11.03.22

Auffällig!

 


Auf einem Wohnmobil 

hier an der Straße...





In der Fußgängerzone

und es kam die Erinnerung an 

Onkel Jo in Holland,

ein Ausflug vor 60 Jahren und an die 

sprichwörtlichen:

Brotje verschrikkelijk! Lecker!



Noch älter

ist dies Fundstück

in einem Antiquitätenladen :).

Mustertuch von 1878





Goethe ist immer gut :)!

In der Hafenstraße

mit dem aktuellem 

Spritpreis...






Dort bin ich gleich

und sehe...












19 Kommentare:

  1. Du hast es schon gut, da direkt hinterm Deich. Ich würde mich jetzt gern mit so einer Stulle auf eine Bank setzten. Ist wahrscheinlich ziemlich frisch heute, da brauch ich noch einen Kaffee dazu. Die Spritpreise sind heftig ... aber besser hier das Benzin teuer bezahlen als woanders in der Welt sein Zuhause oder seine Angehörigen verlieren. Hoffentlich hört der Irrsinn bald auf.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich ein eisiger Wind gestern und ich hatte mein Pferdchen gesattelt um Getränke zu holen.
      Puh - die zweite Tour nur mit Handschuh.

      Die Nachrichten sind entsetzlich, sollte der Krieg sich ausweiten sind die Häfen die ersten Ziele.
      Sicher ist es nirgends auf der Welt.
      Unsere *Normalität* ist plötzlich vorbei...
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  2. Liebe Kelly,

    jedes einzelne Bild groß gemacht ..und so viel davon "mitgenommen". Wundervolle maritim-sonnige Stimmungen, sehr wahre Gedanken von dem ganz großen Dichter, den ich besonders schätze, und der Spruch "Irgendwann ist zu spät" - das ist genau mein Motto :)

    Danke dafür und ganz liebe sonnige Grüße zu dir aus dem "wilden Süden" ..hab ein wunderschönes Wochenende,

    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ocean,
      liebe Grüße zurück in den wilden Süden, da bin ich nun neugierig warum wild?
      Im Hafen gibt es kein Wochenende,
      es wird überall fleißig gebaut, an der Eisenbahndrehbrücke und an der Columbuskaje, Schiffsbesatzungen haben eh eine andere Uhr, dort wird geglast...
      Ich schau aus sicherer Entfernung zu :).

      Löschen
  3. Sparköchin11.03.22, 18:50

    Liebe Kelly,
    das "irgendwann ist es zu spät" scheint mir sehr sinnig zu sein. Gefällt mir!
    Ansonsten gefällt mir das Mustertuch sehr gut und brachte mich ins Erinnern an den Spruch "ein Mädchen vom Fleck weg heiraten". Wandernde Gesellen hatten nur wenig Zeit, um ein Mädchen besser kennenzulernen. Also ließen sich viele ihren "Fleck", also das Mustertuch, zeigen, um ihre Haushalts-Qualitäten abschätzen zu können. Wenn der Fleck passte, wurde vom Fleck weg geheiratet.
    Na, hoffentlich hat da nicht die eine oder andere Unbegabte geschummelt!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow - der Fleck!
      Wieder eine Wissenslücke geschlossen und beim Schummeln geholfen.
      Einer Schulfreundin in der Fachschule bekam meine Hilfe und bekam eine bessere Note als ich, weil die Lehrerin sich über ihren plötzlichen Fleiß begeistert zeigte ;).
      Andere nahmen die Hilfe ihrer Oma in Anspruch, auf diese Tricks kam ich nie, lieber ehrlich zugrunde gehen ;).

      Zum Glück ist die Denkweise inzwischen Geschichte!!
      LG Kelly

      Löschen
    2. Sparköchin12.03.22, 08:21

      Liebe Kelly,
      bei uns war Schummeln sehr angesagt. Im Handarbeiten bekam ich leider von der Familie keine Hilfe, die Damen meinten, das krieg ich alleine auch hin.
      Aber bei Schularbeiten und so war ich sehr kreativ!
      Hoffentlich frierst du beim heutigen Spaziergang nicht wieder so.
      Lieben Gruß

      Löschen
  4. Liebe Kelly!

    Herrliche Fotos ich gehe in Gedanken mit dir am Ufer entlang!
    Danke dafür!
    Ich wünsche dir einen angenehmen Samstag
    liebe Grüße aus Wien Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Gertrude,
      es war sehr voll und könnte noch mehr Sonnenhungrige heute geben.
      Der Wind war erträglich, trotzdem hab ich einige Niesrekorde aufgestellt.
      Abwarten was sich heute ergibt...

