02.10.22

Programm!

 

Zum Hören, Sehen und Riechen, denn auch in meiner Küche ging es rund...

Zur Zeit köcheln die vorbereiteten Zitronen mit Melone, mit Glück wird es Konfitüre.

Gestern wurde ein Beutel Äpfel zu Apfelmus, Pferdeäpfel für 75 Cent.




Gebraten wurde Fisch, diesmal paniert und die Küchenzeile war auch bühnenreif! 


Unterhaltung am Rande, der *Wal*, ein Eisbrecher mit Dampf war nicht zu übersehen und -hören.
50 Jahre machte er Dienst auf dem Nord-Ostseekanal, zum 36. Deutschen Schifffahrtstag mal wieder mobil gemacht.




Eine Parade von 80 Schiffen auf der Weser zwischen Bremerhaven und Bremen - und zurück.
Viele Zuschauer und gute Fotografen, empfehlen dazu bei Interesse kann ich den Liveblog der Nordsee-Zeitung.

Um den Eintrag rund zu machen ist ein Apfelkuchen angedacht, der Obstbauer hatte feine Boskopäpfel dabei, wer kann dann widerstehen...


10 Kommentare:

  1. Moin Kelly!
    Bühnenreif in Küche und Kanal. Auf dein Zitronen-Melonen Experiment bin ich gespannt ob's geklappt hat. Die Kombi klingt ungewöhnlich aber ich kann's mir schmackhaft vorstellen. Nimmst du Honig- oder Wassermelone? Oder beides?
    Und den Begriff "Pferdeäpfel" kenne ich nur als Hinterlassenschaften der Rösser, hervorragend als Rosendünger geeignet. Mus haben daraus noch nie gemacht. :)
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Bert,
      den Geschmack hab ich getroffen, richtig lecker.
      Nur die Menge rechnet nicht den Aufwand, da werden nächstesmal Bananen zugefügt. Früher war Stachelbeer/Bananenmarmelade meine Spezialität.
      Also jetzt hatte ich Biozitronen in Scheiben für den Geschmack und eine Honigmelone, leider mit braunen Zucker gekocht und damit die Optik zerstört. Der Versuch ist ausbaufähig.
      Der Begriff Pferdeäpfel für 2.Wahl bei den Äpfeln vom Stand ist die Hilfe bei Hilfskräften die mit dem Begriff Apfelmus nichts anfangen können, ein Rat vom Bauern :-).Ebenso herzliche Grüße zurück!

      Löschen
  2. Die Parade muss beeindruckend gewesen sein. Ich habe viele wunderbare Fotos gesehen. Die Alex II hat sogar kurz in Bremen gelegen, und die Wal hätte ich gern mal in Aktion gesehen (und gehört). Aber, alles verpasst - hat nicht sein sollen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christiane,
      es war und ist ein Kommen und Gehen zur Zeit.
      Die Alex sehe ich oft beim Durchfahren an der Klappbrücke, sie muss immer durch die Kaiserschleuse durch ihre Größe bedingt.
      Wenn der Wal tutet antworten alle Schiffe mit ihren Möglichkeiten ;-)...
      Es wird wieder eine Sail geben!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    Äpfel stehen bei mir zurzeit an erster Stelle in der Küche. Habe schon jede Menge Apfelmus gekocht und wir sind ständig beim Apfelscheiben dörren. Ich bin so froh, dass ich mir vor zwei Jahren endlich mal einen Dörrapparat gekauft habe. Damit kann man so viel Leckeres machen. Und gedörrtes Obst ist eine gesunde Nascherei.

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Traudi,
      Apfelmus mit persönlichen Noten, mal Vanille oder dann Karamellzucker, ist vielfältig in der Verwendung.
      So ein Dörrapparat ist nun aus Platzgründen nicht möglich, auch den Entsafter hab ich verschenkt.
      Viel Freude auch für dich am neuen Obst!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Sparköchin02.10.22, 17:31

    Liebe Kelly,
    auch ich war heute in Äpfeln unterwegs, unsere Sorten sind Kronprinz Rudolf und Kanadarenette. Vom jüngst gesetzten Baum hab ich leider den Sortennamen vergessen, ähem. Den Apfelstrudel wird meine Mutter machen.
    Pferdeäppel gabs früher bei der Konditorei Buchmann in Harsewinkel, eine Spezialität.
    Auf deine neue Marmelade bin ich gespannt! Wirst du eigentlich auch Geschenke draus machen oder ist die ausschließlich dein eigener Vorrat?

    Lieben Gruß, starte gut in die neue Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zuerst die Aufklärung bezüglich der Pferdeäpfel, sie werden von Liebhabern der Pferde als Leckerli gekauft.
      Mir macht es viel Freude all die Sorten, vor allem die alten Apfelsorten, zu probieren.
      Renetten, als Goldrenette hab ich noch in Erinnerung bei uns im Obsthof, ähnlich dem Boskop. Mit dem Kronprinz Rudolf könnte es schwierig werden, doch dafür gibt es die Suchmaschine.

      Reif für Geschenke ist mein neues Rezept noch nicht, ich bin die beste Kundin. Doch ein Glas Apfelmus mit Bändchen geht auf den Weg zu den Kindern.
      Nachdem dann endlich nach all dem Tun die Küche wieder blitzsauber war - hab ich alles weitere ausgebremst. Heute haben die Zwillinge Geburtstag und ich Pause...
      Lieben Gruß!

      Löschen
    2. Sparköchin03.10.22, 19:18

      Liebe Kelly,
      alte Sorten verkoste ich auch immer gern, aber ich habe viel zu wenig Ahnung von ihnen.
      Genau, selbst isst die Frau!
      Danke für die Pferdeäpfel, auf diesen Gedanken wäre ich überhaupt nicht gekommen, aber ich hab ja auch ein Näherungsverbot bei Pferden ...
      Lieben Gruß!

      Löschen
    3. Allergie auf Pferde hab ich auch...

      Löschen