25.10.22

Überlegung!

Bedingt durch den letzten Wohnungswechsel ist ein Führerschein nicht erforderlich, angenehm war die Zeit mit dem 9€ Ticket und aus okologischer und ökonomischer Überzeugung kam die Erkenntnis:

bietet Vorteile!

Keine Parkplatzsuche, keine Kosten durch das Auto und seit Jahren bin ich eh nicht mehr gefahren.
Jetzt wird mir für ein halbes Jahr ein *Freifahrtsschein* zugeschickt und wer weiss wie es in der Energiekrise weitergeht...
Nur Vorsicht, suchen sie hier nicht wie angegeben das Bürgerbüro im CC, inzwischen ist es am Alten Hafen 118!

Ein dicker Stempel ziert nun den alten Lappen: Ungültig!

11 Kommentare:

  1. Hab meinen alten grauen Führerschein neulich in die jetzt übliche Plastikkarte umwandeln lassen, obwohl ich auch schon seit Jahren kein Auto mehr fahre. Für den Notfall hab ich den neuen "Lappen" dann dabei. Kann ja die Situation kommen, dass du dich an ein Steuer setzen müsstest und eine neue Führerscheinprüfung kostet mittlerweile eine heftige Stange Geld.
    Ansonsten halte ich es wie du – die Öffentlichen sind auch bei uns gut organisiert. Sogar gelegentliche Taxifahrten rechnen sich im Vergleich zur Haltung eines KFZ im städtischen Bereich.
    Problematisch ist es auf dem Land. Dort kommst du leider ohne Auto nicht zur Arbeit oder dem Einkauf usw. In ländlichen Gebieten wurde der öffentliche Nahverkehr systhematisch zerschlagen, was sich jetzt rächt.
    Ein Freifahrtschein für ein halbes Jahr ist schon klasse muss ich sagen. Bin gespannt wie unser Verkehrsverbund hier die Zukunft handhaben wird.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Bert,
      im näheren Umkreis wohnen Kinder mit Auto, auch fußläufig erreichbar und gestern hab ich die Rückfahrt mit den Enkelinnen gerne angenommen.
      Normal ist es hier in der Stadt völlig unnötig und insofern war das 9€ Ticket sehr nützlich zum Erlernen der Buslinien.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Also ich brauche mein Auto. Hier auf dem Lande ist man sonst aufgeschmissen. Die Bahn fährt nur in eine Richtung, nach Dresden. Bus ja, aber alles mit so großen Abständen. Aller Stunde mal einer, am Wochenende fährt der Zug nur aller 2 Stunden nach Dresden und Bus gar keiner.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      der wichtigste Wunsch war mit 18 Jahren die Freiheit und Beweglichkeit mit der Fahrerlaubnis, damit hatten wir früher nicht sofort ein Auto und in der Pampa waren wir noch lange auf die Familienkutsche angewiesen und dem Management mit einzelnen Interessen.
      Mir fehlte das Auto in den letzten Jahren nicht, bin ich durch das Rad doch sehr mobil, dazu laufe ich gern.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Sparköchin26.10.22, 09:13

    Liebe Kelly,
    jetzt hab ich Fragezeichen im Kopf :)
    Hast du deinen Führerschein zurückgegeben, ohne dir einen neuen zu holen? Ich nutze meinen auch nur als Lichtbildausweis, aber für den Notfall möchte ich ihn schon aufrecht erhalten.
    Obwohl es mir wie dir geht: in der Stadt brauche ich kein Auto, unsere Öffis sind immer noch ziemlich gut unterwegs. Ein Auto kostet monatlich mehr als 15 Taxifahrten. Für Notfälle habe ich Transportmöglichkeiten.
    Auf dem Land ist es auch bei uns immer noch sehr mühsam, leider. Allerdings ist die häufige Kombi von Auto und Alkohol sehr gefährlich ...

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine endgültige Entscheidung und wohlüberlegt.
      Bereits lange nicht mehr gebraucht und vor 60 Jahren machte ich den 1. Schein, reichlich Gelegenheit für den Platz am Steuer.
      Gefahren habe ich alles vom Moped, Traktor und vom VW-Käfer bis zum Knight Rider :-)!
      LG Kelly

      Löschen
    2. Sparköchin27.10.22, 20:56

      Liebe Kelly, jetzt war ich glatt schmähstad, nach ein bisserl Rechnerei. Das muss ich jetzt einmal sickern lassen.
      Du hast ja wirklich viel motorisierte Erfahrung gesammelt. Eine würdige Entscheidung, mein Vater sollte die gleiche auch endlich einmal treffen, der hätte es schon viel nötiger!!!
      Viel Spaß in den Öffis, ich hoffe sie bringen dich gut überall hin.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  4. Liebe Kelly!

    Wird das 9Euro Ticket nicht verlängert? Schade!
    Ansonsten verstehe ich dich völlig!
    Das Auto kostet nur viel Geld und für die Umwelt
    ist es auch besser wenn wir Öffis fahren!

    Herzlich Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die weitere Entwicklung der Öffis bleibt abzuwarten, wann und wo es ein gutes Angebot gibt.
      Zur Zeit musste ich für eine kleine Fahrt mehr als 9€ zahlen - hatte aber das Angebot geholt zu werden abgelehnt. Wenn die Verbindung zumutbar ist benutze ich Bus und Bahn...
      LG Kelly

      Löschen
  5. Ein mutiger Schritt. In Erwägung dessen, dass man Bus oder Bahn vor der Tür hat, allerdings gut nachzuvollziehen. Hier ist die nächste Haltestelle eine knappe halbe Stunde Fußmarsch entfernt. Die Option, nach Bremen zu ziehen schwebt daher bei uns noch im Raum.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Öffentliche und immer das Angebot aus der Familie machten mir die Entscheidung leicht.
      Unsichere Fahrer gibt es noch zu viel, eine weniger ;-).
      Allerdings nie einen Unfall und nur ein Ticket trotz vieler gefahrener Kilometer.
      LG Kelly

      Löschen