06.09.22

Unverhofft



gab es ein Erntefest.

Von einem Schach-Turnier in Lehrte wurden mir Äpfel gebracht.

Nebenprodukt, es gab auch einen 2. und einen 4. Platz für die Kids.




Hervorragendes Ergebnis als Apfelmus, gestern gleich bis auf ein paar für die Obstschale verarbeitet.

Eigentlich war der Tag zu schade für Küchendienst, mit dem Rad machte ich eine kleine Tour durch den Hafen und auf dem Deich.





Der Ausbau der Columbuskaje 
geht weiter.






Der Blick zur Weser von der Kaiserschleuse.







12 Kommentare:

  1. Gratulation an die Enkel, für die Turnierplatzierungen und die lecker Äpfel. Für mich ganz wichtig zu wissen: wenigstens der Pingelturm steht noch. Ist ja eigentlich auch ganz hübsch, nur der mit der roten Haube hatte eine nicht zu übersehende Position.
    Bei uns gab es keine Bremerhavenrunde am Wochenende. Sind brav in Dötlingen den Huntepad gelaufen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für die Glückwünsche!
      Auch der Loschen steht in alte Pracht und wenn eine Schleuse geöffnet ist, kann der Weg vorbei genommen werden, alle Gerüste sind fort.
      Gestern wurde alles frisch geduscht, es hat kräftig geschüttet.

      Güntsiet reizt mich auch immer, am Huntesperrwerk und dann über Harriersand zurück, jetzt mal nach Butjadingen mit dem Rad.
      Die Wildeshauser Geest ist sehr schön und interessant.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Sparköchin06.09.22, 20:12

    Gratuliere zu den Schacherfolgen und zu den Äpfeln, liebe Kelly!
    An dir sollte ich mir ein Beispiel nehmen, ich bin nämlich nicht so fix damit, die Ernte gleich zu verarbeiten.
    Morgen vormittags wage ich wieder einen Anlauf mit den Pfirsichen. Haselnüsse sollte ich auch klauben, es wird mir also wieder einmal nicht fad.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke, jeden Tag ernten wäre nichts für mich - für einmalig reicht der Platz.
      Walnüsse brachten sie auch mit, hier bereits Exoten :-).
      Doch an die tägliche Arbeit mit den Früchten und Gemüsen erinnere ich mich noch gut.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    Ich bin zur Zeit viel mit dem Tretroller unterwegs.
    Roller durch die Wohngebietsstraßen. Wurde von einem Herren, ca 50 Jahre, angesprochen, der das toll findet. Vor 2 1/4 Jahren sah er mich noch mit meinem Hund spazieren gehen und meinte, dann gehe es mir ja gesundheitlich gut.
    Hab noch eine gute Woche, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      es ist wirklich sehr erfreulich nach deinen weniger guten Schicksalsschlägen in den letzten Jahren von dem Lebensmut zu lesen.
      Mit Rucksack und Zopf bin ich ebenfalls bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund.
      LG Kelly

      Löschen
  4. Auch von mir herzlichen Glückwunsch den Schachspielern zu ihren Leistungen!!! "Nebenprodukt" ... sicher nicht für die Oma ... hihi.

    So frisch zubereiteter Apfelmus ist was Köstliches ... und auf dem letzten Foto hast du eine wunderbare Stimmung eingefangen, liebe Kelly.

    Das sind so Tage, da stimmt einfach alles.

    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über alles habe ich mich gefreut, das Mus ist köstlich, unvergleichlich.
      Ja - die Tage an denen alles stimmt sind erfreulich.
      Ganz liebe Grüße zurück!

      Löschen
  5. Moin Kelly!

    Wie viele Äpfel sehen Sie auf dem ersten Bild?
    Äh ... MUS man das wissen?!

    Okay, okay, Schluss mit meinen schwachen Kalauern. Bei dir im Norden ist alles im Lot, das ist fein zu sehen. Bei mir hier ist an Ernte, Radtour oder ähnliche Entspannung aktuell nicht zu denken – haben Handwerker im Haus und Zahnarzttermine. Im 2022er ist komplett der Wurm drin. Womit wir wieder beim Fallobst wären. Aus dem Freundeskreis wurden mir Birnen angeboten, die ich sofort hätte verarbeiten müssen. Ging leider nicht. Seufz!

    Liebe Grüße in den hohen Norden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jajaja... die rückwärts fliegende Biene :-).

      Lieber Bert,
      tauschen möchte ich nicht, zu viel von der Kopfarbeit und Handwerker sehe ich gern wenn sie (endlich) fertig sind.
      Beiss dich durch!
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  6. Hallo liebe Kelly!

    Der Apfel ist ja ein besonderer Genuss und gesund
    ist er dazu auch noch, aber so ein Apfelmus hmmm lecker!

    Die kleine Fahrradrunde hat dir sicher gut getan.
    Das Foto von der Schleuse erzeugt ein Gefühl der Freiheit!

    Herzlich Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kurz durch den lauen Sommerwind zu jagen war wirklich ein Genuss,
      die großen Touren vermisse ich dann kurzfristig.
      Doch Freuden gibt es auch in der Küche und bei genauem Hinsehen überall...
      Lieben Gruß!

      Löschen