21.10.22

Der Pott

 


Am Rande all der schönen und schnittigen Boote im Neuen Hafen liegt dieser *Pott*!

Über Schönheit lässt sich streiten, doch es wirkt wie ein Irrläufer...






Personal und Namen konnte ich nicht entdecken.

Eventuell ein
Kollateralschaden ;-)...







Der Topf in der Küche
leistete mögliches.
Ein Tipp als geeignete Beilage
zu Klößen war 
Eingebrannte Linsen!
Vorsichtig begann ich mit der 
Gabel zu essen, doch fix wechselte
ich zum Löffel und hinein mit dem Leckeren.



Zu finden unter *Gute Küche.at* mit Balsamico für das Auge :-).

16 Kommentare:

  1. Sparköchin21.10.22, 07:46

    Das freut mich jetzt, liebe Kelly, dass du mit einem österreichischen Rezept so zufrieden bist! Wir decken zu den Linsen auch immer Löffel und Gabel auf :)
    Ich dachte zuerst an Kürbiskernöl, aber Balsamico ist natürlich auch eine sehr passende Dekoration.
    Mhhh!
    Linsen stehen auf meinem Speiszettel unter "Montag". Aber wer weiß, ob nicht wieder was dazwischenkommt ...
    Lieben Gruß, und hab ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gedacht war es ganz anders, eine vegetarische Sauce wollte ich zu den Knödeln machen, den Rotwein werde ich nun so trinken müssen.
      Denn die Karotten dazu, Handelsklasse 1 waren so schlecht und teuer, ich habe die 2kg wieder zurückgebracht.
      Dann konnte ich mich über das Personal ärgern, keine Entschuldigung, nur patzig: was ist denn damit?
      Gestern bei den Behörden auch völliges Desinteresse an meinem Hinweis über falsche Angaben im Internet über den Ort und Verlauf des Geschehens.
      Donna Quijote brauchte eine Tafel Schokolade quer...
      Lichtblicke sind dann ein schmackhaftes Mittagessen, Danke!
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  2. Das Ding sieht in der Tat eigenartig aus, liebe Kelly. Irgendwie wie aus einem James-Bond-Film. Vielleicht sollte es zu seiner Luxuslimousine passen.

    Eingebrannte Linsen mit Klößen ... interessant. Wär ich selbst vermutlich nie drauf gekommen, dass das passen könnte. Aber dein Griff zum Löffel macht mich neugierig.

    Ein ganz lieber Gruß zu dir,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Yacht sieht protzig aus, so mehr nach Marbella und Ibiza :-).
      Understatement ist Bremer Stil...

      Die eingebrannten Linsen mit Klößen waren für mich ein völlig neues Rezept, Hülsenfrüchte sind eh meins.
      Schön von dir zu lesen, hoffentlich ist alles zufriedenstellend und die Abstinenz ist bald vorbei.
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  3. Liebe Kelly!

    Das Schiff zeugt nicht gerade von Schönheit!
    Ich mache mir meine Linsen immer mit Speck,
    und Semmelknödeln!
    Eine richtige gute Mahlzeit!

    Herzlich Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da scheint etwas wichtiges an mir vorbei gegangen zu sein:
      österreichische Küche!
      Kein Wunder, mein Kochvorbild Oma kam aus Ostfriesland, während der Ehe war die Vorgabe Norddeutsch - doch es ist nie zu spät ;-).
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  4. Dieser Pott sieht mir sehr martialisch aus. Wie wenn man ihn militärisch aufrüsten könnte. Vielleicht wieder so ein russischer Oligarchenkahn?

    Balsamico für das Auge??? Also ich würde sagen so ein Balsamico darf auf keinen Fall ins Auge!
    Kleiner Scherz. Essig ist oft ein guter Aromatiseur. Bei uns gibt es einige sauer angelegte Speisen in der Regionalküche. Der Sauerbraten dürfte am bekanntesten sein. Linsen könnte ich auch immer essen. Am liebsten in den diversen indischen Varianten mit Koriander usw.

    Liebe Grüße und angenehmes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kahn liegt bereits länger und macht Eindruck!

      Lecker ist es wenn sich süss und salzig, fruchtig und fett im Essen mischen. Mischobst und Backpflaumen zum Geflügel sind die festlichen Höhepunkte zu Weihnachten, Guten Balsamico nasche ich auch mal zwischendurch. Koriander mag ich auch und in Restaurant achte ich auf
      Gerichte mit der Geschmackskomponente und nehme es gern.
      Einmal habe ich das fehlen moniert, sie hätten nur das gemahlenen Gewürz verwandt kam dann aus der Küche...
      Herzlichen Dank und dito :-)!

      Löschen
  5. Der "Pott" hat ja noch nicht mal einen Namen geschweige denn irgendeine Kennung. Vielleicht aus einem James Bond Film entliehen ... Linsen mag ich gern, in allen Variationen. Balsamico passt sicher gut.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lt. Vorschrift ist eine Kennung vorhanden, nur wo?#

      Ess ich oder ess ich nicht ;-) - ich mag gerne sauer und bekam prompt von meinem Vater die Mahnung 1 Löffel Essig kostet 10 Löffel Blut (sollte mich schrecken).
      LG Kelly

      Löschen
  6. Sparköchin22.10.22, 18:46

    Liebe Kelly,
    die Mischung von süß, sauer und salzig macht für mich ein Essen erst richtig schmackhaft. Mehrere Geschmacksrichtungen dürfen sich mischen, allerdings nicht unterschiedliche Konsistenzen. In einem cremigen Joghurt will ich keinen knusprigen Krokant! Da ist die Hochküche leider an mir vorübergegangen ...
    Der Speck, von dem Gertrude schreibt, der wäre ein Leckerli zu den Linsen gewesen. Vielleicht das nächste Mal :)
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die persönliche Note darf nicht unterschätzt werden, bei den Juroren in der Kochshow gut zu beobachten.
      Gestapelt Schokokuchen, Sauerkirschen, Schlagsahne hab ich gerade vor Augen :-).
      Kennst du gesalzenen Schokomais?

      Linsen sind nun immer im Vorrat!
      LG Kelly

      Löschen
  7. Sparköchin23.10.22, 11:40

    Huch, nein, liebe Kelly - naja, allerdings kenne ich Popcorn mit Schoko-Überzug. Nicht meine Richtung, muss ich sagen, aber das Kind fährt drauf ab.
    Grins, Linsen sind auch bei mir immer im Vorrat. Allerdings verwende ich sie nur höchst selten, ähem.
    Ich werde mich bessern!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Sonntag mit Andreas Gruber hätte ein Leckerli in der Richtung verlangt, wow - ein sehr spannendes Buch hab ich verschlungen.
      Nach der speziellen Süßigkeit werde ich suchen und dann zeigen.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  8. Ich liebe Linsen süß-sauer. Schon in der Schule und auch heute noch. Nur selber mache ich sie selten. Wäre gleich mal wieder eine Idee fürs Wochenende.
    Liebe Grüße von Kerstin, die den Pott gar nicht so hässlich findet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Pott an sich ist schon in Ordnung nur hier passt er nicht, zu protzig.

      Als Single jetzt brauche ich keine Rücksicht auf unterschiedliche Geschmäcker zu nehmen, z.B. Linsen, weiße Bohnen, Rosenkohl waren in der Familie unbeliebt und selten, da hab ich Nachholbedürfnis :-).
      Ein gutes Gelingen!
      Liebe Grüße!

      Löschen