02.05.21

Der Mai

Innenrevision geht weiter, das Wetter für Niedersachsen im Mai lässt keine anderen Pläne zu.

Regen im Mai,
bringt fürs ganze Jahr Brot und Heu.

Vor Nachtfrost bist du sicher nicht, bis Sophia nicht vorüber ist.
Der Namenstag der Hl. Sophia ist der 15. Mai.



 Lediglich zwei Fotos kann ich nicht zuordnen, 
 hier könnte es sich um eine Schwester
 meiner Großmutter handeln.
 Vielleicht lässt es sich noch telefonisch klären :).

 
 Dies Foto ist hier in der Kreisstadt gemacht, 
also ist es die unmittelbare Verwandtschaft, Ähnlichkeit lässt auf ein Jugendfoto von 
 Opa Puckhaber lks.
 mit Freund schließen.





Mein Vater pflegte noch die Verwandtschaft seiner Eltern und Großeltern,
einiges ist haften geblieben von seinen Erzählungen.
Fragen sind nun nicht mehr möglich...







13 Kommentare:

  1. Liebe Kelly!

    Schönen guten Morgen!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag trotz des Wetters!
    Bei uns in Wien regnet es zwar nicht,
    aber wir haben eine Sturmwarnung,
    das heißt zu Hause bleiben!

    Liebe Grüße Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sollte es sein!
      Trotz der Schlechtwetterwarnung wurden es fast 7000 Schritt mit vielen Ah und Oh.
      Die Enkelin hatte Zimmerphobie und schlug eine Wanderung vor.
      Es wurde Klasse!
      Sei lieb gegrüßt!
      Kelly

      Löschen
  2. Das bedauere ich auch so oft, dass Fragen nicht mehr möglich sind. Da wäre noch so einiges, was mich interessieren würde, aber niemand ist mehr da ... weder Großeltern, Eltern noch Mann ... das ist schon oft traurig.
    Zum Glück war ich schon neugierig, als alle noch bei mir waren. So ist einiges auch haften geblieben. Und solche Dokumente belegen es, wofür ich auch sehr dankbar bin.

    Das Bürschle auf dem ersten Foto hatte es faustdick hinter den Ohren ... hihi, glaube ich zumindest.

    Zum Thema Maiwetter habe ich dir schon bei mir geantwortet, liebe Kelly.

    Hab noch einen schönen Sonntag!

    Viele liebe Grüße
    aus der endlich gewässerten Wiese :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      eure guten Wünsche sind voll erfüllt worden.
      Der Maibeginn wurde gerettet :)!

      Als kleinste der Familie war ich bei Mairegen oft draußen in dem Glauben *der macht groß*, auch gestern keinen Zentimeter gewachsen ;).
      Der Regen tat not und wird sich fortsetzen, erst zum WE verspricht es besser zu werden.
      Wir machen das Beste daraus!
      Herzliche Grüße!
      Kelly

      Löschen
  3. Harren wir der Dinge die da kommen.Heute war einmal laufen OHNE Regen möglich. Um vorzubeugen hatte ich mich mit einer Regenjacke ausgerüstet. Somit war ich zu warm gekleidet. In der Mediathek bei NDR entdeckte ich einen Filmbericht über HANOMAG. Die auch einen Rennwagen gebaut haben (war mir nicht bekannt). Heute gibt es noch zahlreiche Landwirte die Oldtimertraktoren bei der Feldarebit einsetzen. Irgendwo gibt es bei mir auch noch divere alte Familiefotos.
    Starte gut in die neue Woche.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Regenjacke und Regen hatten wir einen Wundersonntag!
      Gedanklich bin ich noch am sortieren...

