26.11.21

Suchtmittel


Die 2. Sitzung
für Neujahrskuchen 
(oder Röllchen).


Zwei Folgen *Monk* und zwei weitere Folgen *Two and a Half Men* weiter...




Vorerst fertig!
Der 1. Advent darf kommen.

Der Backduft sitzt überall,
also ab ins Bad und durchlüften.






Die Dosen aus dem Kellerraum auswaschen und im Backofen trocknen, Heizkörper gibt es nicht bei Fußbodenheizung.
Noch zu früh für den Fernsehabend drehe ich meine Runde im Hafen.
Die Weihnachtsbeleuchtung ist installiert, kurz zur Kontrolle hier am Neuen Hafen, mir gefällt es.



15 Kommentare:

  1. oh, lecker. Werde auf jeden Fall auch welche machen. Die Beleuchtung sieht gut aus, die November-Tristesse wird ein wenig durchbrochen. Ist nur niemand da, der einen Blick auf die vorweihnachtliche Stimmung wirft.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christiane,
      die City war recht gut besucht und der Weihnachtsmarkt mit den Märchen ist aufgebaut.
      Auf dem Rückweg nahmen wir aber den ruhigen Hafen.

      Der Berg an Röllchen ist wieder geschrumpft, Nachschub am Montag.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Sparköchin26.11.21, 12:36

    Hörst du mich applaudieren, liebe Kelly?
    Du findest mich höchst beeindruckt von dir und den Röllchen!
    Die Weihnachtsbeleuchtung finde ich angenehm zurückhaltend. Bei uns erstrahlen manche Straßen (Einkaufsstraßen natürlich) wie im Disneyland. Beeindruckend, aber die Stromrechnung hätte ich gern als Urlaubsbudget. Dann würde ich dich auf eine Karibik-Kreuzfahrt mitnehmen können :)
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eine schöne Zeit in der mein Können ähem... so geschätzt wird, auch wenn es viel Geduld fordert.

      Die Aktion *Weg vom Atom* vor vielen, vielen Jahren hatte uns sogar einen Preis gebracht. Bewusstsein für das Einsparen von Energie hat noch immer meine Aufmerksamkeit ohne alle Radikalität ;).
      Im Disneyland Paris stand ich staunend beim Umzug der Lichterparade, aber es war eine Ausnahme, Angebot für meine Ferienkinder aus Palästina.
      Auf die nächsten Stromrechnungen bin ich gespannt, Karibik ohne Taschengeld :) *schmunzel*...
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  3. Oh, wie schön, liebe Kelly,

    dort am Abend entlanglaufen, das könnte mir auch gefallen. So sehr.

    Da fehlt mir die Freundin mit Hund in der Nähe, die ich gern bei der Hunderunde begleiten würde, auch ohne Hafen.

    Ich kann sie riechen ... die Röllchen. Der Duft zieht bis hierher. Köstlich.

    So stimmst du ein auf die Adventszeit .. danke!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schneeregen wurde uns im Norden zur Einstimmung versprochen, das i-Tüpfelchen zur Adventszeit - naja.
      Eine friedvolle Zeit ohne Hektik wünsche ich dir und den Duft vom Weihnachtsgebäck und Kerzenschein.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
    2. Dankeschön, liebe Kelly!

      Die Daumen für haltbare Einstimmungsflöckchen sind fest gedrückt!!!!

      Löschen
  4. Moin liebe Kelly!

    Oh – deine köstlichen Anis-Röllchen. Ich kann sie bis hierher riechen. :)
    Suchtmittel ist die richtige Überschrift. Ab morgen wird hier auch wieder Backstube.
    Die jährliche Plätzchen-Bäckerei. Dieses Jahr einen Teil mit Schokoverzierung. Mal sehen ob's klappt.

