28.12.20

Pausenfüller ;)

Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.
Johann Wolfgang von Goethe

Willkommene Abwechslung im Fernsehprogramm.
Eine andere Sichtweise: 

Der Beitrag vom NDR, Hanseblick Spezial
Kreuzfahrt auf der Elbe

Erinnerungen an die Radtour 2018 im September

Die Feiertage waren nur äußerlich stürmisch, absolut gemütlich mit zu vielem Essen hab ich die vier Tage verbracht - allein!

Bratapfel, gefüllt mit Marzipan, Mandeln und Butter!


13 Kommentare:

  1. Nun ja, Marzipan ist nicht so wirklich mein Ding. Zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden und das ist gut so. Ich sollte mich vielleicht auch mal wieder zu einer Radreise unternehmen. Doch nach dem eingehenden Studium der möglichen Old- und Youngtimer Ausfahrten habe ich mich dafür entschlossen. Mitfahrer/in gesucht.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rohmarzipan vom letzten Jahr, überfällig ;).
      Pläne sind noch recht mutig, meine gehen von 12 bis Mittag ;).
      Träume sind erlaubt ;)...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Ooooh, schaut der gut aus! Das Kind würde vorschlagen, dass es die Portion mit mir teilt: ich krieg den Apfel, das Kind alles andere ... Aber so eine Verwöhnpartie mit Schlagobers und Vanilleeis gibts bei mir natürlich nicht.

    Wir haben in den Ferien auch nicht viel vor. Beim Einkaufen heute haben wir uns ein bisserl drängen müssen, aber mich lässt das sowieso kalt. Was die Unterhaltung betrifft, werden wir auch eher auf online-Angebote zurückkommen ...

    Alles Liebe
    wünscht die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen warten die Granatapfelkerne auf einen Dessertanfall, das entkernen unter Wasser funktioniert, jetzt tropfen sie auf einem Haarsieb ab :).
      Übrigens ist der Bratapfel noch steigerungsfähig, eingehüllt in Mürbeteig mit Vanillesoße und Eis, für mich allein dann doch zu viel Aufwand.
      Ganz viel Liebes zurück!

      Löschen
    2. Nun ist mir der *Fach*begriff eingefallen:
      Apfel im Schlafrock! :)

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    sieht sehr schmackhaft aus! Aber das neben dem Bratapfel sieht mir aus wie Vanilleeis + Schlagsahne, oder täusche ich mich da?
    Jedenfalls bei uns die Feiertage über auch viel zu viel Völlerei und wir haben uns jetzt mindestens drei Tage nur gemüsiges verordnet. Heute Mittag eine ausgewogene Erbsen-Karottensuppe mit Reiseinlage. Am Abend Butter + Marmeladen Bröter und Früchtetee.
    Ansonsten sind wir immer noch down-gelockt, es kann also nur noch besser werden.

    Herzliche Grüße zu dir in den hohen Norden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Ich dachte es muss so sein ;)...
      Ähnlich sahen danach die Entwöhntage hier auch aus, Linsensuppe mit überzähligen Würstchen, gespendete Semmelklöße mit Rotkohl usw. ...
      Ein Ende der Durststrecke bezüglich Kontakte ist hier ebenfalls nicht abzusehen. Noch geht es gut mit dem Dasein als Emerit*in :).
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  4. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    Bratapfel, ein Essen aus meiner Kindheit. Da wir damals noch Kachelöfen hatten, wurde der Bratapfel in der Ofenröhre gemacht. Ohne Füllung und drumrum. Apfelsinenschale legte man auch rein, damit die Weihnachtsstube einen schönen Geruch bekommt. Kleine Tannenzweiglein über der Kerzenflamme wurden auch bischen angekogelt, nur kurzes Glühen, damit es, trotz echtem Tannenbaum, noch intensiver nach Tanne duftete.
    Ich bin auch die Weihnachtsfeiertage mit übervollem Bauch vom Sohnemann nach Hause gegangen.
    Nun hoffen wir auf ein neues, besseres Jahr. Ich wünsche Dir Gesundheit im neuen Jahr und viele schöne Unternehmungen.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      an die Orangenschalen auf der Herdplatte erinnere ich mich auch :), heute kein Herd und gespritzte Schalen ;).
      Alle guten Wünsche zurück für dich und das neue Jahr!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Eigentlich tropft mir beim Anblick solcher Bilder der Zahn. Aber momentan bin ich so abgefüllt mit guten Dingen, dass es mich kein bisschen reizt ... lach. Es geht uns einfach zu gut. Oft schlägt mich das schlechte Gewissen deswegen.

    Komm gut rüber, liebe Kelly! Ich freu mich auf ein neues Blogjahr.

    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      eine Reihe von guten Tagen ist schwer zu ertragen :).
      Hab herzlichen Dank und dann - auf ein Neues!

      Löschen
  6. Lecker - Bratapfel. Mit Vanilleeis und Schlagsahne! Aber man konnte an den Feiertagen nicht mehr wie essen, die Pfunde müssen erst mal wieder runter.
    Dafür habe ich noch nicht ein Stück Schokolade gegessen, einfach keinen Appetit darauf. Und so schnell wird die ja auch nicht schlecht.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,
      gestern gab es bereits wieder Bratapfel als Nachtisch, mit Eis ohne Sahne.
      Die Sahne brachte ich für den Salat heute ;).
      Essen kann ich immer...
      Bist du sicher was die Schoki angeht? Und wenn doch? :)
      LG Kelly

      Löschen