01.03.24

Blätterteigschnecken usw.

 


Zu heiß für eine 
bessere Präsentation!

Die Füllung besteht aus Kräuterfrischkäse, Schinkenwürfel und Gouda gerieben.





In einer Tortenform gebacken

Der noch etwas flüssige Kern
machte leichte Probleme an der Spitze -
doch das Ergebnis war lecker.
Noch vorhandene Schoki aus der Weihnachtsbäckerei u.a. mit 90% Kakaoanteil fand Verwendung.


Kuchen aufgeteilt und eine weitere Verabredung ins Eiscafé Venezia in der Oberen Bürger und wen trafen wir unterwegs?


Den Frühling!


14 Kommentare:

  1. Sparköchin01.03.24, 07:54

    Schön zu sehen, dass du den Salat ins Menü einbeziehst :)
    Teigschnecken sollte ich auch wieder einmal machen, ich werde aber entweder Germteig oder Topfenteig verwenden. Mit dem Blätterteig kann ich irgendwie nimmer umgehen, der wird beim Verarbeiten zu schnell zu weich.
    Auch bei uns will der Frühling schon die Oberhand haben, gestern habe ich meinen kleinen Schneemann eingemottet. Hoffentlich muss ich ihn nicht noch einmal raustellen ...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wurde Überzeugungsarbeit geleistet, ab und zu gibt es Salat ;).
      Zahl und Erscheinen der Gäste war nicht genau einzuschätzen, so kam ich auf diese Idee, Restevermeidung.
      Die Gästin sprach von ihren Zimtschnecken mit Hefeteig, ähnlich den Franzbrötchen die in ihrer Unistadt unglaublich teuer sind.
      *Eigener Herd ist Goldes wert*!
      Es wird Zeit mit ansteigenden Temperaturen, mir ist es noch immer zu kalt.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  2. Hmmm, das sieht wieder köstlich aus, liebe Kelly.
    Und nun begrüßen wir den März und freuen uns auf das Erwachen der Natur.
    Bei uns ist noch unsicher, in welche Richtung das Thermometer ausschlagen wird. Beides ist möglich. Hoffen wir das Beste!

    Hab einen schönen Tag ...
    liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unter dem Strich bei der Heizkostenabrechnung kommt das Erwachen fürchte ich :).
      Noch ist es hier nah der Frostgrenze.
      Mild verkündet der Wetterbericht, es könnten teilweise 10° plus erreicht werden.
      Auf meinem Kalenderblatt ist ein Leuchtturm, nein es sind zwei - rot und grün, scheinbar eine Hafeneinfahrt.
      Die Freizeitskipper sind bestimmt schon in den Startlöchern.
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  3. Moin Kelly!
    Da würde ich mich sofort bei dir zum essen einladen, weil bei uns heute eingeschränkte TK-Küche. Der Hauskoch hat irgendeinen blöden Schmerz im linken Handgelenk der die Bewegung einschränkt. Dabei hätte er eine ellenlange Erledigungsliste abzuarbeiten ... na ja, wenn der Körper 'ruhig halten' meint, dann hält man sich besser ruhig.
    Mein alter Freund 'Pferdesalbe' wird's hoffentlich bessern.
    Dir ein angenehmes Wochenende mit viel Frühling und krokussigen Grüßen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also mit dem Personal immer Ärger, das WE zur Erholung und bestenfalls noch den blauen Montag ;).
      Gute Besserung und jewede Hilfe aus der schnellen Küche.
      In diesem Monat gibt es noch bedeutende Feiertage, hopp hopp!
      Fröhlichen Gruß!

      Löschen
  4. Sooo leckere Sachen, liebe Kelly. - Und ich hab doch glatt vergessen, mir etwas aus der Tiefkühltruhe zu holen. Da schlummern noch einige Kuchenstücke... Hätte ich jetzt auch gern.

    Hab ein schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Kuchen kann ich gut verzichten und es gab nichts Besonderes, nur den Umständen angepasst.
      Der Schokokuchen verliert nicht durch das Einfrieren und Reserven für Notfälle sind immer gut.
      Da ich hier die Chefin bin und nur vom Wetter abhängig, könnte es nett werden.
      Lieben Gruß und ebnso gute Wünsche!

      Löschen
  5. Die Schnecken sehen ausgesprochen lecker aus und mit dem Salat daneben gleich doppelt appetitlich. Bei meinem Vorsatz mir ein paar Kilos runterzuhungern kommt Schokokuchen nicht in die engere Wahl ... Der Frühling hat es jetzt eilig, hat wohl Bedenken, es könne wieder anfangen zu regnen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frühling ist, wenn die Wäsche in der Frühlingssonne trocknet und Nachbarn wieder sichtbar werden.
      Meine Hortensie hat willig ausgetrieben und am Sail-City stand ein echter Rosmarien, der Duft einer Nadel hat sich gegen den Wind behauptet.
      Nur ein paar Tage und Menschen lernen wieder zu lächeln...

      Löschen
  6. Liebe Kelly!
    Das hört sich lecker an und schaut auch so aus!
    Ja der Frühling ist da, man sieht ihn schon an allen Ecken!
    Einen schönen Frühlingstag wünscht dir
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank!
      Der Schrittzähler darf wieder kräftig mitzählen und der Deich wird von den Sonnenanbetern genutzt.
      Auf geht es in den Märzsonn(en)tag!

      Löschen
  7. Also, weißt du, jetzt tropft mir echt der Zahn, liebe Kelly. Mich verlangt sowieso heute den ganzen Tag nach Süßem. Es gibt aber nix, auch wenn dein Gebackenes sehr lecker aussieht.
    Den Frühling habe ich auch getroffen. Meine Tochter hatte mir im vergangenem Jahr eine große Schale mit Frühblühern geschenkt. Die Zwiebeln hatte ich dann getrocknet und im Herbst vor das Haus gesteckt. Und jetzt blüht es da fein.
    Liebe Grüße von der Gudrun, die wieder zu Hause ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Nachrichten sind immer willkommen, alles wird gut.
      Grün und Blüten im Frühjahr machen Mut, vielleicht auch mal den Jieber auf etwas Spezielles, ich neige zu herzhaften Snacks.
      Lieben Gruß!

      Löschen