    Wirklich dezente Weihnachtsbeleuchtung auf deinem stimmungsvollen Foto. Bei uns hier hat sich teilweise diese X-Mas-Bestrahlung der Häuser eingebürgert. Furchtbar – mehr schreib ich dazu nicht.

    Ich wünsch dir ein angenehmes Wochenende. Bei uns fiel heute der erste Schnee, bei euch vermutlich auch. Gehört zum Dezember einfach dazu, auch wenn möglicherweise die Schneeschaufelei Morgens anfällt.

    Herzliche Grüße
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Ist das Leben nicht schön?*
      Die Story vom Glöckchen darf sich unendlich fortsetzen - mit und ohne Bäckerei.

      Lieber Bert,
      alle guten Wünsche begleiten dich, gibt es traditionelles Gebäck?
      Ohne Neujahrskuchen (hier die landläufige Bezeichnung) und Mehlpudding kein Weihnachten in der Familie.

      Bei der Beleuchtung gibt es einige Strahlenschäden auch hier, kein hanseatisches Understatement, wetteifern mit der Protzerei.
      Das Geheimnis der Weihnacht braucht keine Festbeleuchtung, Kerzenschein
      und Plätzchenduft...
      LG Kelly (ohne Schnee)

      Löschen
  5. Deine stimmungsvollen Fotos, liebe Kelly, gefallen mir sehr, da kommt auch bei mir eine Spur von weihnachtlicher Stimmung auf.

    Wünsche dir eine schöne und friedliche Adventszeit :-)!

    Herzliche Grüße - Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      nur eine Spur von der Vorfreude?
      Fotos vom Weihnachtsmarkt hier vor Ort werden dann nachgeliefert, auf Distanz kann ich alles genießen ;).
      Schnee und Eis per TV vom Wintersport wird frei Haus geliefert.
      Verwöhn dich ein wenig mit Plätzchen und Kerzenschein, die Stimmung kommt dann ganz von allein.
      Hab herzlichen Dank und gute Wünsche für dich gebe ich zurück!
      LG Kelly

      Löschen
  6. Moin liebe Kelly!

    Die gestern geplante Plätzchenbackerei wurde wegen einem Anfall akuter Faulheit auf heute verschoben. :) Dafür steht jetzt schon die Butter draußen damit sie weicher wird und keine Ausreden mehr zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stehen. Die Butter scharrt quasi mit den Hufen.
    Ansonsten gibt es bei uns keine weihnachtlichen Gebäcktraditionen. Dieses Jahr ist angedacht mal Shortbread nach englischem Rezept zu machen. Aber zuerst die traditionellen Plätzchen.

    Herzliche Grüße in den Sonntag
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine frohe Adventszeit wünsche ich, hoffe auf gutes Gelingen aller Vorhaben :).
      Schwiegermutter pflegte zu sagen: Nimm dir nichts vor, dann geht auch nichts schief...
      Noch ist Zeit für den Höhepunkt des Jahres und Besuche sind von Rechts wegen ausgedünnt, viel Gelegenheit alles Versäumte nachzuholen ;).
      Einige Reparaturarbeiten sind an den Holzfiguren zu machen, so die Fitzelsachen liegen mir nicht, doch die Tube UHU scharrt hier mit den Füßen.
      Packen mers...
      LG Kelly

      Löschen
  7. Bei euch gibt es wenigstens was zu schauen liebe Kelly. Bei uns lohnt sich eine Runde über den Markt kaum, viele Läden haben in den letzten Jahren zugemacht, einige sind derzeit wegen Corona geschlossen. Es macht keinen Spaß.
    Aber das Rathaus ist geschmückt und Lichterketten hängen über den Straßen, wenigstens was.
    Liebe Grüße in die neue Woche von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      Lücken gibt es auch hier und sind bedauerlich. Beim Markt haben sich die Mäzene mit weihnachtlichen Szenen und Märchenbuden gezeigt, insgesamt recht nett!
      LG zurück!

      Löschen