31.03.22

Dimensionen!

Eindrucksvoll lag die Barquentine Pogoria im Neuen Hafen gegenüber vom Schulschiff Deutschland.

Fast unscheinbar nun zwischen den großen Pötten im KaiserhafenI.

Foto vom Balkon


und dann von der Schleusenbrücke.

In der Hoffnung sie auf der Weser, vielleicht auch noch unter Segel zu sehen, ging es weiter auf den Deich. 


Vom hohen Deich aus sah die Christina nicht so mächtig aus.
Ein Ziel für die Pogoria ist immer noch nicht auszumachen...

Die Deichtreppe war noch nass vom Regen der Nacht zum Mittwoch, sonst war alles weggetrocknet und fortgeweht.
Schnee ist hier noch nicht zu sehen.

Nachtrag zur Pogoria:
Auslaufen hab ich verpasst, schnell ist sie!
Inzwischen schon auf Höhe Ameland in holländischen Gewässern.
5,6 Knoten zur Zeit.

13 Kommentare:

  1. Der Größenvergleich ist beeindruckend. Ein schnittiges Schiffchen ist die Pogoria, ist sicher ein schneller Segler.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Vergleiche bei der Sail und die Fachsimpelei fehlt zur Zeit, leider liegt sie noch fest bei den Motorenwerken.
      Die Trainees üben wohl noch den Palsteek usw., Theorie ist wichtig.
      Die möchten bestimmt los - Leinen los :)!
      Lieben Gruß!

      Löschen
  2. Liebe Kelly!

    Dein Balkonblick ist ja schön, die ganzen Schiffe sind sehr interessant!
    Seit wann bist du im Norden Deutschlands?
    Auf alle Fälle eine schöne Umgebung!

    Ich wünsche dir einen gemütlichen Donnerstag
    Deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Getrude,
      aufgewachsen bin ich in einem Dorf, ca. 30km von hier.
      Die Söhne haben hier in Brhv. ihre Familien und Arbeitsplatz, ich bin hinterhergezogen...
      Die Wahl der Wohnung hab ich noch keinen Moment bereut, wirklich eine schöne Lage.
      Herzlichen Dank!

      Löschen
  3. Wow, was für gigantische Wasserfahrzeuge. Und das kannst du vom Balkon aus sehen, liebe Kelly? Jeden Tag ein neues Programm vor der Haustür. Da kann man seine Fernseher abbestellen.

    Von der Schleusenbrücke aus sieht die Christina am imposantesten aus.

    Hier auch noch kein Schnee, könnte kommende Nacht kommen. Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe.

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah - einen kleinen Moment war ich auch erschrocken mit dem dicken Pott fast vor der Tür.
      Beladen wird die Christina nicht so eindrucksvoll aussehen, vielleicht bekomme ich sie mal mit Fracht vor die Linse.

      Gestern im Schneegestöber war sie fast unsichtbar...
      Es gab viel Schnee, etwas ist noch zu sehen.
      Lieben Gruß zum 1. April!

      Löschen
  4. Sparköchin31.03.22, 16:40

    Liebe Kelly,
    die Christina schaut wirklich spektakulär groß aus. Wie man es schafft, so ein Ding zu manövrieren?
    Das Kind hüpft seit Tagen um mich herum und plärrt: Am Samstag schneits! Am Samstag schneits!
    Es kennt die Wettervorhersage besser als ich. Aber ich bin auch schon auf das Schlimmste gefasst ...

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnee wird in den Bergen als Dünger begrüßt (von den Altvorderen), von den Kindern als Chance für Schneemänner und ich hab es mir vom Fenster angesehen :)!
      Sichtweite hier und auf See sehr schlecht und rasante Ausweichmanöver mit *Pötten* sind mir nicht bekannt und auch nicht möglich.
      Zu berücksichtigen sind zusätzlich Strömung und Wind, ich bin nur zweimal mit kleineren Booten aufgelaufen, Untiefen sind die unsichtbare Gefahr :).

      Habt Spaß mit der weißen Pracht, sie ist für Pflanzen gut, nur der Frost macht Schaden.
      LG Kelly

      Löschen
  5. Es gibt schon Giganten! Und super, wenn man so was vor der Haustüre beobachten kann.
    Für uns geht es nun am Samstag auf die Insel Usedom. Na ja, machen wir eben noch mal Winterurlaub :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis dahin ist hier wieder Frühling!
      Liebe Kerstin,
      für dein schönes Urlaubsziel alles Gute!
      Unser Deutschlehrer liebte seine *Pommersche Bucht* und so wurde es zur Heimatstunde bei ihm ;).
      Herzlichen Gruß!

      Löschen
  6. Sparköchin01.04.22, 13:52

    Jessas, liebe Kelly,
    habt ihr den Schnee also schon hinter euch?
    Hier wird er groß angekündigt. Naja, ich habe eh inhäusig auch viel zu tun. Werden halt um zwei Sorten Osterkekse mehr gebacken ;)
    Mich macht auch der Frost nervös. Die Ringlotten blühen schon ab, aber die Pfirsiche und Birnen stehen gerade in der Vollblüte. Hoffentlich halten sie durch.
    Dir ein angenehmes Wochenende!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnee ist vergessen, Alarm im Hafen.
      Ein Fachter mit Holz brannte und Blaulicht zu Wasser und Land rückte an,
      Die *Lascombes* lag in der Nähe der Nordschleuse und ein Sensationsjäger bin ich nicht.
      Alles nochmal gut gegangen!
      Hoffentlich gibt es demnächst auch Entwarnung bei euch...
      Ein feines WE!
      LG Kelly

      Löschen
  7. Liebe Kelly!

    Ich lasse dir ein paar liebe Wochenendgrüße hier!

    Lass es dir gut gehen
    deine Gertrude

    AntwortenLöschen