27.09.22

Kontraste!

 

Gesehen in der *Alten Bürger*, Baustile von der Gründerzeit bis zum Jugendstil, mehr oder weniger gepflegt.

Die Bürgermeister-Smidt-Straße  (benannt nach Bremens berühmten Bürgermeister Johann Smidt 1773-1857, dem Gründer von Bremerhaven) entstand paralell zu den Häfen.



Ehemals die Kaiserstraße, lange bekannt als Szene- und Kneipenviertel mit dem legendären WALLY...




10 Kommentare:

  1. Bremerhaven hat viele solcher Schätzchen. Wir sind nur noch nie so recht aus unseren Hafenwelten rausgekommen.
    Am Wochenende hatten wir wieder Worpswede ... mittlerweile kennen wir uns ganz gut aus ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wenn wir früher Besuch hatten gab es das angesagte Vorzeigeziel Worpswede mit dem Niedersachsenstein!
      Bremerhaven war erst später interessant, für Besucher aus den neuen Bundesländern wegen der Autoverladung im Hafen und dann im Sommer gab es die Küste rund um Cuxhaven.
      *Schätzchen* entdecken als Privatvergnügen :-).
      Lieben Gruß!

      Löschen
  2. Sparköchin27.09.22, 17:57

    Liebe Kelly, man lernt nie aus. Ich dachte Bremerhaven ist uralt, dabei ist die Stadt noch relativ jung. Bei Gelegenheit muss ich wikipedia bemühen!
    Die Kombination von verschiedenen alten Baustilen gefällt mir auch sehr gut. Blöd finde ich es, wenn mittendrin ein moderner Betonklotz steht.
    Ich glaube da ist Wien ein sehr negatives Beispiel, leider.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bausünden gibt es überall...
      Hier gibt es alte Stadtteile, also Urzellen wie halt oft an günstigen strategischen Plätzen an Flüssen. Vermutlich denken noch einige alte Bürger an Geestemünde statt an Bremerhaven..

      Alles begann mit dem Fischereihafen an der Geeste.
      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  3. Liebe Kelly!

    Auf die Mischung kommt es an in einer Altstadt!
    Wir haben in Wien die sogenannte Innere Stadt,
    da sieht man viele Beispiele wie man eine Altstadt erhalten kann.

    Liebe Grüße Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt wunderbare Beispiele von der Erhaltung alter Bausubstanz, hier sind es einzelne Objekte. In Bremen ist es der Schnoor und das beste Beispiel ist die stille Stadt auf Gozo bei Malta.
      ...und schon lese ich mich wieder fest ;-).
      LG Kelly

      Löschen
  4. Ich freu mich, wenn solche Häuser erhalten bleiben. Sie haben Seele, erzählen Geschichten und die vielen Details, die es zu bewundern gibt ... herrlich.
    Leider hat man dafür aber meistens nicht ausreichend Zeit. Es gibt natürlich auch Bücher darüber, aber das gibt mir nicht ganz das, was ich empfinde, wenn ich unmittelbar davor stehe.

    Ein lieber Gruß zu dir, liebe Kelly,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt auch der Beitrag *Live dabei* Finistère bei den Seelenfarben, wie auf einer Zeitreise oftmals ist es in der Bretagne.
      Die Renovierung ist bestimmt eine enorme Kostenfrage und mit Gemütlichkeit und dem momentanen Heizproblem recht fragwürdig hier im Norden.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  5. Alte Häuser sind immer schön, wenn sie erhalten werden. Vieles muss leider irgendwann abgerissen werden, es lässt sich nicht immer alles erhalten.
    Seit 29 Jahren beobachte ich auf Arbeit ein kleines altes Haus gegenüber. Seit 29 Jahren leer, verfallen, von Gebüsch zugewachsen. Schade, es sah immer aus wie ein verwunschenes Haus aus dem Märchen. Jetzt nach dem Urlaub - weg ist es, der Bagger war da.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie vergessen sehen einige Straßen aus, doch fast 30 Jahre übersehen, keine Zuständigkeit - ist schon merkwürdig.
      Hoffen wir auf Besserung :-), ein echtes Märchenschloss!
      LG Kelly

      Löschen