23.01.21

Kein Glatteis und dennoch heute nicht auf Tour.

Vor drei Jahren bin ich extra zum Geburtstag einen Tag früher angereist, nun sind die Straßen frei, die Bahn fährt auch, es werden nicht einmal mehr Einladungen ausgesprochen ;).

Kalt  und sonnig war es gestern auf dem Wochenmarkt.


Sehr erfolgreich war mein Einkauf, den Grünkohl gab es für *umme*, doch die Bitte um Rückmeldung nach dem Versuch.
Hm...
Er sah so gut aus, wurde kräftig gewaschen und auf Tüchern extra getrocknet, es gibt Fotos.

Da ist etwas gründlich schief gegangen, Umluft war schuld und die Köchin. Vorgegeben waren 10 - 20 Minuten, mein Ergebnis ist in 8 Minuten entstanden. Ich werde es nochmals versuchen, brauche neues Material :).
Es war anders gedacht - >>>Rezept!

Allen wünsche ich viel Glück an diesem Wochenende und feine Geburtstage!




 





16 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kelly!
    Ha, eine liebe Freundin von mir macht die Grünkohl-Chips auch - aber ich habe keine Ahnung, was ihr Geheimnis ist, leider. Ich würde die Blätter in den Dörrapparat stopfen, aber ich mag halt die Chips nicht ...
    Tut mir Leid, dass es nicht funktioniert hat!
    Einladungen kriege ich im letzten halben Jahr auch keine mehr, nur noch zum gemeinsamen Spazierengehen, was immerhin etwas ist. Ist der Wochenmarkt bei euch auch ausgedünnt? Bei uns gibt es einen permanenten Markt mit vielen fixen Ständen (und Maskenpflicht) und vormittags eine Art Bauernmarkt. Da haben sie die Abstände zwischen den Ständen vergrößert und die überzähligen in der Gegend aufgeteilt. Wer einen Lieblingsstand hat, muss in der ganzen Gegend auf die Suche gehen ...
    Ich wünsche dir Erfolg für den zweiten Versuch und ein insgesamt entspanntes Wochenende!

    PS: Wie gehts den Handballern? Spielen eigentlich die Frauen auch? (Oder nur die Frauen? Ich habe keine Ahnung, merke ich gerade!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Wochenmarkt hier ist recht dürftig, zur Zeit gut besucht!?
      Ein fester Platz, doch am Dienstag nur ein Gemüsestand und Freitags 3 - 4 Verkaufswagen zusätzlich, lebhaft nur zur Pflanzzeit mit Blumenhändler.

      Bei der Männer-Handball-WM sind wir raus, haben aber gut gespielt und tolle Mannschaften sind am Start und noch dabei. Die Handballmädchen aus Buxtehude (bei Hamburg) hatten mich schon länger begeistert, gute Erfolge, doch wie es zur Zeit halt eben überall etwas schwierig ist.

      Zur Maskenpflicht:
      Fast durchgängig im Stadtgebiet zu beobachten :).

      Löschen
  2. OOOHHH, das ist blöd. Ich war heute schon sehr früh unterwegs und habe das Haferbrot gekauft, das ich gestern beim aldi in der nachbarschaft NICHT bekommen habe! Heute dann allerdings in Bruchsal. Ich habe gleich zwei Portionen gekauft. Dann habe ich festgestellt, dass der Dr. Riedel auch eine Zeitschrift am Markt hat mit 265040 Rezepten. Die brauchen wir nicht, denn wir haben ja die Rezepte bei den ErnährungsDocs im Internet. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Flascherl Wein zum Lachs. aber ich denke ich werde noch ein Runde Bad putzen.
    Heute ist ja wieder Handball angesagt. Hoffentlich mit einem guten Ende. NICHT, dass sie scon rausfiegen..
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja - freie Marktwirtschaft :)!
      Der Doktor war gestern auf dem roten Sofa beim NDR.
      Dennoch hat er Recht - auch wenn meinerseits leise Verkaufskritik durchklingt.

      Die Chips wurden vorerst unter Erfahrung abgelegt, kein Problem.
      Die besagte Firma mit dem Haferbrot ist hier vertreten, doch die spezielle Sorte war raus, Uwe auch ;), d.h. am Montag müssen sie nochmals ran, es geht um die Ehre.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Was es nicht alles gibt ... Grünkohlchips, davon habe ich noch nie gehört, liebe Kelly. Und ich dachte schon, bei dir gibt es Eichellaub als Beilage ... hihi.

