15.05.21

Rin in de Natuur



 Tagestouren sind möglich - doch 
 alle Wetterkarten zeigen
    Regenwolken.

    Nun endlich wurde der 1. Teil vom 
    aktuelle Bericht von
    der Weserradtour 
    im >>>NDR
    gezeigt.

  
Leider parallel zu 
meinen 
Lieblingssendungen.
Es bleibt die Mediathek!





Pausenfüller gibt es reichlich.
Hinweise, Recherche usw. gab es bei all den Telefongesprächen, die Liste wird noch abgearbeitet.

Zufällig gab es eine Frage bei den 
>>>Seelenfarben, ähnlich meiner ;):
Was wächst denn da?


Leguminosen (hoffentlich hab ich recht),
dann ist es Gründünger und wird untergepflügt.

Prompt bin ich bei dem grünen Essbarem :).




Als gelungen hab ich die
mit Spinat, Feta und Tomaten empfunden, dazu nach meinem Vorbild
:)
 Gurkensalat in Joghurtdressing.
Für weitere schnelle Notfälle hab ich mir ein ähnliches 
gespeichert.

Um den Eintrag rund zu machen nun wieder grüne Natur.






23 Kommentare:

  1. Ja, zum Glück gibt es die Mediathek ... und der passende Moment, darauf zurückzugreifen. Was hätten wir noch vor 30 Jahren um diesen Luxus gegeben.

    Guten Morgen, liebe Kelly, wenn ich deine Pizza sehe, möchte ich das Mittagessen vorziehen. Du triffst damit auch meinen Geschmack ... die Kombi liebe ich auch, gern auch mit Pasta.

    Ich glaube, das frische Grün bleibt uns dieses Jahr etwas länger erhalten, da es konserviert wird mit eisnahen Temperaturen ...

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    das du haben wirst bei deinem Einfallsreichtum ...

    mit lieben Grüßen,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      die eigenen Erinnerungen können wirklich ganz anders sein, ein Fluss und tausend Bilder :).
      Leider hält mich das tiefgefrorene Grün ;) zur Zeit von ähnlichen längeren Touren ab.

      Wenn sonst nichts geht - kochen :).
      LG Kelly

      Löschen
    2. Dein neues Headerbild gefällt mir ganz sehr, liebe Kelly. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wenn ich es sehe, wird mir warm ums Herz, es suggeriert ein Feeling, das ich liebe.

      Ja, kochen ... heute Gemüsepfanne mit Putenschnitzel.

      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Moin liebe Kelly!

    Legomimosen? Ist das die Wappenpflanze des "Anti-Plastikspielzeug eV"?
    Pardon. Schwacher Scherz zum Vormittag. Wird untergepflügt. Sehr gut!

    Deine Quiche schaut köstlich aus. Ich nenne das hausintern immer Franzosen-Pizza. Freunde von mir sind echte Franzosen und dort gibt es regelmässig Quiche in unterschiedlichlichster Belegung. Immer sehr fein und Vorteil – man kann so ziemlich alles draufhauen.
    Bei mir heute selbstgemachte Fleischpflanzerl mit Gemüsesosse und Reis.
    Wir vermutlich auch noch für morgen reichen. Die Hackmischung ist schon angesetzt und knoblaucht vor sich hin.

    Die plattdeutsche Sprache hat mich schon immer fasziniert. Da gibt's interessante Formulierungen. Kannst du perfekt Platt?

    Apropos platt – Myblog ist wieder platt. Wie du schreibst > Brückentag. :-)

    Fröhliches Wochenende und liebe Grüße nach dich dort!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir sind Legos beim Schreiben auch flüssiger, zum Glück gibt es die *Take back Taste*.
      Das Wortspiel find ich gut, hab doch viele Legospezialisten in der Familie...

      Die plattdeutsche Sprache sprechen nur noch wenige, ca. 3 Millionen und sofort hört man heraus ob es angelernt oder angeboren ist :).
      Meines ist nicht perfekt!
      Verstehen kann ich es schon, nur ist es von Region zu Region unterschiedlich, z.B. nördlich Bremen heißt es Vadder Mustermann und südlich spricht man von Mustermann Vaddern...
      Und dann die elektrischen Geräte irgendwann mit Bezeichnungen versehen, Glückssache.
      So entstand der Huulbessen!
      Mit uns wurde in der Kinderzeit hochdeutsch gesprochen - oder das was man darunter Verstand :).
      Mein Bruder, der Hoferbe, sprach es nach kurzer Zeit fließend mit der Begründung: sonst nehmen die andern Bauern mich nicht für voll!