      Löschen
  5. Moin liebe Kelly,

    ah – ein sehr schönes Mustertuch. Wir haben noch zwei uralte bestickte Küchenwandbehänge von meiner Urgroßmutter. Schöne Teile. Müssten allerdings mittlerweile unter Glas aufgehängt werden, damit das Leinen nicht weiter leidet. Wir haben sie lichtdicht verpackt und holen sie dann und wann heraus wenn die Nostalgie uns überfällt.

    Genau! "Lieber ehrlich zu Grunde gehen" – ganz meine Meinung! Besser als "vom Fleck weg heiraten" (Kicher)!

    In diesem Sinne ein fröhliches Wochenende wünscht dir
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Bert,
      lange gab es eine Taschentuchmappe mit allen Stichen von mir, mit den Papiertaschentüchern wurde es überflüssig.
      Einen Lebensbaum auf Zählstoff hab ich für eine Freundin mal erstellt, sie hat es gerahmt aufgehängt :).
      Aus alten Decken, Schürzen und Kopfkissen hab ich eine Tischdecke nähen lassen, einiges an Erinnerungen sind darin vereint und mit einem farblichen Untergrund kommen die Muster gut zur Geltung!
      Ja - die Nostalgie :).
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  6. Moin Kelly,
    also ich bin ja immer noch Anhänger von Stofftaschentüchern. Wird einfach mitgewaschen und fertig. Ich mag die Haptik und unterwegs sind sie oft sehr nützlich. Papiertaschentücher verwenden wir nur bei dauerhaftem Schmierkram, also z.B. bei einer heftigen Erkältung.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Bügeln lernte ich noch an Stofftaschentüchern.
      Ein frisches, weißes Tt. war Pflicht zu den Zeiten, bestenfalls mit Monogramm von mir gestickt.
      Für Damen und Mädchen mit Häkelspitze, denkbar ungünstig zu handhaben ;), ich hatte die schönsten Spitzen von meinen Tanten gefertigt.
      Typisch zur Konfirmation, Gesangbuch mit Goldschnitt, darauf weißes Spitzentaschentuch und ein Sträusschen Maiglöckchen!
      Das Foto sollte ich mal wieder hervorsuchen.
      Meinen Dank und ebenfalls viel Freude heute, hier scheint noch die Sonne, es soll sich aber langsam eintrüben...

      Löschen
  7. So schön dieses Musteruch. Das erinnert mich auch an andere Arbeiten aus diesen Zeiten, Küchentücher z.B., wie sie bei meiner Großmutter in der Küche hingen. Ach ja ... einmal noch zurück, nochmal Kind sein für ein paar Stunden oder länger ...

    Diese Weite beim letzten Foto ist auch wunderbar, liebe Kelly. Ich mag solche Weitblicke, sie tun auch den Augen gut.
    Danke, dass wir dich wieder begleiten durften. Ich liebe das sehr!

    Einen schönen Sonntagnachmittag
    wünscht dir mit lieben Grüßen
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      Wetterumschwung und vorübergehend ist dann jede Begeisterung dahin.
      Kaffee wird mich retten :)!

      Andererseits ist der Regen bei euch unbedingt nötig und wer nicht genug Sonne getankt hat ist selbst Schuld.
      Was früher die vorzeigbaren Überhandtücher in der Küche waren ist nun der Thermomix ;), gebraucht wird beides nicht unbedingt :)!
      Liebe Grüße und sanften Landregen schicke ich in den Süden!

      Löschen
  8. Guten Morgen, liebe Kelly!
    Ein paar Tröpfelchen hat es gegeben, und schon ist sie wieder da, die liebe Sonne. Erinnert mich an den Film "Die Wüste lebt", da kam auch Optimismus auf bei den ersten Tropfen, allein erfüllt wurde er nicht.

    Vielleicht morgen ... schauen wir mal.

    Komme gut in die neue Woche ...
    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hartnäckig sind die Regenwolken hier hängengeblieben...
      Der neue Tag ist entwicklungsfähig :)!
      Herzlichen Dank und wir schauen mal ;).

      Löschen
  9. Der Spruch auf dem Wohnmobil ist wahr. Guten Morgen liebe Kelly. Vieles im Leben will man erleben oder erledigen, wenn man mal im Ruhestand ist. Aber das ist falsch. Was geht und was man kann, das soll man sofort tun. Man weiß nie, ob es ein Morgen gibt oder man im Alter überhaupt noch kann.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der anderen Seite steht *wir sind dann mal wech...*
      Die Chance zum Handeln haben wir, an der Weitsicht fehlt es leider oftmals.
      Momentan gibt es vieles zum Nachdenken.
      Recht liebe Grüße zu dir!

      Löschen