22.09.20

Pilze

An der Straße stehen sie, die Pilze.


Zusammen mit reichlich Zwiebeln, schwäbischen Spätzle ergab sich ein feines Essen.


Die Champignons auf dem Pastateller sind von REWE :),
bewusst verzichte ich auf Belastungen aus der Umwelt.


Am Weg leuchteten auch diese Riesenblüten im Vorgarten, der Hibiskus hatte es mir angetan.

Jetzt läuft nebenbei Radio Bremen 1 um die neuesten Nachrichten zu bekommen, noch sind die öffentlichen Verkehrsmittel in Bremen und Niedersachsen nicht vom Streik betroffen.


16 Kommentare:

  1. Das sieht lecker aus, liebe Kelly. Könnte ich auch mal wieder machen.

    Bin auch gespannt, ob und wann bei uns gestreikt wird. Hab gerde versucht, was herauszufinden. Hoffentlich steh ich jetzt nicht an einer leeren Haltestelle ...

    Hab einen guten Tag!

    Liebe Grüße,
    Andrea, auf dem Sprung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...oder übervollen Haltestellen.
      Wo nun unbedingt der Zusammenhalt und Achtung vor dem Anderen gepredigt wird, finde ich den Zeitpunkt unglücklich.
      Allerdings verstehe ich diese Verhandlungstaktik auch überhaupt nicht.
      Hohe Forderung und kein Entgegenkommen, Streik und dann sich in der fast Mitte zu einigen...
      Alles Gute für dich, liebe Andrea!

      Löschen
  2. Sehr lobenswert. Ich würde schließlich auch KEINE Pilze aus der Natur pflücken. wer weis was man da mitbekommt. Und ja, nach dem Würzburger Steinwein habe ich auch gesucht. Ich denke , das ist in erster Linie die Lage, denn dort gibt es verschiedene Sorten. Und es gibt sogar einen Stein-Wein-Pfad. siehste und schon habe ich wieder was gelernt.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      die einen sagen so und die anderen -
      könnte auch Bequemlichkeit sein ;).
      Ein gutes Pilzjahr und viele Vergiftungen melden die Medien, logisch.

      Goethes Steinwein kommt wirklich aus einer bestimmten Würzburger Lage, aber über Geschmack lässt sich auch streiten.
      Einen versöhnlichen Tag wünsche ich dir!

      Löschen
  3. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    Pilze vom Straßenrand würde ich auch nicht essen wollen. Da muß man schon in den tiefen Wald zum Sammeln wandern.
    Es ist sehr lange her, als ich auf Pilzjagt ging. Ein frisches Pilzgericht ist wirklich köstlich.
    Hab eine gute Woche, bleib gesund und munter, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      auf der *Jagd* nach Pilzen war für mich das Laufen und Schauen in der Natur vorrangig. Für Pilze hatte ich kein Gespür...
      Eine gute Woche mit Gesundheit und Optimismus, zwischendurch etwas Glück, wünschenswert auch für dich!

      Löschen
  4. Ich esse wahnsinnig gerne Pilze. Aber wegen der Umweltbelastung verzichte ich auf selbst gesammelte im Wald. Obwohl ich sehr gerne welche sammle.
    Als Klein-Traudi ging ich oft mit meinen beiden Omas in die Wälder. Wir kamen mit Körben voller Pilze, Himbeeren und Brombeeren zurück. Zum Abendessen gabs dann Pilzpfanne. Oberlecker. Ich vermisse dies.

    Viele Grüße zu dir
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Traudi,
      wegen der Vitalstoffe und dem Bemühen um eine ausgewogene Ernährung gibt es Pilzgerichte bei mir.
      Nach Tschernobyl gaben viele die Suche im Wald auf.
      Es können Erinnerungen den Geschmack aufwerten, ich denke die Wildbeeren z.B. schmeckten früher besser als das was in den Geschäften angeboten wird.
      Ein Tag im Wald mit lieber Gemeinschaft sicherte bereits den rechten Appetit! :)
      LG Kelly

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kelly, bitte verzeih mir, dass ich meinen Kommi wieder entfernt habe, weil ich eingesehen habe, dass ich mit der Befürwortung des öffentlichen Streiks nicht richtig lag.
      Hab noch einen schönen Herbsttag!
      Liebe Grüße
      Gerda

      Löschen
    2. Moin Gerda,
      Arbeitnehmer fern sollte ich mich aus der Diskussion heraushalten, nur wird es so oder so einen Vergleich geben und warum nicht sofort...
      Es gibt in dieser wahrhaft denkwürdigen Zeit viele Betroffene in allen Bereichen.
      Der Zusammenhalt ist wichtig und nicht das Ansehen und der Erfolg.
      Kinder, Schule, Kitas, Pflege waren die Leidtragenden in diesem Jahr und haben mein volles Verständnis, jedoch in Güte.
      Sollten wieder Unterricht etc. ausfallen ist die nächste Schlagzeile vorprogrammiert.
      Die Gesellschaft triftet auseinander, leider.

      Schöne Fotos von Freiheit usw. hab ich gestern machen können ;).
      LG Kelly

      Löschen
    3. Alles ist gut! :)
      Deine Argumente waren in Ordnung!

      Löschen
    4. Danke, liebe Kelly, dass du mir auch - wenn meine Argumente etwas unüberlegt sind - gewogen bleibst :-).
      P.S.: Wo ist denn nun mein nochmaliger Kommentar, den ich wegen dem gelöschten Kommi geschrieben habe, hin? Hoffentlich hast du ihn gelesen.
      Ganz liebe Grüße zu dir
      von Gerda

      Löschen
    5. Ein weiterer Kommentar ist nicht vorhanden. Mache dir keinen Kopf:
      Grins - du unüberlegt?!
      ich - gereizt, weil der Termin mit dem (übrigens zauberhaften) Anwalt bevorstand in Sachen Wasserschaden.
      Ganz liebe herzliche Grüße zurück!

      Löschen
  6. Liebe Kelly,
    im ersten Moment hatte ich deinen Eintrag missverstanden und dich dafür bewundert, dass du dich so gut mit Pilzen auskennst ... ich leider gar nicht, ich würde sehr gerne welche selber sammeln.
    Dass die Qualität von den Waldpilzen, die ich im Supermarkt kaufen kann oder auf dem Markt, besser ist als selbst gesammelte, glaube ich nicht. Aber Champignons oder Austernpilze werden ja gezüchtet.
    Ich liebe Schwammerln! Dein Teller hat mir gleich wieder Appetit gemacht ...
    Hierorts sind Äpfel angesagt, heuer ist nicht nur ein Schwammerljahr, sondern auch ein Apfeljahr, zumindest auf meinem Baum!

    Lieben Gruß
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *kleinlaut*
      Dieser falsche Eindruck war beabsichtigt.
      In der freien Natur kenne ich mich nur mit Champignons und Steinpilzen aus.

      Noch hab ich kein gelbes Band als Zeichen für gastfreie Apfelernte hier gefunden.
      Lieben Gruß zurück!

      Löschen