      Vertraut sind mir immer noch ostfriesische Bezeichnungen, Wicht für Mädchen und *tüt* für klein - liebevoll tüdi ;).

      Mit dien hackt Fleesch veel Glück!

      Wat de Buer nicht kennt, dat fritt he nich...
      Datt kennd all!

      LG Kelly

      Löschen
  3. Vielen Dank für deinen Hinweis auf die stets interessante Mediathek des NDR. Ich war heute schon eine Runde laufen. Gestern abend habe ich die Empfehlung meines Bekannten umgesetzt und einfach ein Gläschen guten Wein getrunken. Heute macht der hiesige Obst-und Gartenbauverein an seinem Vereinsgelände eine Blumen- und Pflanzentauschaktion. Das finde ich richtig gut. Es gibt zwar dunkle wolken am Himmel aber es regnet nicht - noch nicht. Schon gewußt: immer mehr Vogelarten sterben aus: wie zum Beispiel der Schluckspecht. Esfhelt einfach der Lebensraum - der Biergarten.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      der Beitrag zum Vogelsterben durch fehlende naturnahe Gärten trifft es :).
      Die Pflanzentauschbörse gab es im vorherigen Wohnort seit Jahrzehnten und ist dort ein fester Begriff im Jahreslauf.
      Hier schauert es regelmäßig, also beständiges Wetter!

      Den Film über den Weserradweg hab ich immer noch nicht ganz gesehen, keine Zeit ;) - Rentnerin...
      Kommt Zeit - kommt Rad!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly,
    bist du tatsächlich auf Radtour gewesen? Wars fein? Viele Menschen auf der Straße?

    Deine Quiche bekommen wir übermorgen, mit Ricotta und vielleicht Parmesan statt Feta. Ich freu mich schon. Hoffentlich wird meine auch so appetitlich aussehen wie deine! Bei uns wirds Blattsalat dazu geben. Ab nächster Woche gibts davon nur noch eigene Ernte, das hat die heutige Begutachtung des Gemüsebeets ergeben.
    Andere Gemüse (vor allem Karotten und Rote Rüben) keimen leider (noch?) nicht, die muss ich vielleicht nachsäen. Gepflanzt hab ich heute jede Menge, Gemüse und Salat sollte es also reichlich geben in zwei Monaten.

    Ich bin mir sicher, dass du mit Leguminosen recht hast. Eine bestimmte Sorte Erbsen vielleicht, oder gar Linsen? Wachsen die in deiner Gegend?

    Hab einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Leguminosen werden in Reihen gesät oder gedrippelt, also tröpfchenweise aufs Feld gebracht :).
      Wilde Erbsen gibt es auch...

      Die Radbatterie ist geladen, ich auch!
      Das Wetter bremst mich aus, kleine Touren von 30 km zählen nicht.
      Andererseits hat staubfreie Luft auch Vorteile :).
      LG in den Sonntag!
      Kelly

      Löschen
  5. ... und zum Dritten ... hihi. Sorry, dass ich Pizza geschrieben habe. Wollte die Köchin nicht ärgern ... ich meinte natürlich die Quiche! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, bitte, bitte...
      Keine Ursache, ist mir nicht bewusst aufgefallen :).
      Liebe Andrea, nur wenn der Zusammenhang dadurch nicht verständlich wäre, mitdenken bei meinen Kommis wird erwartet ;)!

      Löschen
  6. Liebe Kelly,sei herzlich gegrüßt.
    Auch ich habe Natur/Wald-Sehnsucht, aber das Wetter ist noch nicht optimal für mich.
    Tschüssi, bleib gesund, Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich geht es nach der langen Karenzzeit allen ähnlich, gibt ein böses Gedrängel demnächst...
      Herzlichen Dank und ebenfalls achtsam sein, die Sorglosigkeit unserer früheren Zeiten ist vorbei.
      LG Kelly

      Löschen
  7. Liebe Kelly,
    bei Freunden in Deutschland hatten wir vor Jahren eine Ortsführung in Plattdeutsch, mit Fokus auf den ... ja, wie hieß der nochmal? Ob Tante Ecosia das weiß? - Moment mal.
    Phhh, einfache Aufgabe: Spökenkieker hieß der. Großteils bin ich ausgestiegen, von den deutschen Freunden allerdings auch einer, der andere verstands, konnte aber nix sagen.

