04.05.21

Sonntäglicher Spaziergang

Die Empfehlung lautete Regenjacke!
Uns war nach Bewegung, 3 Routenvorschläge hatte ich parat, einen der Aussichtstürme zu erlaufen, ein erstaunliches Raubvogelvorkommen oder das >>>Teufelsmoor .

Gedanken wollen, wie Kinder und Hunde,
dass man im Freien mit Ihnen spazieren geht.
Christian Morgenstern

Anfahrt mit dem PKW, vorbei an der Jazz-Mühle (steht derzeit zum Verkauf) am Hafen nach Worpswede, dem Sandhaufen im Teufelsmoor.
Die Landschaft des Teufelsmoors liegt in einem eiszeitlichen Schmelzwassertal und erstreckt sich über eine Fläche von rund 500 km.

Das Künstlerdorf >>>worpswede-touristik
hat seinen eigenen Reiz.
Als Ziel für den Sonntagskaffee der Bremer, Schauen  und Shoppen für Touristen oder als Wandergebiet für uns :).



Abgelaufen haben wir das Findorffdenkmal, den Niedersachsenstein, über den Schmidtberg zum Barkenhoff.




Dann über die Bergstraße zur Kirche und Friedhof mit der Grabstelle der Paula Modersohn-Becker.


Es reichte zur körperlichen Ertüchtigung, ab und zu etwas Nieselregen zur Erfrischung, danach eine Kanne Tee...
Radfahrten ins Heimatdorf zum Gießen auf dem Friedhof entfällt vorerst.
Warten wir die Sophia ab!

Zum Wochenende wird uns Maiwetter versprochen!




17 Kommentare:

  1. Tja, Frau sophia warte ich auch noch ab, erst dann werden Blumen für draußen gekauft. Das Künstlerdorf Worspwede ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Und Radlfahrer gehört einfach dazu, gleich welches Ziel man vor Augen hat. Vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder. Salut Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die wilden Reiter sind auch noch in der Luft, ein sausen und brausen ist zu hören.
      Auf der Straße sind Kirschblüten gestreut...
      Am Wochenende soll dann das nächste Extrem mit über 200 Grad folgen.

      Die angebliche Regenrinnenreinigung mit den Folgekosten für die Mieter reichte für den Nieselregen nicht aus, es plätscherte überhin ;).

      Fluchten in höhere Sphären sind ab und zu erforderlich ;).
      Ein anderer Geist weht in Worpswede, nicht für *Jedermann* - doch etwas Leichtigkeit des Seins ist gesund.
      Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das aufmerksame Lesen ;)!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Ach, wie schön, liebe Kelly,
    da habe ich dich doch gern begleitet. In so ein Künstlerdorf wollte ich schon immer mal. Aber auch sonst war diese Tour ganz nach meinem Geschmack, wenn ich deine Fotos betrachte.

    Den Spruch von Morgenstern kannte ich auch noch nicht. Einfach top!!!

    Hier ist es auch richtig fies kalt, alles zieht den Schwanz ein ... Mensch, Tier und Pflanzen. Der große Wandel in Sicht ... schauen wir mal.

    Hab einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ein weiterer Besuch ist geplant und dann werde ich versuchen diese künstlerische Atmosphäre mehr darzustellen.
      Dann fehlt auch meine Lieblingsplastik *Bonze des Humor* nicht.
      Wir hatten den optischen Vergleich mit einem Kratersee in Porto Rico sofort, das Foto hatte die andere Enkelin grad gepostet, unterwegs auf Dschungelpfaden und an Traumstränden ;)...
      Liebe, fröhliche Grüße zurück!
      Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    danke für die schönen Fotos!
    Gerade hab ich eine Sendung über Christian Morgenstern im Radio gehört. Der hätte demnächst seinen 150. Geburtstag, habe ich gehört.
    Einiges an Pflanzen hab ich schon draußen und hoffe auf Petrus' Milde.
    Hier war heute Sonnenwetter, aber morgen soll sich das wieder ändern ... die heilige Sophie, sie komme rasch und bringe uns den Sommer!!!

