23.11.21

Aus Kaiserzeiten



Das alte Kraftwerk
ist hier im Hafen das schönste Gebäude.

Mehr 
>>>hier! 



Einmal um die Kaiserschleuse versuche ich jeden Tag!




Mit den vielen Funktionen
kann ich nicht unbedingt was anfangen.
Noch fehlt die Zeit für
eine geführte Runde.

Es gibt viele Fragen...


Die Polarstern hat ihren Platz im Kaiserdock verlassen und 
war auf Probefahrt. 

 



Mehr vom Meer und auch von der anderen Seite des Oceans gab es als Lesestoff ausgeliehen und in den Nordsee-Geheimnissen fand ich Informationen über die österreichische Marine.
>>>SMS_Schwarzenberg  vor Helgoland, das Denkmal der Gefallenen befindet sich in Ritzebüttel bei Cuxhaven >>>lt.wikipedia.

Übrigens müssten sich die Fotos beim Anklicken öffnen!

Heute mit der Regenjacke unterwegs :).



12 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly!

    Das alte Kraftwerk scheint ja leer zu stehen, oder? Zumindest lese ich das so aus dem verlinkten Bericht heraus. Schönes altes Bauwerk. Das könnte man wirklich kulturellen Zwecken zuführen.

    Bei uns hier ist Daunenjacke angesagt. Werde mich gleich nach draußen schwingen um den Einkauf zu erledigen. Vorher noch die neuen Gesichtsmasken auspacken. Die neue Welle nervt, aber einen Booster-Termin konnten wir für kommende Woche ergattern. Was ja schon mal gut ist.

    Liebe Grüße
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesen unglaublichen Zeiten wundert mich nichts mehr, der Leerstand dieses Gebäudes ist ein Jammer und nur durch knappe Kassen und durch Corona ausgebremste Initiativen zu erklären.

      Ich bin auf der Warteliste für den Booster und bis dahin kann ich einen großen Bogen um alle Gefahren machen, als Rentnerin hab ich alle Freiheiten -
      bis auf einen Termin heute bei der Bank.
      Bei den Dienstleistern hakt es, Servicewüste usw. ...
      Alles Gute für euch, den Temperaturen können wir mit Daunen begegnen :).
      LG Kelly

      Löschen
  2. Am Meer gibt es doch auch immer was zu schauen. Schiffe, Wasser, Möwen. Jeden Tag anders und somit abwechslungsreich.
    Die Aue ist immer gleich, ich war schon seit vielen Tagen nicht mehr da. Keine Lust, abends zeitig dunkel, Rücken ...
    Viele Morgengrüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      bei mir gibt es immer neue Gründe (Ausreden) für fehlende Machwerke in Sachen Socken, wäre alles im Sitzen zu haben :).
      Es fehlt die innere Ruhe, Trauerfall in der Familie und vertraute Stimmen aus meiner Jugend sind nicht mehr.

      Dazu scheint Schnee in der Luft zu liegen, so meldet es mir mein Kreislauf.
      Gute Besserung für dich und die Gefährten!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    danke für diesen informativen Eintrag! Das alte Kraftwerk ist tatsächlich ein sehr schönes Gebäude.
    Lachen hab ich müssen, als ich den Wikipedia-Eintrag zur Schwarzenberg zu lesen versuchte. Die Fachsprache hab ich mehr erraten als verstanden. Auf welchen Gebieten sich manche Menschen auskennen ... für mich fast so unverständlich wie Jägersprache ...
    Lieben Gruß von einem Sonnenuntergang!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schönes Industriedenkmal ist das Kraftwerk, Technik beeindruckt mich jeden Tag.
      Mit geringen Mitteln wurden Erfindungen gemacht und umgesetzt, leider grad zu Kaiserzeiten oftmals mit militärischem Hintergrund.
      Wilhelm der II. versuchte sich mit der Seeherrschaft, da gab es die SMS Schwarzenberg bereits nicht mehr.
      LG Kelly

      Löschen
    2. Sparköchin25.11.21, 17:15

      Darf ich eine blöde Frage stellen? Nein, zwei hätte ich!
      Erstens: war das Wilhelm II, der auf der Porta Westfalica steht?
      Zweitens: hast du jemals dran gedacht, dir wieder einen Bootsmann zu angeln?
      Lieben Gruß!


      PS: Man kann auch gut selber nachschauen und dann keine blöden Fragen stellen. Es ist Wilhelm I., der seine Hand ausstreckt. Dass ich mir solche Sachen niemals lange merken kann, tsss ...

      Löschen
    3. Tja - mit Bestimmtheit wäre ich nur bis Wilhelm gekommen :), ok es ist der I.
      Morgen fragt hoffentlich niemand, weil alles wieder futsch...

      Der Bootsmann ist einmalig!
      Er soll es für mich auch bleiben...

      Löschen
  4. Hallo Kelly,
    Mit Interesse habe ich die Informationen über das Kraftwerk gelesen. Hier findet man solche Industriedenkmäler kaum.
    Viele Grüße Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Anette,
      bei einer Windmühle kann ich die Umsetzung der Kraft noch nachvollziehen ;).
      Die Schöpfwerke an den Deichen und die Siele an der Küste haben mich immer beeindruckt, als technische Leistung wurde uns immer in Holland *Kinderdijk* gezeigt. Die Windmühle meines Onkels war dann in den Ferien der Aufenthalt :).
      Bei der Weserradtour hätten wir gern auf Grohnde, Würgassen und Unterweser verzichtet.
      Lieben Gruß an die Mittelweser zu dir.

      Löschen
  5. Hallo liebe Kelly!

    Du bist ja immer fleißig unterwegs, Kompliment!
    Ich versuche auch täglich spazieren zu gehen,
    aber oft sagt der innere Schweinehund: Ich mag nicht!
    Ihr in Deutschland seit ja auch Corona Opfer so zu sagen.

    Pass auf dich auf liebe Kelly
    Deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Gertrude,
      hier gibt es auch Schummeltage, ab und zu darf ich auf meinen Lorbeeren ausruhen :).
      Bewegung ist meine Medizin!

      Die Zahlen der Coronaopfer sind entsetzlich und es sind alle Apelle an die Eigenverantwortung umsonst.
      *Jemand* baut ständig Mist und
      *Niemand* ist Schuld...

      Herzlichen Dank und ebenso Achtung vor dem Leben!

      Löschen