28.09.21

Veränderung

 


Diesseits der Klappbrücke liegt 

die Verandering, ein Plattbodensegler,

im Dienste der

>>>kirche-bremen.




Im Kaiserhafen, 

auf der anderen Seite,

hat

die Alex II festgemacht.




Ein aktueller Törnplan ist in der Vorbereitung...

Tja - und wenn nichts machbar ist, so stellten wir kürzlich am Telefon bei den Erinnerungen fest, dann wird gekocht :).

Damals auf der Saone in Frankreich fuhren wir Freizeitkapitäne uns in einem Hafen auf einer Sandbank fest. Mit Seil und Haken ;) war nichts zu machen, Hilfe kam später von einem erfahrenen Seebär, er schleppte uns in freies Wasser und riet uns an seinem Boot in 2. Reihe anzulegen. Das war uns eine Flasche aus dem Notproviant wert :).

Essen ist immer eine gute Lösung!

Am Sonnabend gab es kurzfristig ein Versorgungsproblem, alternativ wurde ich ins Auswandererhaus eingeladen.


Es waren 

die leckersten Matjes

seit Jahren!





Irgend etwas war nicht in Ordnung bei meinem Hefeteigansatz und 380gr. Mehl kamen in die nicht geplante Endablage.



Zwiebelkuchen!

Der 2. Versuch gelang!

Federweißer ist auch im Handel,
gekühlt in der Nähe vom Obst und Gemüse, lecker.






Im Tiefkühler fand sich
der Rest Sauerkraut und die Beilagen waren fix beieinander :).






Wenn nun das Wetter etwas unbeständiger ist und wird - darf es deftig sein.



13 Kommentare:

  1. Vom Fahren auf eine Sandbank kann ich nicht berichten, aber von einem Seil das hinten in die Schraube geriet. Das erforderte schon allerlei Aufmerksamkeit um das Boot wieder flott zu bekommen. Aber es waren immer schöne Erlebnisse die wir bei drei oder vier Bootsurlaube in Frankreich erlebten. Nun durch den Filmbericht habe ich schon einiges Informationen erhalten, aber dass die Kirche auch noch ein Schiff unterhält ist mir gänzlich neu. Salut Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt werden wir das Kirchen-Schiff diskutieren, es war uns nicht bekannt.
      Bei der Bremer Landeskirche war ich etwas verloren gegangen...

      Auf zu neuen Welten mit der *Flotte*,
      https://www.freun.de/flotte/
      die Freizeiten der evangelischen Jugend Wesermünde hab ich immer gerne unterstützt und fühle mich ihnen verbunden.
      Ein gutes Projekt, bestimmt auch die Verandering!

      LG Kelly

      Löschen
  2. Guten Morgen in den Norden, liebe Kelly!
    Schöne Fotos hast du wieder einmal im Blog. Die Verandering wäre mein Fall! Auch mein Fall wären die Matjes gewesen - bekomme ich hier viel zu selten. Hast du den Federweißen schon gekostet? Mit dem darfst du dir nicht zuviel Zeit lassen, sonst vergeht ihm die Süße ... obwohl, du bist kulinarisch ohnehin eher auf der herben Seite, oder?
    Die Wolken wirken beeindruckend, so ein Wetter schau ich mir allerdings lieber von drinnen durchs Fenster an :)
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau - auf deine Begeisterung habe ich spekuliert :)...

      Moin Sparköchin,
      einige dieser Segelprojekte liegen hier im Hafen, gestern sah ich voll geladen die ZEPHYR anlegen. Die Vegesack macht ebenfalls Törns und auch Yachten vom Feinsten sind zu chartern.

      Überraschend schönes Wetter ist hier an der Küste und dann bin ich gern unterwegs.
      Der Literflasche Federweißen habe ich bereits alle Ehre angetan, ein Rest ist noch vorhanden. Ob ich nun die Widerspenstige, Anmutige oder Herbe bin - die Namensdeutung lässt einiges zu ;), doch die Besucherin von Konditoreien bin ich nicht :).

      Einen guten Morgen nun meinerseits!
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  3. Schön, dass du Federweißen bekommen hast!
    Das mit der Süße ist, fürchte ich, unser Fehler. Nicht nur das Kind ist zuckersüchtig, ich mags auch gern süß. Meine Paradeissaucen treiben manchen MitesserInnen Tränen in die Augen, weil sie nicht mit Ketchup gerechnet haben :)
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zucker zaubert ;)!
      Alles zu seiner oder ihrer Zeit, Kuchen ist nicht unbedingt meins - sonst zuckere ich auch, gerne Honig und Agavendicksaft.
      Drei Schalen mit Grießflammerie sind es geworden, mit Eigelb und Eischnee.
      Neue Saucen dazu müssen noch entstehen, vielleicht auch frische Früchte.

      Gestern sah ich spät im Nachtcafe den Ex-österreichischen Bundeskanzler Christian Kern, sehr sympathisch und angenehm.
      Mich interessierte die Sichtweise auf unsere Wahl von *neutraler* Seite...

      Übrigens würden dann holländische Kreuzliner dem süßen Geschmack entgegenkommen, für meine Verwandten halte ich lieblichen Wein vorrätig :).
      Wer weiß - vielleicht gibt es auch dort ein Nordsüdgefälle :)...
      LG Kelly

      Löschen
    2. Das finde ich ja spannend! Unser Ex erlaubt sich, eure Wahl zu kommentieren? Arg!
      Wäre er lieber zu unserer Diskussionsrunde von Ex-PolitikerInnen gekommen, die über die österreichische Misere diskutierten (und die eigene Partei alle hochlobten trotz Verlusten ... )!
      Angenehm und nett scheint er zu sein, so lange keine Entscheidungen von ihm verlangt werden. Bei der Bahn war er besser aufgehoben ...
      Von der Grießflammerie schick bitte eine Schale durch den Äther. Die größte, wenn geht.
      Warum komme ich nie auf solche hervorragenden Ideen? - Ich bin krank, gilt das als Ausrede? Ich fürchte: nein.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  4. Da tränt das Auge und tropft der Zahn vor Sehnsucht und Appetit, liebe Kelly.

    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Appetit ist ein gutes Zeichen :)!
      Liebe Andrea,
      deine Seelenkraftorte sind wirklich ebenso schön und anziehend.
      Herzlichst Kelly

      Löschen
    2. ... aber erreichbar. ;-)

      Und Zwiebelkuchen könnte ich auch mal wieder machen ... passt zur Jahreszeit.

      Wünsch dir einen gemütlichen Abend, liebe Kelly. Haben die Schafe noch ihre Locken?

      *umärmel*

      Löschen
    3. Bis zu den Schafen bin ich gestern nicht gewesen, auf dem Rad war es kein Problem, im Gegenteil :) - wenig Radler unterwegs.
      In der Hauptferienzeit hab ich es fast als Plage empfunden, ohne Rücksicht auf Verkehrsregeln, unsicher und entgegen der Fahrtrichtung und überall waren Radler unterwegs.

      Abends bin ich immer extrem entspannt ;)...
      Herzlichen Dank!

      Löschen
  5. Bei dir gibt es immer Leckeres zu schauen und Anekdoten zu lesen. Du hast das Meer vor der Nase, das muss so schön sein. Für uns geht es am Wochenende noch einmal Richtung Norden.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle guten Wünsche mit auf die Reise, vielleicht schwimmt auch dort im *Norden* ein Matjes vorbei...

      Löschen