22.12.17

dito!

Bei all den guten Wünschen zur Zeit kommt ein hier oft gebräuchliches *dito*!
Weit entfernt vom lateinischen Ursprungsland und aller römischen Civilisation ;) führte ich es bisher auf die plattdeutsche Redewendung *di ok to* zurück, auf hochdeutsch dir auch zugewünscht...

Irgendwie wird das Weihnachtsfest fast überall gefeiert, nicht immer das gleiche Datum und in den unterschiedlichsten Bezeichnungen und Formen.
Wenn es sich ergibt lassen wir uns live erzählen wie es in Australien abläuft, die Feierlichkeiten in Bethlehem sind mir bekannt und werden weltweit im TV übertragen.
*Winke zu Mimi* - nicht jede ist in Bethlehem geboren! :)

Es kommt für mich die Zeit -
allen ein wundervolles Weihnachtsfest zu wünschen 
und mich zu bedanken für all das Gute zu den Festtagen!
Also dito!


12 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    eine gute Erklärung mit dem Plattdeutschem - so nen bisken kann ich noch :-). Dir auch schöne Weihnachtstage und nen juten Rutsch. Ich igele mich hier ein - meine MS ist zu wild um raus zu gehen :-(.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      mein *Platt* klingt nicht echt, mit uns Kindern wurde nur das reine *hannoversche* Hochdeutsch gesprochen.
      Hab Dank für deine Wünsche und stelle ruhig ein paar Stacheln auf wenn sonst nichts hilft...
      Außerhalb der Wohnung versäumen wir nichts und es kann ganz gemütlich sein.
      Liebe Grüße und gute Besserung!
      Kelly

      Löschen
  2. Auch ich wünsche dir, liebe Kelly, ein friedliches & zauberhaftes Weihnachtsfest!
    Und ich bin froh, dass ich dich & all die anderen lieben Blogger, wenn auch nur auf
    digitaler Ebene, gefunden habe :-).
    Meine Gedanken sind auch bei all jenen Menschen, denen es nicht so gut geht, wie uns :-(.
    Liebe Grüße & bis bald!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      grad in diesen unruhigen Zeiten und bei manchmal kurzen Nächten ;) ist die digitale Ebene genau richtig!
      Fröhliche Weihnachten wünsche ich dir, zauberhafte Augenblicke für die Seele und Frieden für die ganze Welt, soviel Gutes wie du ertragen kannst :).
      Herzliche Grüße!
      Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly,

    nun bin ich endlich auch mal wieder hier bei dir, nach über einem Monat zeitbedingter und nicht gewollter Blogpause. Und - wieder etwas dazugelernt über "dito" :-) Plattdeutsch ist mir ja von meiner mütterlichen Familie her etwas geläufig, verstehen tu ich es - sprechen nicht unbedingt mehr, als Kind ging es noch besser.

    Ich danke dir für deine guten Wünsche zum Weihnachtsfest, und ..hihi ..dito wünsche ich auch dir wundervolle, erfüllte und friedliche Festtage und alles Liebe,

    bis bald (diesmal bleib ich nicht mehr so lange weg *g*)

    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na fein ;),
      in meiner kleinen Bloggergemeinde bin ich gerne sorgenfrei...
      Liebe Birgit,
      für die Festtage wünsche ich euch eine wundervolle Zeit mit all dem was im Alltag zu kurz kommt, Friede, Freude, Lametta :).
      Knuddels für Greta und herzliche Grüße!
      Kelly

      Löschen
  4. Moin liebe kelly,
    Auch Dir wünsche ich Frohe Weihnachten und eine schöne Zeit mit Deiner Familie.
    Fließend Plattdeutsch reden kann ich nicht mehr bzw. immer erst, wenn ich länger im Norden und mit Plattdütschen tosamen wesen bünn. Plattdeutsche Lieder und Gedichte hingegen sind direkt abrufbar.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin lüttje Buurdeern von Dörpen...
      Liebe Gisela,
      hab Dank und genieße auch du diese Weihnachtszeit mit all ihren schönen Facetten.
      Die Heimlichkeiten der Kinderzeit fehlen mir etwas, den Zauber des Weihnachtslichtes genieße ich um so mehr.
      Liebe Grüße!
      Kelly

      Löschen
  5. Liebe Kelly,
    ich schicke dir herzliche Weihnachtsgrüße aus dem frühlingswarmen Wien! Strahlender Sonnenschein, grünes Kräuterbeet - sehr unweihnachtlich, aber wir lassen es uns trotzdem gut gehen. Christbaum ist aufgeputzt, Kekse sind vorbereitet, Geschenke sind eingepackt - von Seiten des Kindes kanns jederzeit losgehen!
    Eine gemütliche, entspannte Zeit mit fröhlichen Momenten wünsche ich dir. Verbring schöne Feiertage und bleib uns gewogen!
    Alles Liebe!
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christa -
      für Kinder beginnen nun die langen Stunden des Wartens.
      Recht viel Freude am Christkind, an der Bescherung und allen Feierlichkeiten.
      Hier ist auch alles vorbereitet, noch kurz die Küche aufklaren, mit leichter Bekleidung ;) zum Gottesdienst und auf den Weihnachtsmann warten.
      Fröhliche Weihnachten!
      Kelly

      Löschen
  6. Liebe Weihnachtsgrüße wünsche dir liebe Kelly!
    Möge dich ein Engel begleiten in der stillen Nacht!
    Also dann liebe Grüße
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gertrude.
      Ja - es war eine stille Nacht mit vielen Gefühlen, Erinnerungen an viele Engel, an Menschen die da sind und an die im Jenseits.
      Frohe Weihnachten!

      Löschen