    Morgen beginnt der normale Schulunterricht wieder - sehr ungewohnt, das Gefühl, wieder die ganze Woche über früh aufstehen zu müssen. Dafür aber auch mehr Freizeit, ich freu mich schon!
    Lieben Gruß, und starte morgen gut in die neue Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. De Spökenkieker vertellt Tünkrom :).
      Moin Sparköchin,
      dann wollen wir mal!
      Die Sonne scheint und schon kommt der nächste Spruch:
      Morgengäst de harbargt nich...
      und
      Morg'n is ouk noch'n Dach.

      Auf das Wetter verlass ich mich nicht heute und notfalls ist morgen auch noch ein Tag!
      LG Kelly

      Löschen
  8. Guten Abend liebe Kelly –

    also den Spruch "Morg'n is ouk noch'n Dach." kenne ich von den Dachdeckern die letztes Jahr am Nachbarhaus arbeiteten. :-)
    Ansonsten hier bei uns Normalbetrieb. Ich muss unbedingt mal wieder mit dem abspecken anfangen. Morgen geht's los. Ähäm. Statt butterweich ein knallhart.

    Fröhliche + herzliche Grüße zu dir in den sonnigen Norden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein gut gelaunter Beginn ist die halbe Miete :).
      Mir fehlen die Radtouren, die langen über Stunden mit einer Einkehr und die Bremer Runden auf Jagd mit den Enkeln - sonst ist es zum Aushalten.
      Immer in Küchennähe ist fatal!

      Fröhliche Grüße zurück!
      Du bist nicht allein ;)...

      Löschen
  9. Das sieht schon wieder lecker aus bei dir. Fast wie Pizza.
    Radl-Wetter will sich noch nicht dauerhaft einstellen, eher Aprilwetter. Nun, da müssen wir durch.
    Aber heut hatten wir wenigstens Sonnenschein statt angekündigtem Regen.
    Komm gut durch die Woche liebe Kelly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch fehlt hier das Sonnenlicht am Horizont - die *Käfighaltung* ist unter dem gesundheitlichen Aspekt vielleicht noch ratsam, aber dann...

      Liebe Kerstin,
      soeben verkündete der Wetterfrosch Unbeständigkeit!
      Meine neongrüne Regenwetterjacke hat sich schon bezahlt gemacht :).
      Also Haushaltstage am laufendem Band für mich, oft mit Kalorienerfolg.
      LG Kelly

      Löschen
  10. Liebe Kelly,
    da sprichst du ein großes Wort gelassen aus ... Kalorienerfolg, weil dauernd in der Nähe der Küche. Dieses dauernde Regen-und-Wind-Wetter betrübt mich immer mehr. Draußen zu sein macht derzeit einfach keinen Spaß!
    Angeblich bleibt das Wetter bis Ende Mai so. Danach noch drei Wochen, dann werden die Tage schon wieder kürzer.
    Ich hoffe das Wetter passt wenigstens für die Bauern :(

    Lieben Gruß, lass es dir so gut wie möglich gehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der prüfende Blick auf die Wetterprognose ist heute fast erfreulich, trocken und 15° - es sollte für eine Tour reichen. Den Bestand an leeren Marmeladengläsern könnte ich zur Köchin an der Wümme verbringen, viel Natur und Ruhe schöpfen.
      Die Sommersonnenwende hat mir einen ordentlichen Schrecken eingejagd ;)!
      LG und den Rat beherzige ich!
      Kelly

      Löschen
  11. Liebe Kelly,
    wie war die Radtour? Bist du nass geworden?
    Im Südosten nix Neues: stürmischer kalter Wind, Wolken und am Nachmittag vermutlich wieder Regen. Gut, dass in der Küche immer noch so viel zu tun ist. Am Nachmittag werde ich vielleicht endlich mit dem Häkeln für "die Wollweiber" beginnen. Damit die vielen Resteln endlich wegkommen.

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter und mein Tagesplan waren nicht kompatibel, morgens schien einladend die Sonne bei 3°, es wurde langsam wärmer und die Regenwolken zogen auf...
      Quadrate 14x14 häkeln aus Resten ist die richtige Freizeit?beschäftigung zur Zeit! :)
      LG Kelly

      Löschen