12.10.22

Mein Rezept :-)!

Bei Sonne hinaus, viel Bewegung und heißen Tee!



Die Zahlen von der Hausverwaltung lassen auf Abhärtung schliessen ;-).

Heute wird in der City gebummelt.

Gestern ist mir der Salat gelungen.
Nach Rainer Sass nutzte ich die Empfehlung Sonnenblumenkerne anzurösten und zusammen mit Biogartenkresse den bunten Rohkostsalat zu toppen.



Ihre aktuellen Verbräuche in Zahlen

Heizung September 2022  0 kWh
August 2022  0 kWh

In vergleichbaren Wohnungen liegt der durchschnittliche monatliche Verbrauch bei 179,6 kWh.

Warmwasser
September 2022
0,4 m³ (23,6 kWh**)

August 2022
0,4 m³ (20,4 kWh**)

In vergleichbaren Wohnungen liegt der durchschnittliche monatliche Verbrauch bei 1,2 m³ (70,4 kWh**).

Hierbei handelt es sich um eine Verbrauchsindikation. Die tatsächlichen Verbräuche auf Ihrer jährlichen Verbrauchsabrechnung können von den dargestellten Werten abweichen.
**Der in einer anderen Einheit gemessene Verbrauch wird informativ in kWh dargestellt.

Ihre nächste Verbrauchsinformation erhalten Sie im November.

Freundliche Grüße

Ihre ista SE

9 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly!

    Da hast du den besseren Überblick, weil unsere Stadtwerke verschicken keine monatliche Verbrauchsabrechnung. Die nehmen als Grundlage für unsere Vorauszahlungen einfach die Verbrauchszahlen aus dem letzten Jahr. Für November haben sie eine allgemeine Erhöhung der Vorauszahlungen angekündigt. Da bin ich gespannt wie hoch die sein wird. Die dicke Endabrechnung für '22 kriegen wir dann im Januar '23 .
    Aktuell ist sowieso noch nicht klar wie sich die Deckelung oder andere Massnahmen auf unsere Rechnungen auswirken werden (wenn ich das richtig sehe).
    Als alter Sparefroh warte ich einfach die nächsten Erschütterungen ab.
    Wir haben hier zwei Mitarbeiterinnen aus der Ukraine. Sind schon seit 10 Jahren bei uns und deren Verwandte in der Ukraine haben heftige Probleme. Dagegen sind unsere Wirren hier manchmal doch eher harmlos.

    Rohkostsalate – neulich hab ich einen dicken Kopf Endiviensalat erstanden. An dem futterten wir drei Tage. Da war die Frage dann immer: "Was passt denn heute am besten zum Salat?" Jetzt ist erst mal Pause mit den Endivien. Wir greifen ins Eingemachte. Davon dann reichlich.

    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Bert,
      ich hab gerne Klarheit, die Info über Verbrauch kommt per Mail und bei der Endabrechnung gibt es keine Überraschung.
      Doch die derzeitige ist durch mildes Wetter erklärlich, inzwischen ist die Heizung im Bad an.

      Unsere Problemchen sind im Weltgeschehen Peanuts, nicht existenziell.

      Die Aktionisten vom BUND gestern am Deich waren bedeutender - nur langsam blockiert die Aufnahme...
      Endivien werden nach holländischem Rezept gekocht, mit Kartoffelbrei zusammen verliert sich die Bitterkeit etwas :-).
      Lieben Gruß!

      Löschen
  2. Sparköchin12.10.22, 18:54

    Da schau ich aber, liebe Kelly, das ist ja ein professioneller Salat! Seit wann isst du denn sowas?? :)
    Sparsam bist du beim Heizen, gratuliere! So detailliert schau ich mir meine Abrechnung gar nicht an. Nur den Gesamtverbrauch im Vergleich zum Vorjahr und zum Durchschnitt arbeite ich durch.
    Die Sonne hat gestern und heute unsere Wohnung geheizt. Das Gasgerät hat immer noch Pause. Spazierengehen war zeitmäßig nicht drin, aber vielleicht in den nächsten Tagen!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da mir mein Fehlverhalten bezüglich Salat bewusst ist, ist es ein Versuch das Gewissen zu beruhigen, wenn schon - denn schon.
      Bei Gemüse bediene ich mich reichlich, ein Kopf Spitzkohl als Beilage reicht so gerade für mich.

      Gleich kann ich die Sonnenenergie durch die großen Fenster wieder nutzen, am Abend nutze ich die Couch mit Decke.
      Gelaufen wurden gestern 5,7km.
      Endlich den richtigen Bäcker gefunden, zufällig durch die Busvorbeifahrt zur Zeit des 9€ Tickets :-).
      Lieben Gruß!

      Löschen
  3. Moin liebe Kelly,

    also wir essen den Endivien grade wegen den Bitterstoffen. Die sind ja sehr gesund für die Leber etc. Die wollen wir nicht rauskochen, obwohl mich dein holländisches Rezept für Koch-Endivien schon interessieren würde. Vielleicht kannst du's hier ja mal vorstellen.

    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Bert,
      die Bitterstoffe sind immer noch da, nur in der Verbindung mit Kartoffelbrei nicht so markant ;-).
      Ob meine Zubereitung richtig ist, keine Ahnung.
      Aus der Erinnerung machte meine Oma in Holland es so: in Butter anschwitzen, mit etwas Brühe aufgießen und kurz kochen, mit Muskat abschmecken.
      Dazu machte sie die leckersten Frikadellen *seufz*.
      LG Kelly

      Löschen
    2. Moin Kelly – vielen Dank für's Rezept. Werde ich, zusammen mit Kartoffelstampf, mal ausprobieren.
      Mit Hack sind sie in Holland generell schmackhaft zugange. Bei unserer letzten Campingfahrt dort waren wir zwei Wochen nur am mampfen.
      LG Bert

      Löschen
  4. Liebe Kelly!

    Auch bei mir ist sparen angesagt!
    Am Abend kommt die Decke und heißer Tee zum Einsatz!
    Ich sitze auch vorm Computer mit Decke,...

    Auch die Lebensmittel sind sauteuer
    ich schaue genau was ich kaufe
    der Preis bestimmt meinen Speiseplan!

    Am Nachmittag genieße ich noch den goldenen Herbst!

    Viele liebe Grüße
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      gestern wurde es ein Couchdeckentag :-)!
      Der ganz goldene Oktober soll nun kommen, Energie wurde bereits gespeichert und gespart.

      Bei den Einkäufen bin ich durch das räumliche Angebot vom Rucksack eingeschränkt und überlege aus dem Grund ganz genau ob dieses und jenes nötig ist.
      Herzliche Grüße zu dir!

      Löschen