    Ja, so ein Fehlversuch ist enttäuschend, aber der nächste Versuch gelingt bestimmt!

    Bei uns gibt es heute Pasta mit Käse, Spinat und Kirschtomaten. Kein typisches Sonntagsessen, aber das haben wir schon lange abgeschafft.

    Hab noch einen gemütlichen Sonntag ...
    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      typisches Sonntagsessen gibt es gewiss kaum noch. Nach Anlass und Festtag wird etwas Besonderes gekocht.

      Mein Fehlversuch entstand aus zu viel Zeit, da komme ich schon mal auf dumme Gedanken ;).
      Einen guten Wochenstart wünsche ich dir!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Grünkohlchips? Noch nie gehört geschweige denn probiert. Was ist bei euch für "umme"? Umsonst?
    Gestern gab es Bratkartoffeln und Sülze, heute Entenbrust mit Klößen und Rotkraut. Hatte Weihnachten zum Essen geladen, aber dann kam Quarantäne bei meinem Mann und keiner durfte kommen (er selbst hatte nichts, aber Kontakt zum positiv getesteten Kollen/Fahrgemeinschaft).
    Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtige Interpredation, für *umme* heißt umsonst!

      Moin Kerstin,
      verschärfte Bedingungen oder freiwillige Zurückhaltung, die Mahlzeiten bitte ich einzuhalten. Das tägliche Gerüst zum entlanghangeln...
      Liebe Grüße zurück!
      Kelly

      Löschen
  5. Guten Morgen, liebe Kelly!
    Hab einen guten Start in die neue Woche und viel Spaß mit einer original Wiener Köchin:

    Alles Liebe
    wünscht die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Sparköchin,
      nehme ich den heutigen Tag als einen guten.
      Herzlichen Dank!
      Den sonnigen Tag hab ich voll genutzt, dann ausgiebig gekocht und für Reserven gesorgt.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  6. Liebe Kelly, sei herzlich gegrüßt.
    So ein Fehlversuch ist ärgerlich. Beim zweiten Mal klapps sicherlich. Ich bin nicht so experimentierfreudig beim Essenkochen.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oftmals sehe ich die Kocherei als Herausforderung und es war finanziell kein großes Risiko. Enttäuscht war ich nicht, ob es lecker war konnte ich nun nicht feststellen, demnach 2. Versuch irgendwann...
      Herzlichen Dank, liebe Brigitte!

      Löschen
  7. Liebe Kelly,
    bei uns im Ländle ist Grünkohl nicht so bekannt. Habe aber schon mal welchen gegessen, hat gut geschmeckt.

    Danke für deinen Kommentar. Die Luisenburg kenne ich gut, bin schon ein paarmal durch die gigantischen Felsen gelaufen. Immer wieder denke ich, die "wachsen zusammen", weil man sich ja manchmal durchzwängen muss. - Aber das muss wohl an mir gelegen haben, vielleicht wachse ich auseinander. :-)
    Vor Jahren war ich sogar mal bei den Festspielen.

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbare Erinnerungen an das geliebte Frankenland.

      Liebe Traudi,
      durch Beziehungen sind wir damals auch an Karten für die Festspiele gekommen, damals noch mit dem Bayrhammer glaube ich.
      Beim Felsenlabyrinth hab ich schadenfroh ähnliche Bemerkungen über einige Verwandte gemacht, sie versäumen etwas. Das Kösseinetürmchen war dann meine Herausforderung :).
      Die angenehmsten Erinnerungen gehen zur Annelies in Birkenbühl und ihre Küche!
      Herzliche Grüße zurück!

      Löschen
  8. Liebe Kelly,
    ich hoffe es geht dir gut! Ich habs mir gestern auch gut gehen lassen, das darf auch einmal sein. Aber diese ruhigen Tage mit vollen Tellern wirken sich schon sehr ungünstig aus, muss ich sagen.
    Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus dem Salat in die Wurst kommen ...

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - es geht mir zu gut!
      Ein Spruch aus unserer Kinderzeit von Mutter bei Schäden:
      Wenns dem Esel zu gut geht,
      geht er aufs Glatteis!

      oder
      Der eine Esel schimpft den anderen Langohr!

      Was kochen wir Langohren denn heute?
      Suchen wir die Terrabänder zum Sportlern?
      Fröhliche Grüße von der Kelly

      Löschen