      Hanomag eine niedersächsische Firma, natürlich ländlich orientiert - überwiegend. Autos sind mir auch nicht bekannt, für die feine Herstellung hatten wir Borgward :).
      Beim Maistart hat es heftig gestottert, den Feiertag hatte ich übersehen, doch dann wurde es grandios!
      Fortsetzung folgt - hoffentlich...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly,
    mir geht es auch so: gerne würde ich Fragen stellen. Meine Eltern haben nämlich erwiesenermaßen keine Ahnung von ihren Vorfahren, leider.
    Den Sturm haben wir hier ohne gröberen Schaden überstanden, nur eine kleine Ausbesserung muss ich anleiern.
    Es tut mir wirklich Leid für dich, dass du so schlechtes Wetter zu erwarten hast. Bei uns sind wenigstens zwischendurch Sonnenstunden drin.
    Selber wollte ich heute meine Vorräte im Keller durchsehen und sortieren, musste aber einen faulen Tag einlegen.
    Deshalb konnte ich dem Kind und mir "Lumpazivagabundus" verordnen, wo ich den tiefgründigen Satz hörte: "Irgendwann haben wir nur noch uns selber ..." und da musste ich schon schlucken.
    Hab einen guten Start in die Woche, auch bei Schlechtwetter!
    Lieben Gruß
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiii - da konnte ich gestern *Martin* zitieren, der Lumpazivagabundes hätte der Enkelin nicht so gut getan, ihr täglich Brot als Sozialarbeiterin.
      Besser vor Ort dem Schriftsteller Hausmann folgen und von glücklicher Kinderzeit erzählen.

      Auf den norddeutschen Höhen von den Tiefen des Lebens sprechen und sinnieren, nicht so gut.
      Schlechtwetter sind wir gewohnt und der Klabauter treibt dann sein Unwesen ;).

      Jetzt versuche ich es mal mit Hokospokus und Sesam öffne dich bei myblog, verflixt und zugenäht!!!
      Sei vorab lieb gegrüßt von der Klabauterkelly

      Löschen
  5. Moin liebe Kelly!

    Das schlechte Wetter kommt mir persönlich eigentlich grade recht, weil nix ist für mich ärger als bei gutem Wetter mit dem häuslichen Alltag gefesselt zu sein und nict mal für ein paar Minuten nach draußen zu können. Ich gehöre ja noch zu der Generation für die Hausarrest in der Kindheit eine wirkliche Strafe war. :-)

    Ich wünsche dir einen fröhlichen Wochenstart!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann ist es genug mit der Zimmerluft und der Hausarbeit und es kommen Fluchtgedanken :).
      Schreibtischarbeit bei geöffnetem Fenster hab ich noch in Erinnerung und den sofortigen Einwand der älteren Kolleginnen *es zieht*!

      Die Zuversicht und Fröhlichkeit siegt!
      Liebe Grüße in den Süden...

      Löschen
  6. Liebe Kelly,
    ich finde es interessant und für mich wichtig, Ahnenforschung zu machen. So habe ich es zum größten Teil meinem Onkel zu verdanken, dass er bis 1780 zurück recherchiert hat und mir fast vollständig die Namen übermitteln konnte. Ich habe daraus einen Mega-Stammbaum geschaffen und ließ ihn in DIN A0 ausdrucken. Ein wahrer Schatz, den ich hüte und natürlich aktualisiere.

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist bei euch alles geordnet, auf der holländischen Seite hat es die Schwester meiner Mutter gemacht und hier wurde es vom Sohn eines Cousins gemacht.
      Die bildliche Darstellung mit Angaben will nun mein Sohn erstellen...
      Bewusst wird es leider erst wenn nichts mehr geht...
      Ganz liebe Grüße zu dir!
      Kelly

      Löschen
  7. So lange man kann und es einen interessiert - sollte man fragen. Irgendwann geht es nicht mehr, weil keiner mehr da ist.
    Ob sich unsere Kinder und Enkel eines Tages unsere Fotoalben anschauen? Heut ist alles digital, kaum einer klebt noch Fotos ein. Bei besonderen Anlässen oder vom Urlaub werden Fotobücher erstellt.
    Liebe Grüße in den Nachmittag von Kerstin.

    AntwortenLöschen