18.06.18

Kulturhauptstadt Leeuwarden

als Programmpunkt!
Doch noch sind wir nicht dort...
Zuerst eine Reise mit dem Boot über das Ijsselmeer nach Stavoren
 - mit Sonne,
Sonnenschutzfaktor 50!


In Friesland dann direkt ins Vergnügen, wir sahen und hörten es, ohne es zu wissen...
>>Schnepfen, Vögel, Natur!
Viel Natur, plötzlich standen wir auf einer Minifähre (Gastmeer), zum Glück war sie dort - sonst wären wir im Wasser gelandet ;).
Einfach zu schnell...
Umso entspannter war die Kapitänin, begeistert erzählte sie voll Stolz von Leeuwarden, von ihren Blumen :) und bewies ihre Fertigkeit.
Höher wurden unsere Erwartungen!

Statt einer Stadt mit Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Kunstverständnis landeten wir in einem unpersönlichem Hotel, danach auf dem Weg zum Restaurant gab es einen Sturz mit dem Rad auf den Klinkern, dank Schutzhelm nur Abschürfungen und Stoffschaden.
Auch der Italiener wurde zur Enttäuschung, keinen Martini, keinen alten Genever.
Chiau Bello!
Im Gedächtnis blieb der dicke, schiefe Turm und die hochgeklappten Fußwege.

Ausgeschlafen sah es am nächsten Morgen etwas anders aus!
Fotografierend standen wir an einer Graffitiwand und wurden angesprochen, aha ein Reporter von der Zeitung. Die Erklärungen zu den Kunstwerken waren notwendig sonst hätten wir es als Bestand nicht als Kunstakt empfunden.


Die Fotos werden (hoffentlich) nachgereicht, mein bisher genutztes Programm ist wegen eines Virus nicht ladbar.
Also aufs Rad und weiter nach *Legemeer* durch die friesische Provinz, weit weg von der *Amsterdamlichen Rücksichtnahme und Freundlichkeit* gegenüber den Radlern.

2 Kommentare:

  1. Das sind ja tolle Graffiti. Der Teil mit der grünen Hand ist mein Favorit. Geile, knallige Farben. Wahnsinn!
    Aber die Kopfskulpturen sind auch megaschön. Irgendwie sehr apart.
    Ach, eigentlich alles, was du hier zeigst ist auf seine Weise schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm - zu wenig Zeit, leider...
      Am Abend müde von einer langen Tour und am nächsten Tag volles Programm und eigentlich alles nur gestreift.
      In diesem Jahr wollen wir es wie gewohnt machen und volles Risiko bei der Übernachtung eingehen um spontaner zu agieren, natürlich witterungsabhängig.
      Danke für deine Begeisterung!

      Löschen