ziehen und muss nicht ständig Ideen haben. Wir haben auch immer Quark oder Skyr im Kühler. Damit lassen sich schnell pikante oder süsse Aufstriche zu allem möglichen machen. Hefeteig ist auch schnell angesetzt und lässt sich phantasievoll belegen. Ein bißchen was geht immer.

    LG Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine, so weit ich weiß, einzige Allergie hält mich fern vom Ponyhof :), da besteht keine Gefahr.
      Eigentlich handhabe ich es genau wie du schreibst, mich faszinierte die genaue Zusammenstellung der Zutaten. Ähnlich wie meine geliebte Paella:
      bis ich 2 Garnelen, 30 gr.Miesmuscheln, etwas Hühnerfleisch, 1/4 rote Paprika, Gewürze und 1 Tomate besorgt habe, wenn überhaupt möglich, greife ich in die Tiefkühltruhe beim Händler.
      Es würde nichts vergeblich erzeugt und gekauft.
      Bestimmt hab ich nur ein Schweinebackentrauma!
      Fröhliche Grüße in den Sonntag!

      Löschen
  5. Liebe Kelly!

    Ich bin auch Single, wenn ich koche dann mache
    ich drei Portionen: Eine für heute die andere für morgen und
    die dritte friere ich ein!
    Denn leider habe ich auch keinen Keller wo ich lagern könnte!
    Dieses kochen hat auch einen Vorteil: Es ist preisgünstiger!

    Ich lasse dir liebe Grüße hier
    Deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      der Kostenfaktor ist nicht unerheblich.
      Vielleicht gibt es das, ähnlich wie in Holland, bald im Supermarkt frisch zusammengestellt.
      Das Tapasbüffet z.B. im Versuch bei den Kitchengirls ist schon besonders und würde mich reizen.
      Oder eine meiner Vorspeisen überlässt unendliche Reste, denn 1 Scheibe gek. Sellerie, 1 Scheibe Ananas, 1 Ei, etwas Mayo, 5 gr. Rohschinken ist einfach kaum möglich und inzwischen vom Plan gestrichen.

      Da inzwischen Vorlieben, Allergien und weitere Unverträglichkeiten bei Einladungen meine Möglichkeiten einschränken, suche ich nach Lösungen.
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  6. Sparköchin12.02.22, 11:15

    Liebe Kelly,
    derzeit sehe ich das auch mit der Single-Küche. Gut wäre, wenn die Kochboxen-Mahlzeiten so gestaltet wären, dass du die zweite Portion einfrieren kannst.
    Dein Essen schaut übrigens sehr gut aus, hätte ich sofort mitgegessen! Ein Erdapferl mit einem Löffel Sauce. Und dem gesamten Salat!
    In der Stadt ist es tatsächlich schwierig, sich angemessen mit Lebensmitteln zu versorgen, wenn man nicht geheime Quellen hat!
    Lieben Gruß!
    PS: Kürbisse nicht einpacken und bei ca. 15 Grad lagern. Meine halten monatelang, bis ins Frühjahr hinein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Kartoffel?

      Liebe Sparköchin,
      du bist somit ein ganz schwieriger Fall :).
      Heute nehme ich die einfache Variante, Reserve-Fleisch und Sauce aus dem Frost, grüne Bohnen aus der Dose, Kartoffeln aus dem Gemüsefach und als Dessert eine Bio-Beerenmischung mit Rohrzucker als Grundlage für den Vanillepudding, der natürlich gleich frisch gekocht wird und zimmerwarm am Besten schmeckt.
      Nächstes Problem: Wie halte ich den restlichen Pudding bis morgen aus meinen Augen und Sinn?
      Die üppigen Mengen wären vielleicht mit der Box zu vermeiden (Hintergedanke meinerseits).
      Herzliche Grüße in den Sonntag!

      Löschen
    2. Sparköchin13.02.22, 09:03

      Ja, es ist unglaublich, wie schnell ein Magen voll ist, der drei Tage lang so gut wie nix zu essen bekommen hat.
      Einerseits angenehm, weil einfach zu sättigen, andererseits: wohin mit den Resten?
      Aber jetzt ist mir das Fasten erst einmal wichtig, das gibt sich eh mit der Zeit wieder ...
      Auch dir einen schönen Sonntag!

      Löschen
  7. Moin liebe Kelly,

    restlicher Pudding hält sich bei Magentemperatur am besten.
    Mehrfach erprobter Erfahrungswert. :)

    Mit diesen neumodischen Kochboxen plus mitgeliefertem Rezept habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich denk mir das ist doch ökologischer Unfug wenn die Sachen auch noch extra durch die Pampa gekarrt werden müssen um zum Endverbraucher zu kommen. Und was da dann qualitativ in der Box landet ist auch nicht mehr im Einflussbereich des/der Käufer/in. Ich denke davon lasse ich auch in Zukunft die Finger. Lieber selbst einkaufen. Da weiß ich was ich habe.

    Fröhliche Sonntagsgrüße!
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja - das Morgengrauen hat der Pudding nicht erlebt ;).

      Zu den Kocherfahrungen, eigentlich eine gute Sache mit den Lieferboxen, als Sortiment im Supermarkt in der Frischeabteilung ideal, denn die Spontanität bleibt sonst auf de Strecke.
      Es kann auch als Disziplinierungsmaßnahme gesehen werden :):
      so - da bin ich, mach was draus...

      Der Sonntag war prima, herzlichen Dank!

      Löschen
  8. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    Bin in der Küche nicht mehr sehr aktiv. Mahlzeiten müssen sein, aber nur wenig Mühe machen. Mittagessen fällt eher schmal aus, Frühstück ist bei mir reichhaltig. Abendessen auch nur wenig. Essenzubereitungsfauli!
    Für sich allein so einen Aufwand betreiben mag ich nicht.
    Ich hoffe, Du bist wohlauf, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      für die Struktur meines Tages ist es schon wichtig, das Frühstück ist und bleibt trotz einiger Intervallversuche die wichtigste Mahlzeit :).
      Dank der Nachfrage, ich bin wohlauf und hoffe es auch zu bleiben.
      Alles Gute auch für dich!
      LG Kelly

      Löschen