30.12.20

2 Tage Sport, Spiel, Spannung!

Der THW Kiel, Start der Vierschanzentournee, dann ein wunderbarer Film von 1946.
Ist das Leben nicht schön?

Jedenfalls nicht langweilig...
Gutbürgerliches Essen gab es auch, Braten, Kartoffeln und Salat!

Dazu hab ich eine kleine Geschichte.
Wir Mädchen hatten vor vielen, vielen Jahren immer die Strecke von 12 km zur Stadt mit dem Rad, oftmals war uns langweilig und wir kamen auf dumme Gedanken.
Irgendwann freundeten wir uns unterwegs mit Thomas an, einem lieben, hübschen vielleicht 5 oder 6 Jahre alten Jungen an. 
Er kam aus scheinbar *kleinen* Verhältnissen und eine unserer Fragen war: was gab es zu essen?
Von ihm kam die einstudierte Antwort: Braten, Kartoffeln und Gemüse.
Natürlich hatten wir immer etwas für ihn dabei, damals in den Papierspitztüten diese Pfennigartikel und kamen uns großartig dabei vor.
Heute schäme ich mich dafür...

Also - Braten, Kartoffeln und Eisbergsalat, den Salat mit Sahne/Zitrone/Zuckerdressing, heute versuche ich den Salat mit Kartoffeldressing anzumachen.

Es sollte niemand versuchen mich auszufragen ;), wie ich z.B. das letzte Jahr im Verlauf empfand.
Wie immer voller Hoffnung für die nächste Zeit, wenn auch der Jahreswechsel für mich ein Datum wie jedes andere ist.



18 Kommentare:

  1. Warum sollte ich dich ausfragen wollen? Achtung und Respekt waren mir schon immer wichtig. Was das Essen angeht, so habe ich noch die Qual der Wahl: gestern habe ich auf meinem Küchenzettel eine Ingwer- Karottensüppchen gehabt und Quark mit Kartoffeln mit Butter. NICHT immer muß es so gehoben sein. Andererseits bietet sich ein Kassler und Sauerkraut mit Ananas an. Dazu wäre ein Weißbier angezeigt oder ich wähle ein Bier aus dem Frankenlande (Altenkunstadt). Das Landbier schmeckt sogar noch besser als das Pils.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      das ausfragen bezog sich mehr über nicht nachdenken über vergossene Milch ;)...
      Lieber befasse auch ich mich mit Speiseplänen, einfacher und konkret.
      Hab mich für Käselauchsuppe entschieden wegen der diversen Reste.
      Vielleicht öffne ich zur Feier des Tages auch einmal etwas anderes als Wasser :)!
      Einen guten Rutsch!

      Löschen
  2. Liebe Kelly –

    keine Zeit für ungerechtfertigte Scham! Vielleicht erinnert sich der "kleine" Thomas noch heute daran was er damals von netten Mädchen an Naschereien bekam die er sich nie hätte selbst kaufen können – und ist dadurch selbst ein freigiebiger Mensch geworden. Du hast nichts gemacht wofür man sich schämen müsste.

    Wir wünschen Dir einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2021 und bleib einfach wie du bist! Man liest sich!

    Herzliche Grüße von uns hier nach Dich dort!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für die lieben Worte und Taten und überhaupt!
      *Man liest sich* ist ein guter Plan und die Hoffnung für die nächsten Jahre.
      Für euch ebenfalls einen feinen Jahreswechsel!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    ich glaube, dieses Jahr will keineR ausgefragt werden, wir wollen nur alle wieder andere Zeiten haben, denke ich ...
    Helmuts Speiseplan hört sich sehr gschmackig an, Sauerkraut mit Ananas klingt für meine Ohren - Augen in diesem Fall - ausprobierenswert.
    Silvester ist für mich ein Abend wie jeder andere. Diesmal ist das Kind hier, ich habe aber trotzdem keine Lust zu feiern, weil ich einfach nie Silvester feiere.
    Bin schon gespannt auf morgen ...
    Dir herzliche Grüße
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fingerheb - kenne ich ebenfalls nicht, meistens werde ich nur kurz wach durch das Feuerwerk in der Nachbarschaft. Zu den Bootsmannzeiten war es grauenhaft, unsere Nerven lagen blank...
      Mal schauen ob und wann Konzerte übertragen werden, etwas zum Erfreuen!
      Machen wir das Beste aus dieser Zeit, denken an ehemalige glückliche Zeiten und verlieren nie die Hoffnung auf *reset*!
      Liebe Grüße von der Kelly

      Löschen
  4. Hallöchen du Liebe, mein Kommentar ist gerade in Nirvana gelandet, da schreibe ich dir eben nochmals.

    Wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 und bleib weiterhin schön gesund!!!

    Silvester soll es diesmal ruhiger zugehen und das finde ich vor allem für unsere lieben Tiere gut, denn sie hatten ja, wegen dem Krach, immer am meisten zu leiden!
    Verzeih, dass ich mich bei dir, manchmal rar gemacht habe, aber im Stillen denke ich immer an dich!

    Viele liebe Neujahrsgrüße zu dir in den Norden
    schickt dir die Gerda :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gerda,
      alle guten Wünsche auch für dich und dem kommenden Jahr.
      Vermutlich wird es auch hier etwas ruhiger sein, mir ist es gleich, nur ein Jammer um all die Jugendlichen die gerne feiern würden mit ihren Freunden.
      Neue Ideen der Gestaltung sind nun gefordert und es wird schon werden...
      Bleib gesund und achtsam!
      Ganz liebe Grüße zurück in den Silvestermorgen!
      Kelly

      Löschen
  5. Liebe Kelly,
    für heute wünsche ich dir einen entspannten und gemütlichen Abend - vielleicht treffen wir einander morgen beim Anschauen des Neujahrskonzertes, diesmal ohne Publikum. Norden und Süden gemeinsam vorm Schirm bei guter Musik, und ein kurzer Gedanke und ein kleines Prosit, das kann ich mir gut vorstellen!
    Jetzt aber wünscht erstmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin dabei :), aufgebrezelt um 17 Uhr ARD das SWR Symphonieorchester.
      18.35 Uhr Arte Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker?
      Am 1. Januar gewiss um 11.15 Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker - ich halte den Platz frei, bin immer zu früh ;)!
      Bis dahin alles Liebe und Gute!
      Kelly

      Löschen
  6. Prosit Neujahr, liebe Kelly,
    in wenigen Minuten gehts los! Ich freue mich sehr, dass du dabei bist. Ich denke an dich und wünsche dir gutes Genießen der Musik.

    Herzlich
    die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach!
      Was für machtvolle Musik, feines Konzert, schöne Bilder und plötzlich leichte Füße, ich schwebe in die Küche...
      Ebenso herzlich Kelly

      Löschen
  7. Liebe Kelly!
    Prosit Neujahr!
    Möge alles so kommen wie du es dir wünscht!
    Liebe Grüße aus Wien!

    LG Gertrude

    AntwortenLöschen
  8. Heuer war es aber auch besonders schön, muss ich sagen. Genau mein Geschmack getroffen. Und als Pausenfilm das Burgenland, meine Seelenheimat ...
    Wahrscheinlich schau ich es mir in den nächsten Tagen an, heute hab ich es nur gehört und nur den Pausenfilm "nachgeschaut".
    Sehr elegant, auch ohne Publikum. Bravo, Riccardo Muti!

    Und dir einen schönen ersten Abend im Neuen Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sparköchin,
      auch mir hat es außergewöhnlich gut gefallen, auch die Aufteilung mit den kleinen Besetzungen, wunderbare Quartette und ja dann das Burgenland mit dem Geodäten ;), Eisenstadt ist mir sofort wieder präsent.

      Hab herzlichen Dank für die Begleitung :)!
      Kelly

      Löschen
  9. Aber ihr habt dem kleinen Jungen doch wenigstens was zugesteckt. Es konnte sich nicht jeder Braten leisten. Dafür muss man sich nicht schämen. Ihm war es sicher peinlich zu lügen.
    Heut gibt es dagegen alles im Überfluss, Braten gibt es nicht nur sonntags. Wir sollten dankbar sein, dass es uns so gut geht. Hunger ist schlimm und tut weh.
    Liebe Grüße zu dir Kelly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich die schöne Jugendzeit, völlig sorgenlos und keine belastenden Gedanken - kommen nun Erinnerungen über das Verhalten damals.
      Mit der heutigen Summe von Erfahrungen sehe ich uns sehr kritisch, zum Glück gibt es nun ein soziales Netz und ich wünsche allen Betroffenen gute, liebevolle Begleitung.
      Kelly

      Löschen