    Lieben Gruß in den Norden
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Sparköchin,
      auf Milde hoffe ich auch - zumeist vergebens, zum Glück sind wir sturmfest und erprobt.
      Etwas Frühling ist auf den Fotos zu sehen, auf Instagram sehe ich Palmen, Strand, Bikinis und ein Faultier :).
      Mir reicht ein Ausflug ins Künstlerdorf ;)!
      LG Kelly

      Löschen
    2. Hallo liebe Kelly!
      Ein wunderbarer schöner Ausflug!
      Heute soll es ab Mittag zu einer Wetterwarnung kommen!
      Aber am 9.5.zum Muttertag soll es schön werden :)

      Ich schicke dir liebe Grüße
      Gertrude

      Löschen
    3. Grad ist es etwas ruhiger geworden, es hat tüchtig gestürmt!
      Liebe Gertrude,
      es kann nur besser werden :).
      LG Kelly

      Löschen
  4. Worpswede hatte ich schon dreimal auf meiner Urlaubs-Wunschliste, und dreimal hats nicht funktioniert. Gemein, eigentlich.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Sollte es uns gelingen, den Norden zu erobern, werde ich meinen Wunsch ein viertes Mal deponieren :)

    Das Wetter macht mich ganz fertig. Gerade kühlt es hier wieder um zehn Grad ab und wird angeblich erst wieder am Sonntag schön - damit die Mütter gut spazierengegangen werden können.

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar - ich bin dabei ;)!

      Es wäre mir eine Freude euch hier zu begrüßen, sollte ich noch hier in OHZ wohnen und nicht auf Reisen ;).
      Nur die Nase kurz in den Wind gehalten und schnell wieder Fenster und Türen zu!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Liebe Kelly, herzlichen Maiengruß.
    Bei dieser Wetterlage bin ich noch nicht bereit, Wanderung oder Radtour zu machen. Nur die tägl, Hunderunde ohne Hund, durch die Wohngebietsstraßen.
    Dir alles Gute und bleib gesund und munter, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      es geht um die Bewegung, wo und wie lang die Strecke ist bleibt uns doch überlassen.
      Meistens bin ich allein unterwegs, es läuft sich jedoch besser zu zweit.
      Mein Wissen der Heimatkunde konnte ich dabei teilen und das Interesse war groß.

      Anscheinend hat es sich jetzt hier ausgetobt und ausgeregnet und weiteren Unternehmungen steht nichts im Weg ;)...
      Liebe Maiengrüße zurück!
      Kelly

      Löschen
  6. Danke, liebe Kelly, für dein schönes Angebot! Ein Wiedersehen würde ich mir wirklich wünschen. Unsere Planungen müssen unbedingt konkreter werden!
    Meine täglichen Bewegungsrunden machen bei unserem Wetter auch nur die halbe Freude. Aber das Vogelgezwitscher habe ich noch nie als so vielfältig wahrgenommen wie heute.
    Herzlich grüßt die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Sparköchin,
      ich mache konkrete Umzugspläne, der Mensch kann sich immer verbessern.
      Neue Bewegungsrunden bei Nordseeluft :).
      Gestern war ein halber Tag Frühling, eine Lerche wurde trotzdem nicht gesichtet, für lange Wartezeiten ist es noch zu kalt.
      LG Kelly

      Löschen
  7. Nur eine vorsichtige Frage: ist mein Kommi von soeben durchgegangen?

    AntwortenLöschen
  8. Danke für deine Rückmeldung, liebe Kelly!
    Gefragt hab ich, warum du noch höher in den Norden ziehst (ich ziehe den Atlas zu Rate) und dass du dann ja wenigstens näher an den frischen Fischen bist.
    Und dann hab ich noch übers Wetter gelästert. Heute Aprilwetter vom feinsten, ab morgen drei Tage Frühsommer und dann wieder eine fesche Abkühlung. Bin gespannt, wann ich endlich meine Gemüsepflanzen ins Freie setzen kann :(
    Ein schönes, abwechslungsreiches Wochenende wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne möchte ich in Frieden leben, ohne kleinliche Kinkerlitzchen und ständige Mieterhöhungen mit lächerlichen Begründungen.
      Nie wieder private Vermieter!
      In Bremerhaven wohnen meine Kinder und es wäre eine sichere Sache bei allen Angelegenheit.

      Den Frühsommer hatte ich gestern, es sah von innen so aus, sehr kalt war es, doch mit Sonne. Das Wetter wird abwechslungsreich werden :).
      LG Kelly

      Löschen