13.06.18

Räder, Räder...

Radfahren an sich ist in Holland einfach immer schön. 
Man radelt sehr komfortabel und beinahe überall auf separaten Wegen. 
Ganz entspannt ohne Autos. 
Die Rennradfahrer in Gruppen, wir haben alle Teams gesehen - behaupte ich mal - sind erschreckend schnell und an bestimmten Strecken am 3. Tag entlang der Maas in Richtung Hoek van Holland befanden wir uns auf dem Test- und Trainingsgelände. 
Es war Platz genug und alle immer sehr diszipliniert.



Meinen Flitzer brachte ich gestern zur Inspektion, zur überfälligen, statt der empfohlenen 300 km waren es 586 km geworden.

Wer als *Norddeutscher* oder *Holländer* das Radelwetter nicht nutzte, dem ist nicht zu helfen.
Am 3. Tag reisten wir dennoch mit dem Zug von Almere nach Rotterdam, die Strecke von ca. 100 km hätte uns zu viel Zeit genommen und wir hatten in Rotterdam und umzu ein volles Programm. 
Doch zuerst vom Bahnhof durch die Weltstadt über die Erasmusbrücke zum Quartier!
Einchecken auf der SS Rotterdam!
Los geht es danach zur *Markthalle*!
>>>tourist/reiseziele/rotterdam/markthalle!
 und weiteren beachtenswerten Gebäuden mit ah und oh und der Frage der Wohnqualität.
Weiter auf der Spur der *Ahnen* nach Schiedam und wenn schon in Richtung Meer dann noch ein Stückchen weiter: Massluis ( das Sturmwehr Maeslantkering mit den großen weißen Schwenktoren) und Hoek van Holland.

Würde ich dort in der Nähe wohnen, jeden Tag mit dem Rad zur Maas zum Schauen...

So strampelten wir tapfer hinter unserem Guide hin und zurück, mindestens 
60 km.
Die riesige Brücke in Rotterdam zum 3. Mal hatte inzwischen den Schrecken verloren und nur noch einige vergebliche Suchwege auf dem Schiff standen uns bevor ;).
Den klitzekleinen Rest des Tages verbrachten wir auf dem Oberdeck!
Nächstes Ziel Amsterdam über Gouda...


2 Kommentare:

  1. Sehr imposant das alles, liebe Kelly, einfach überwältigend. So ganz anders als meine üblichen Ausflüge ... lach.
    Gouda ... irgendwie tropft mir jetzt mein Zahn ...

    Ich mach ein kleines Päuschen, aber nur schreibtechnisch. Lese und staune also auch weiterhin ...
    bis zum Wiederschreiben ...

    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    Meine Güte, bei so vielen Rädern das Seinige wiederzufinden, wird schwierig. Mit diszipliniertem Fahren macht das Radeln doppelt so viel Spaß. Erlebnisse und Eindrücke hattet Ihr ja schon reichlich.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen